Zugriff von außerhalb per No-IP möglich?

  • Hi,

    wenn ich meinem Bruder eine Shield besorge , kann er dann über eine vorhandene no-ip.org Adresse auf meinen NAS zugreifen?

    Wenn ja , wie ?

    Kann ich eigentlich meine Shield/Kodi Einstellungen auf eine neue Shield kopieren ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Fritzbox 6490
    200.000 down / 25000 up

    QNAP 253Pro 8GB

    Also Leistung genug.

    Aber wie stelle ich eine Verbindung her ?
    Und wie sicher ich meine Shield und spiele diese Sicherung auf eine neue auf ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Das einfachste ist du gibts in deine Fritzbox die No-ip Adresse ein (habe ich auch so)

    und dann kommt es ganz drauf an wie du deine Daten übertragen möchtest!?

    Mit Emby über https oder halt webDAVs . Für beides dann nur noch die jeweiligen Ports freigeben und bei deinem Bruder die Quellen hinzufügen mit der No-IP adresse anstatt der IP.

    Also alles vorkauen möchte ich Dir jetzt auch nicht aber wieso sichern? Entweder sicherst du deinen .Kodi Ordner oder nutzt das Backup Addon.

    Leistung genug ist keine Antwort denn der Upload spielt eine Rolle und wenn du dann kommst mit es hackt dann war die Leistung wohl doch nicht genug! :D

  • Was auch funktionieren müsste...

    Auf der QNAP einen Docker Container für einen OpenVPNServer laufen lassen und unter Kodi das OpenVPN zur Verbindung nutzen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok, Danke.

    Ich denke 25.000'er Upload sollte reichen zum Streamen von 1080p Material.

    Richtig?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Sollte gehen, sofern du nichts anderes machst.
    Ich empfehle auch ein VPN zwischen den beiden Standorten. Bei mir ist es z.b. ein VPN Mesh zwischen 4 Fritzboxen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe in meiner fritzbox VPN drin.
    (Um vom iPhone auf meine Sat-Receiver zuzugreifen.)
    Kann man das darüber eventuell realisieren ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • ja, genau da.

    Wenn er auch eine Fritzbox hat, dann könnt ihr über VPN beide Boxen verbinden. Wichtig ist, dass die beiden Boxen unterschiedliche IP netze haben.
    Deins z.b. 192.168.10.0 und seins 192.168.20.0. Ihr habt also ein "großes" LAN.
    Siehe auch https://avm.de/service/fritzb…ken-einrichten/

    Der Zugriff kann über die no-ip Adresse gehen, oder über das eingebaute "myfritz"

    Alternativ legst du wie für dein Smartphone einen User für deinen Bruder an und dann muss er auf seiner Shield das VPN konfigurieren. Dann hat er jedoch wahrscheinlich ausschließlich Zugriff auf dein LAN und nicht mehr auf sein eigenes.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Alternativ legst du wie für dein Smartphone einen User für deinen Bruder an und dann muss er auf seiner Shield das VPN konfigurieren. Dann hat er jedoch wahrscheinlich ausschließlich Zugriff auf dein LAN und nicht mehr auf sein eigenes.

    Da er mit der Shield nur Zugriff auf mein Netzwerk braucht wäre das doch die einfachste Lösung, oder ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Sofern er nur auf Ressourcen in deinem LAN zugreifen will ist es das einfachste.


    Mit der LAN to LAN Brücke könnte man z.b. sonst auch per Remotedesktop oder ähnliches die PCs im Netz deines Bruders administrieren, falls es da mal Probleme gibt.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Du kannst den userdata Ordner auf den Shield deines Bruders kopieren, dann sollte KODI genauso eingerichtet sein.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Er soll nur mit der Shield auf meinen NAS zugreifen können.
    Alles andere ist egal,
    er wohnt nur 2 Straßen weiter.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Wenn es dir um das Streamen von Filmen, Musik oder Fotos geht, dann nimm einfach Plex. So mache ich das auch.
    Habe 20 up und es läuft alles gut in 1080p. Von überall und aus jedem Netzwerk :thumbup:

    Wie nehmen hier natürlich Emby und nicht Plex. :D

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Emby sagt mir gar nichts.
    Habe ich auch garnicht auf meinem QNAP?

    Gibts eine Thread dazu ? Ich suche mal.

    Ist emby am besten/einfachsten ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Du musst natürlich erst einmal auf Fragen antworten!

    Was ist deine Internet Verbindung (auch Anbieter)
    Wie ist deine Bezeichnung von deinem NAS?
    An welchem Client soll oder spielt dein Bruder die Daten ab?
    Bei deinem technischen Verständnis denke ich mir erst einmal mein Teil! Bringt ja auch nichts wenn du allein schon bei der Einrichtung schon die Flinte ins Korn wirfst.

  • Steht doch in Post #3

    Ok, der Anbieter fehlt:
    Vodafone (ehemals Kabel Deutschland)

    Habe eine Shield empfohlen, die rennt bei mir !! Geiles Teil


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ok, entschuldigung! :D

    Ja, der Upload sollte dicke reichen :D !
    Transcoding glaube ich wird mit der Hardware schwierig. Ich glaube nicht das beide gleichzeitig schauen können wenn transcodiert wird aber ohne sollte alles laufen.

    Der einfachste Weg wäre es alles über Plex zu realisieren dort kannst du aber das transcoding nicht abstellen. Sollte also ein Client (TV oder TVBox) eine Codec nicht kennen oder die Leitung nicht ausreichen wird automatisch transcodiert.

    Wenn dein Bruder eine Maschiene mit Kodi hat hast du viele Wege nur musst du dich für einen entscheiden...!

    - Vpn mit Smb
    - WebDav´s
    - Mit dem Emby Mediaserver wobei dieser noch eine Einrichtung benötigt! mit VPN kann man die Einrichtung fast automatisch vollziehen was super easy ist oder du gest den weg mit deiner DynDNS Adresse die du schon in deinem Router eingetragen hast.

    Die schönste und nach der Einrichtung von Emby ist das die perfekteste und schönste Sache nur muss man sich dann auch mit dem Emby Mediaserver beschäftigen. Aber verwaltungstechnisch ist es das beste was du haben kannst und wenn du etwas löscht ist es Sekunden später bei deinem Bruder auch weg

    Tip: Nimm dir Zeit für Emby und richte diesen ein und wenn dieser im Webinterface eingerichtet ist und du bist zufrieden kann man deine Schritte gehen weshalb du dich hier gemeldet hast!
    PS: nimm dir Zeit für jeden einzelnen Punkt in EMBY ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!