Bekomme Diskstation nicht als SMB-Quelle eingebunden unter LE 8.0.2

  • Hallo Leute,

    ich war mir nun nicht ganz sicher wo ich das Thema einstellen soll. Ist eine Mischung aus KODI, LE und eben der NAS, ich bitte vorab zu entschuldigen ;)

    Da nun das geklärt ist nun zu meinem Problem. Ich wollte auf meinem RPI2 da alles nicht mehr so läuft mal alles von Grund auf neu einrichten. Habe nun LE 8.0.2 am laufen und es läuft soweit auch alles super. Nur bekomme ich meine NAS nicht verbunden als SMB Quelle.

    Das erste was ich nicht verstehen ist warum sie hier nicht mehr angezeigt wird:

    Hier wurde immer meine Vu UND meine DS gefunden. Das einzige was ich vor kurzem geändert habe ist das ich mich nicht mehr über den Admin Account auf die DS einlogge sonder über einen USER Account, der aber auch soweit alle Berechtigungen haben sollte.


    Dann habe ich versucht die Quelle manuell einzufügen:

    Mit dem "/" am Ende, ohne den "/" am Ende über smb://diskstation und auch smb://diskstation/ (hier habe ich dann User und PW manuelle eingetragen) leider alles ohne Erfolg.

    Wie wäre denn die korrekte Adresse in meinem Beispiel?
    Woran hadert es?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit die ich übersehe, aber ich bin leider kurz vor der Verzweifelung daher frage ich hier um Rat.

    Danke im voraus.

    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • In "Server name" kannst du entweder die IP Adresse oder den (von dir im DSM Center erstellten) Server Namen deiner Synology eintragen.

    Unter "Shared Folder" den gewünschten Ordner eintragen.

    Z.B. Ordnerstruktur NAS:
    ... Media/Musik
    ... Media/Videos

    Willst du nur deine Musik einbinden, dann "Media/Musik".
    Du kannst natürlich auch alle Medien Dateien mit "Media" freigeben.

    Der gewünschte "Username" inkl. Passwort muss im DSM Center bereits angelegt worden sein und muss Zugriff (Berechtigung) auf die oben genannten Ordner haben.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @tantalos
    Vielen Dank für die Hilfe !

    So, ich habe nun über IP und dem "shared folder" meine erste DS einbinden können. Leider kommt bei den 2ten noch immer "operation not permitted".

    so schaut es im DSM aus:


    Geht wunderbar


    Geht nicht


    Mir fällt jetzt bei den beiden kein Unterschied auf....

    Achja, eine Lösung warum ich die nicht unter browse in Kodi finde hast Du auch nicht oder?

    Danke und VG
    Grieche


    EDIT:
    hier die Settings in Kodi:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Achja, eine Lösung warum ich die nicht unter browse in Kodi finde hast Du auch nicht oder?

    Du könntest im DSM unter Systemeinstellungen-Dateidienste bei dem SMB Dienst auf "erweiterte Einstellungen" gehen und "Local Master Browser" anhaken, dann geht die Erkennung, aber ...
    Dann können sich auch die Guest Accounts ohne Passwort verbinden, das möchte ich persönlich nicht.
    Da mach ich lieber die einmalige Anmeldung in Kodi manuell.

    Ob man das noch besser lösen könnte, kann ich leider (noch) nicht beantworten, hab die Synology erst seit ner Woche.
    Muss da selbst erst alles durchackern. ;)

    Vielleicht fällt jemandem noch eine bessere Lösung ein.

  • Also mit dem "Local Master Browser" habe ich nun tatsächlich Zugriff auf alle Shares die ich benötige und sie werden auch unter browse gefunden.

    Dann können sich auch die Guest Accounts ohne Passwort verbinden, das möchte ich persönlich nicht.

    du meinst aber nun nicht von außerhalb oder sondern wenn ich im Heimnetz jemanden einen guest acc einrichte, dann würde er auch alle anderen shares finden?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!