[Gelöst] Tvheadend client auf Raspi keine Video, auf Android doch

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine tvheadend Server auf RaspberryPi mit libreelec 8.0 und kodi 17.3. Der gleiche pi ist an fernseher angeschlossen und iptv Kanäle werden durch tvheadend client gestreamt. Beide addons sind auf dem neusten Stand.
    Wenn ich mpeg2 Kanäle anschauen will dann geht nur Ton. Bei andere formate h. 264 geht.
    Habe noch 2 client die auf der gleiche Server zugreifen (1 Android Tablet und 1 Android Handy) und dort sehe ich auch das Video.
    Das hat vor einiger Zeit so angefangen das beim umschalten auf o.g. Kanäle nicht ging aber wenn ich das video gestoppt habe und wieder gestartet dann doch. Seid paar Wochen hilft auch das stoppen und wieder starten nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Vielen Dank im voraus

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Nein, die Lizenz gehört zum konkreten Pi, also genau dem, wofür sie gekauft war. Die anderen Geräte sind ein anderes Thema.

    Wenns aber schonmal ging, würde ich vermuten, daß der Pi zuviel zu tun hat, oder der (Haupt-)Speicher nicht mehr reicht.
    Solltest mal im Terminal 'top' eingeben (auf dem Pi) und dann beobachten, was läuft. Sonst was installiert/gelöscht/sonstwie geändert?

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Nein, die Lizenz gehört zum konkreten Pi, also genau dem, wofür sie gekauft war. Die anderen Geräte sind ein anderes Thema.

    Wenns aber schonmal ging, würde ich vermuten, daß der Pi zuviel zu tun hat, oder der (Haupt-)Speicher nicht mehr reicht.
    Solltest mal im Terminal 'top' eingeben (auf dem Pi) und dann beobachten, was läuft. Sonst was installiert/gelöscht/sonstwie geändert?

    Hallo wolfn,

    die folgende 2 Bilder sind die ergebnisse von top befehl einmal im ruhezustand und einmal beim playen von mpeg2 video.

  • also laut Auslastung hast du bei der Kodi.bin 12-13% - also nicht viel

    spiel mal ein Video ab was kein Biold anzeigt und drück dann mal O (ohhh) auf der Tastatur - das Zeigt infos über die verwendeten Codecs an - evtl werden wir da schlauer.

  • Hat es einen Einfluss auf die Bildqualität wenn es in Hardware decodiert wird?

    der HW Decoder ist etwas "besser" da er weniger CPU frisst + einen hochwertigeren Scaler erlaubt

    beim 1:1 Vergleich sehe ich nicht die masse an Unterschied

    wenn die Auswahl besteht dann den HW Decoder nehmen

  • also laut Auslastung hast du bei der Kodi.bin 12-13% - also nicht viel

    spiel mal ein Video ab was kein Biold anzeigt und drück dann mal O (ohhh) auf der Tastatur - das Zeigt infos über die verwendeten Codecs an - evtl werden wir da schlauer.

    Hallo zusammen,

    sorry das ich mich so spät wieder melde.
    Ich habe den Fehler gefunden und zwar ich hatte die Hardware Beschleunigung eingeschaltet und ist klar das ohne Lizenz Schlüssel die mpeg2 Videos nicht dekodiert wurden. Nach abschalten des Hardwarebeschleunigung werden die Videos per software wunderbar dekodiert.

    Vielen dank für eure Hilfe.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!