AirPlay am iPhone geht nicht

  • Hallo,
    da ich noch nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden habe, wollte ich mal ein neues Thema schreiben.
    Und zwar habe ich openelec KODi v8 auf meinem RPi. Wir haben zwei iPhones und die erkennen den KODi nicht, aber mein Handy mit der App AirAudio (auch AirPlay) und iTunes erkennen den Empfänger.
    Ich habe mal Volumio (Audio Player mit AirPlay Funktion) auf meinem RPi installiert und da erkennen die iPhone den Kodi.

    Schonmal danke schön für Antworten

    Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk

  • 1. Airplay außerhalb der Applewelt ist sehr oft nicht zuverlässig.
    2. Installiere lieber Librelec denn das ist aktueller und wird besser gepflegt
    3. wie JimBeamer schon meinte

  • Ich würde mal sagen das es genau das selbe ist nur mit besserem support und mehr Addons/plugins. Ok, du hast auch einen anderen Bootscreen :D

  • AirPlay ist meistens defekt da Apple regelmäßig die Schnittstelle verändert - natürlich undokumentiert.

    Wer ein Gerät haben will was mit allem funktioniert sollte evtl nicht mit Apple liebäugeln ;) Apple funktioniert super mit Apple, aber alles andere ist her mau.

  • Es gibt einige paid Apps die es ganz gut machen aber wie schon gesagt Apple zu Apple ist das was immer funktioniert. Komischerweise funktionieren einige Android paid apps besser als shairport unter linux aber nochmals, nur Apple zu Apple ist wirklich zuverlässig

    ps: Android ist Linux ;)

  • AirPlay greift entweder auf UPNP zu oder es müssen bestimmte Ports im Netzwerk frei sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nicht an Apples Eingriff in das Protokoll liegt sondern eben an nicht passeend konfigurierten Nerzwerken. LibreElec läuft hier prima mit AirPlay (auch wenn das sehr selten zum Einsatz kommt). Ich spreche hier von Audio, nicht von Video-Signalen.

    Google mal nach AirPlay, Avahi, Bonjour und Ports.

  • Hi,
    ich klinke mich hier mal ein. Ich bin von einem RPi auf einen x86 Server umgestiegen. Läuft auch alles soweit, nur beim Airplay habe ich Probleme:
    ich kann den Server aktivieren und wenn ich über meinen Windows-PC und iTunes zum Server streame dann läuft alles. Über Mobilgeräte (iPhone und iPad) kann ich jedoch nicht streamen. Beide iOS Geräte sind auf aktuellster Software und an Kodi kann es ja eigentlich auch nicht liegen, weil der Stream über den Windows PC ja wiedergegeben wird. Die iOS Geräte funktionieren mit dem RPi aber ebenfalls...

    Hat jemand eine Ahnung, wo man eine Suche starten könnte, oder hat ein ähnliches Problem?

    Besten Dank und viele Grüße

  • Hi,
    ich klinke mich hier mal ein. Ich bin von einem RPi auf einen x86 Server umgestiegen. Läuft auch alles soweit, nur beim Airplay habe ich Probleme:
    ich kann den Server aktivieren und wenn ich über meinen Windows-PC und iTunes zum Server streame dann läuft alles. Über Mobilgeräte (iPhone und iPad) kann ich jedoch nicht streamen. Beide iOS Geräte sind auf aktuellster Software und an Kodi kann es ja eigentlich auch nicht liegen, weil der Stream über den Windows PC ja wiedergegeben wird. Die iOS Geräte funktionieren mit dem RPi aber ebenfalls...

    Hat jemand eine Ahnung, wo man eine Suche starten könnte, oder hat ein ähnliches Problem?

    Besten Dank und viele Grüße

    Ist Dein PC per LAN verbunden?
    Ich frage deshalb, weil es durchaus sein kann, dass die benötigten Ports über WiFi im internen Netzwerk geblockt sind, was über LAN (also kabelgebunden) u.U. kein Thema ist.
    Mein Router lässt alle kabelgebundenen Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren, via WLAN muss ich Ports freischalten.
    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein fehlerhaftes AirPlay fast immer an geschlossenen Ports am Router liegt oder daran, das z.B. UPNP nicht richtig funktioniert oder ausgeschaltet ist.

    Noch etwas: Ich würde mir aktuell keine allzu große Mühe mehr mit der Einrichtung von AirPlay machen. Für September ist der Release von AirPlay 2 angekündigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann von vorne anfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!