Probleme mit DTS-HD HRA

  • Schade ist halt auch eher, dass man den Hersteller genau darauf aufmerksam macht, dass etwas nicht funktioniert und sogar mühevoll die technischen Hintergründe zusammenträgt und darlegt und sich vermutlich trotzdem nichts ändert.
    Zumindest ist es Monate her, dass ich Denon geschrieben habe. Dann habe ich wiederum Monate später noch mal nachgefragt habe und getan hat sich nichts. Wenn man wenigstens wüsste, dass sie Willens sind, sich der Sache anzunehmen.
    Will auch nicht wegen so einer Kleinigkeit den Verstärker bei Amazon reklamieren, die können da ja auch nichts für. Wer hier etwas tun sollte ist meines Erachtens (in meinem Fall) Denon und niemand anderes.

  • Hm, was mir nur einfällt ist das für richtiges PT diese Optionen so gesetzt sein müssen:

    Hat jetzt zwar mit dem Thema/Problem nur bedingt zu tun, aber...

    Bildwiederholfrequenz anpassen kann und sollte auf jeden Fall aktiviert sein, ansonsten laufen die HD-Filme nicht mit 24p sondern mit 50/60 Hz, was zu Rucklern führt. Wichtig ist nur, dass die Option Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren deaktiviert ist, wenn man Passthrough nutzen will.

  • hmmm... da fällt mir ein!

    bei einigen DTS HD Aufnahmen hat so mancher Player versagt, ich hörte meist nur Musik und ganz leise die Leute sprechen, da musste ich in der Software (wenn möglich) im Decoder was umstellen, ist zu lange her weiß es nicht mehr genau was ich da tun musste. Shit mit 50 lassen die Zellen im Hirn echt nach ;)

    Programme wie Cyberlink Power DVD am PC oder meine WD TV Life Box (MultimediaBox von Western Digital) spielten diese DTS Hd HRA's einwandfrei ab, trotz das ich nur einen 5.1 Verstärker habe.
    Ich habe gelesen das es in Verbindung HDMI zum Verstärker hier geht, ich habe einen 5.1 Splitter für HDMI auf SPTIF/Optisch und werde das ganze mal über HDMI probieren bei mir, derzeit habe ich direkt SPTIF/Optisch am PC angeschlossen und es kommt bei DTS ja kein DTS, sondern nur das runtergemischte Signal am Verstärker an! Nur Dolby Digital wird nach wie vor einwandfrei abgespielt und auch vom meinem Verstärker als sowas auch erkannt!

    Aber wie bereits beschrieben, der MPC-HC Player (nicht die neuste Version, die macht komische durchsichtige Kästchen im Bild) spielt DTS in allen Variationen richtig ab, vorausgesetzt es sind die Haken im Menü Audio Decoder gesetzt. Alles über SPTIF, HDMI mit meinem 5.1 HDMI Splitter habe ich noch nicht probiert. Mein TV Philips ist zu alt der kann kein Digital über HDMI. Mit meinem HP Notebook und den Windows Media Player in zusammenhang mit dem 5.1 HDMI Splitter spielt auch einwandfrei Dolby und DTS ab. Deshalb hatte ich mir den Splitter gekauft, da das HP Notebook keinen Optischen Ausgang hat, funzt aber einwandfrei so.

    Ich wandle meine Filmchen die ich auf Bluray habe mit DVD FAB um, in MKV 264 und Dolby Digital (Hierbei wird die DTS Tonspur in Dolby Digital umgewandelt, hinterher mache ich falls nötig mit MKVToolNix noch die DTS Tonspur rein wieder rein und Subtitles, Sprungmarken etc...

    Das läuft also soweit alles einwandfrei, nur nicht über diese neue Kodi Version, Da habe ich bei SPTIF/Optisch und DTS nur einen runtergemischten Ton am Verstärker und kein DTS. Irgendwo ist da ein Bug in der Software zu diesem Ergebnis komme ich, da bin ich mir ziemlich sicher, da ja andere Software geht. Den VLC konnte ich nicht Testen, der will das ich bei Digital Ausgabe irgend nen Codec für 1 Euro rum kaufe, daher habe ich den Windows Media Player probiert und den MPC-HC, funktioniert!

    Dann ist es doch nahe liegend wenn wie hier beschrieben über HDMI zwar ein Signal kommt aber nicht richtig wiedergegeben wird (was ich von unfähigen Playern/falsch eingestellter Software unter Windows 7 kenne) in Kodi was falsch läuft! Über Optisch habe ich zwar diese Tonstörungen nicht, dafür aber nur das runtergemischte Signal, ob das jetzt die Kodi Software runtermischt oder der Verstärker, keine Ahnung, jedenfalls wird da was vorher schon nicht richtig weitergeleitet. Leider gibts in Kodi keine tieferen Einstellungsmöglichkeiten.

    Oder gibt es irgendwo Experteneinstellungen in 17.3 die ich nicht aktivieren konnte? Ich hab in meiner Version noch nicht Experte gelesen?!?!??!? ???
    Und weiß jemand wo man spezielle Einstellungen an der Audioausgabe machen kann, bzw. wie man da ran kommt? Evtl. muss man ja nur einen Codec einladen, kein Ahnung dafür kenne ich das Programm nicht gut genug.


    Mein neues System am Fernseher (Soll die WD TV Life Box ablösen):

    Asrock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
    CPU Intel I3 7100
    Keine Grafikkarte
    SSD
    5.1 Denon Verstärker über SPTIF/Optisch angeschlossen.
    Windows 10 RS2 1703.V15063.332 Multi.x64
    Direct X 9 und 10 installiert. Damit auch ein paar
    ältere Spiele laufen.
    Bin derzeit noch über der Grundinstallation
    Treiber sind soweit alle installiert.

  • Hat jetzt zwar mit dem Thema/Problem nur bedingt zu tun, aber...
    Bildwiederholfrequenz anpassen kann und sollte auf jeden Fall aktiviert sein, ansonsten laufen die HD-Filme nicht mit 24p sondern mit 50/60 Hz, was zu Rucklern führt. Wichtig ist nur, dass die Option Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren deaktiviert ist, wenn man Passthrough nutzen will.

    Kann ich so nur bestätigen. Zumal der Film auch 1000 mal besser aussieht und das Bild schön flüssig läuft und nicht 3 mal wiederholt wird.

  • Hallo
    Du solltest wissen,das übers optische Kabel nur dts funktioniert,kein hd Ton....
    Ich benutze dasselbe Mainboard wie du,kaby lake mit i5 7500 und habe auch keinen hd- Ton!
    Es ist ein Linux Treiber Problem ,denn intel hat kein Interesse Linux Treiber zu erstellen.....
    Ich hoffe sehr das Linux oder Programmierer es bald in griff bekommen ,sonst ist libreelec unter
    kaby lake wertlos......!

  • Diese Treiberprobleme hat man irgendwie jedes Mal, wenn die neuen Intel CPU´s rauskommen - zumindest bei den Kleinen.

    Entweder läuft es unter Windows nicht ordentlich, oder unter Linux.

    Fakt ist.... in einem Jahr denkt keiner mehr darüber nach, weil das Problem gelöst sein wird.

    Bei meiner NUC mit N3700 CPU hat es ein Jahr gedauert, bis Intel mal nen Treiber rausgerückt hat, der die HD-Formate in Windows ausgegeben hat. Bei der aktuellen Generation ist es andersrum, hat aber wohl nichts mit wollen zu tun, behaupte ich mal. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich versuchs mal mit Fakten:

    • Über S/PDIF bzw. TOSLINK ist es nicht möglich, HD-Audiosignale (DTS-HD / DD Plus (AC3+) / TrueHD) ohne Downmix auf eine niedrigere Auflösung zu übertragen. Dafür reicht der Datendurchsatz bei S/PDIF einfach nicht aus. Deshalb wird dieser Standard auch aussterben.
    • Wenn ein HDMI-Splitter z.B. ein DTS-HD Passthrouth Signal auf ein TOSLINK splittet, dann wird er das Signal entsprechend Downmixen, damit überhaupt was übertragen werden kann.
    • Somit geht DTS-HD und TrueHD nur über HDMI >= 1.2 oder DP.
    • HD-Audio mit Intel-Chipsatz geht unter Windows, weil Intel dafür Treiber zu Verfügung gestellt hat.
    • HD-Audio mit Intel-Chipsatz geht unter Linux nicht (richtig), weil Intel dafür noch keine oder erst gerade Treiber zur Verfügung gestellt hat.
    • Wenn unter Kodi Passthrough bei DTS oder/und Dolby Digital (AC3) nicht funktioniert, dann ist warscheinlich in Kodi die Option Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren aktiviert. Diese muss für PT deaktiviert werden.
  • Weitere Info!!!


    Habe es jetzt über HDMI ausprobiert mit dem TOSLINK AUDIO SPDIF SPLITTER, in Kodi steht direct Philips TV... unten drunter 5.1 usw...

    Dolby Digital 5.1 geht :)


    DTS nicht richtig, wenn dann höre ich nur Hintergrund Musik oder gar nix wenn ich auf die DTS Tonspur wechsel.

    Praktisch das selbe in grün.

    Über meine anderen Players in Windows geht beides Dolby und DTS.

  • Hallo
    Wenn du passthrough eingestellt hast ,dann kannst du am htpc keine Lautstärke regeln,nochmal dts hd
    Geht nicht übers optische Kabel.....nur dts...
    Unter Windows mußt du bei Audio Einstellung etwas mit wasapi ....HDMI einstellen um dts hd über
    HDMI zu empfangen....
    Ich habe auch fatal1ty itx a/c Kaby lake unter Windows 10 über HDMI funktionieren dts Master hd 7.1
    Und auch Dolby Atmos,das mit den Treibern gilt nur für Linux,libreelec es liegt an den lspcon Chip auf
    DisplayPort der für HDMI 2.0 zuständig ist,der macht Probleme...

  • HalloDu solltest wissen,das übers optische Kabel nur dts funktioniert,kein hd Ton....
    Ich benutze dasselbe Mainboard wie du,kaby lake mit i5 7500 und habe auch keinen hd- Ton!
    Es ist ein Linux Treiber Problem ,denn intel hat kein Interesse Linux Treiber zu erstellen.....
    Ich hoffe sehr das Linux oder Programmierer es bald in griff bekommen ,sonst ist libreelec unter
    kaby lake wertlos......!

    Er hat recht, DTS-HD bzw. dann auch der Master und HRA gehen nur über HDMI. Das nächste Problem wäre dann auch das ich leider noch keine Soundkarte gesehen habe, die explizit 7.1 üb Coax anbietet.

    Das ist für mich leider keine Lösung.

  • Ok ok... ich denke ich weiß was ihr mir mitteilen wollt.

    und warum gehen dann "ALLE" DTS Spuren, egal welche über den MPC-HC Player, über mein TOSLINK zum Verstärker? <---?

    So und jetzt kommts, hab mich jetzt STUNDENLANG mit dem Zeug beschäftigt (Im übrigen gibts ein neues Bios für das Asrock 2.20)

    Ich habe jetzt Dolby und DTS, aber nicht im Kodi, sondern im Mediaportal Media Center :)
    Zu erst hatte ich gar nix nicht mal Dolby 5.1 nur 2 Kanal Ton über TOSLINK.

    Dann habe ich gesehen das LAV Filters installiert waren da ich ffsshow auch installiert hatte
    Diese hatte ich probiert:
    http://www.chip.de/downloads/ffdshow-tryouts_13010231.html

    Jedenfalls ging bei ffdshow gar nix nach dem einstellen, nehme an weil der LAV schon vorher installiert war.

    Egal ich hab jetzt den LAV Filter konfiguriert und hatte just, sofort Dolby und DTS im Media Portal
    Natürlich alles in 5.1 mehr hat mein Verstärker ja nicht, aber auch die 7.1 etc DTS Spuren laufen einwandfrei jetzt, ohne Störungen
    und ich hab auch DTS im Verstärker stehen.

    Jetzt muss ich mal schauen ob sich Kodi auch damit beeindrucken läßt...


    Ich Teste erstmal weiter, später mehr...

    (Ach ja, ich hab die Realtek Treiber vollkommen runter gehauen, an denen lag es aber nicht, Mikysoft hat diese dann ersetzt durch Mikysoft ;)

  • Klar steht da DTS, die LAV Codecs machen einen Downmix auf 5.1 und schicken das dann als DTS zu deinem AVR.
    Prüf mal die Anzahl der Kanäle..
    Halt das MediaPortal das ganze als DTS ausgibt macht es nicht anders als die PCM Umwandlung von Kodi.
    Aber wenn Dich die DTS da beruhigen.. mir solls recht sein.

    Aus Wikipedia:

    Zitat


    Zukunft
    Aufgrund der zu geringen Datenrate für neue Audiodatenkompressionsformate, wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD, ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix auf geringere Datenraten vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann, jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität.
    Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Kabels, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich höre es ja am Sound und ob die 6 Lautsprecher Unterschiedlich gehen wenn die Töne kommen, aber egal jetzt.

    JETZT GEHT ALLES!!!

    Sagt mal warum hat mir niemand gesagt das man in dem EXPERTEN MODUS schalten kann?

    Dort konnte ich die Option DTS ganz einfach aktivieren, die war nur auf AUS geschalten!
    Ich hätte mir das ewige rumprobieren sparen können, ich dachte hier sind Leute die sich etwas auskennen mit dem Kodi Programm?
    Aber keiner sagt einem da irgendwas und das man im Experten Modus schalten kann um noch ein paar Einstellungen zu treffen.


    Da war nirgens ein Fehler, der Ton ist nun einwandfrei, alle DTS Formate werden sauber abgespielt auf meinen DENON.

    Mein Verstärker geht bis 96khz, der Test unter dem Realtek Treiber verlief einwandfrei.

    Der Sound ist Klasse :)


  • Klar steht da DTS, die LAV Codecs machen einen Downmix auf 5.1 und schicken das dann als DTS zu deinem AVR.
    Prüf mal die Anzahl der Kanäle..
    Halt das MediaPortal das ganze als DTS ausgibt macht es nicht anders als die PCM Umwandlung von Kodi.
    Aber wenn Dich die DTS da beruhigen.. mir solls recht sein.

    Aus Wikipedia:

    Ist mir schon klar, darum ging es mir doch gar nicht, ich hatte gar kein DTS!!!

    Weils Ausgeschalten war in Kodi von Anfang an.

    Ich brauch auch kein 7.1 und 8.1 und was es vielleicht noch alles gibt ;)

    *LACH*

    Es ging mir nur darum das meine Filme die verschiedene DTS Spuren haben je nach Film, das ich diese in einem besseren 5.1 Sound abspielen kann, bevor ich das DTS eingeschalten habe, wie ich vor einigen Minuten herausgefunden hatte (in den Experten Modus geschalten) hatte ich nur so eine Art Downmix in 2 Kanal Ton das war natürlich nicht so toll, so bin ich nun zufrieden, das Rockt und Klingt nun nach Kino :)

    Wenn du hier wärst könnte ich es dir hörbar zeigen, das ist jetzt jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt habe ich jedenfalls auch richtige 5.1 Ausgabe bei DTS und nicht nur bei Dolby :)

    Viele Grüße


    PS; Was heißt eigentlich bei der Einstellung Dolby Digital AC3 Umwandlung einschalten, was macht das genau?

    Danke für Info

  • Das bedeutet das die PCM Signale als AC3 raus gehen anstatt als PCM.

    Code
    msgctxt "#36429"
    msgid "Select this if the audio out connection only supports multichannel audio as Dolby Digital 5.1 (AC-3), such as a S/PDIF connection. If your system supports PCM multichannel audio via HDMI, leave this disabled."
    msgstr "Auswählen, wenn der Audio-Ausgang Mehrkanalton nur als Dolby Digital 5.1 (AC-3) unterstützt, wie beispielsweise S/PDIF-Verbindungen. Unterstützt das System PCM-Mehrkanalton über HDMI, ausgeschaltet lassen."


    Also praktisch dasselbe was MediaPortal macht, nur das AC3 anstatt DTS benutzt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das bedeutet das die PCM Signale als AC3 raus gehen anstatt als PCM.

    Code
    msgctxt "#36429"
    msgid "Select this if the audio out connection only supports multichannel audio as Dolby Digital 5.1 (AC-3), such as a S/PDIF connection. If your system supports PCM multichannel audio via HDMI, leave this disabled."
    msgstr "Auswählen, wenn der Audio-Ausgang Mehrkanalton nur als Dolby Digital 5.1 (AC-3) unterstützt, wie beispielsweise S/PDIF-Verbindungen. Unterstützt das System PCM-Mehrkanalton über HDMI, ausgeschaltet lassen."

    Also praktisch dasselbe was MediaPortal macht, nur das AC3 anstatt DTS benutzt wird.

    @SkyBird1980


    Du scheinst da richtig oder schon sehr gut einen Plan zu haben von der Materie :)

    ERSTMAL DANKESCHÖÖÖN UND GUTEN MORGEN! 8)

    Frage: Wegen der Datenbank und dem Einlesen.

    Ist es möglich das man Kodi so umstellt, das so zu sagen die Datenbank bzw. die Informationen direkt auf das Medium gespeichert werden das man gerade als Quell Laufwerk benutzt?

    Das fand ich bei der WD Live Box gut, wenn ich da eine Platte hingehangen habe, hat diese die Automatisch eingescannt und nicht mal schlecht (wenn das Ding mal wieder nicht gerade gesponnen hat), und alle Daten direkt in einem Verzeichnis auf dem Medium abgelegt. So konnte ich diese auch mal meinem Bruder geben ohne das er diese neu einlesen musste.
    Zudem hat die WD Box keine Probleme gemacht und praktisch alles erkannt wenn ich zum Beispiel die Filme so abgespeichert habe:

    Übergeordnetes Verzeichnis: VIDEO SPIELFILM HD
    Untergeordnetes Verzeichnis: DINOSAURIER IM REICH DER GIGANTEN - 2013 HD AC3
    Cover Titel im Verzeichnis: Dinosaurier im Reich der Giganten.Jpg
    Film Bezeichnung: Dinosaurier im Reich der Giganten.mkv

    So hatte ich das immer gemacht, das funktionierte recht gut bei der WD Box, nur bei Kodi hab ich so meine Probleme.

    1. nimmt der nie das Cover, -ich weiss weil es nicht folder.jpg heißt (aber alles zu ändern, pühhhh)
    2. Er findet in dieser Anordnung meist nur so 60% von 100%

    Gibts da Möglichkeiten mit einem anderen Scraper Modul das so ein zu Lesen das er meine Cover nimmt trotz das ich diese so wie beschrieben per Filmname abgespeichert habe?

    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!