Anzeigeprobleme unter Windows auf Samsung TV

  • Hallo Leute, ich habe mir nun einen neuen UHD-Tv von Samsung gegönnt. (Samungs QE557C)
    Nun habe ich aber das Problem das ich kein Bild bekomme bzw. nur ein Bild bekomme wenn ich vorher den HTPC an einem anderen Tv hängen hatte.
    Wenn ich den HTPC am UHD hängen habe und diesen einschalte bekomme ich kein Bild, wenn ich dann den HTPC an einen anderen TV hänge und dann wieder zurück bekomme ich ein Bild am UHD.
    Wenn ich einen Neustart mache bleibt mir das Bild auch erhalten aber sobald der HTPC in den Standby geht oder auch herunterfährt und ich ihn dann wieder starte bekomme ich kein Bild mehr.

    Verwende ein Asrock J3455 board.
    Grafiktreiber und Bios habe ich aktualisert hat aber nichts gebracht.
    Habe in den Inteleinstellungen 3840 x 2160 auf 60 Hz eingestellt hat aber auch nichts gebracht.
    Am TV habe ich eine Option aktiviert UHD Color für den HDMI Port. (Soll man angeblich machen damit dieses Problem nicht auftritt) Leider auch das ohne Erfolg.
    Verschiedene HDMI-Ports hab ich auch schon durch, auch ohne Erfolg.

    Verwende ein HDMI 2.0 Kabel. Hier [Anzeige]

    Bin etwas ratlos vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp was ich evtl. übersehen habe oder was mir weiterhelfen könnte.


    Gruß

  • Egal an welchem HDMI Eingang du gehst?
    Anscheinend funktioniert der handshake nicht richtig.
    Versuch mal In den Einstellungen des Fernsehers unter Bildoptionen die HDMI UHD Color zu aktivieren! ( vorausgesetzt die Einstellung hat dein TV )
    Wenn dich das nicht weiter bringt teste mal ein anderes hdmi Kabel.

  • Alle hdmi Eingänge habe ich gecheckt. Wie oben schon beschrieben habe ich auch die Uhd color option getestet.
    Kabel war neu habe aber auch ein zweites Kabel getestet.
    Habe auch schon den Samsung Support kontaktiert hier aber bisher auch keine brauchbare Info erhalten.

  • Normalerweise schaltet man alle Bildverbesserer aus wenn man einen HTPC dran hat. Passt zwar nicht zu deinem Problem aber ich würde trotzdem ein anderes HDMI Kabel ausprobieren. (
    Letzten Post nicht gelesen *grml* - Was für einen Standard unterstützt der HDMI Port des HTPC?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einige Samsung TV Geräte haben einen HDMI PC Eingang.

    Vielleicht mal ein HDMI 1.4 Kabel testen....die Bildverbesser hätte unser einer auf jedenfall auch erstmal deaktiviert.

    Hätte den HTPC an einen weiteres TV Gerät getestet...welches auch 4K unterstützt...vielleicht bei Freunden...oder Familie.

    Des weiteren hätte unser einer beim eigenen TV ein anderes Gerät probiert welches HDMI 2.0 unterstützt...zum Beispiel vielleicht eine Nvidia Shield TV...von Freunden...Bekannten...oder halt Familie.

    Wenn alles nicht klappt...dann ist wat faul mit den TV Gerät...vielleicht etwas defekt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @SkyBird1980

    Der htpc unterstützt hdmi 2.0 allerdings hat Asrock da einen Chip der hdmi 2.0 über dp 1.2 realisiert.

    Verschiedene Kabel habe ich probiert allerdings noch kein hdmi 1.4 Kabel.

    Den htpc kann ich evtl. Bei meiner Mum testen die müsste einen 4k haben.

    @RayJay
    Ich habe die Vermutung das es entweder am Handshake von PC und TV liegt oder ich aber ein Montagsgerät erwischt habe, da ich nämlich schon einen riesigen Bildfehler nach 2 Tage habe.

  • Ja genau das meinte ich. Er scheint ihn ja richtig zu erkennen. Ich glaube das es am handshake liegt da es ja beim Neustart keine Probleme gibt. Nur wenn der Rechner aus ist und die Verbindung unterbrochen wird hast du die Probleme. Du hattest ja geschrieben das du die Treiber aktualisiert hast. Ich gehe davon aus das du die von Intel geladen hast. Deinstalliere die doch mal und nimm die, die die Microsoft Vorschlägt, nur mal zum testen.

  • Also an einem anderen UHD-TV habe ich die selbe Problematik das er den HTPC nicht erkennt.
    Zu den Treibern ich habe die Treiber von der Asrock-Seite installiert mit den Microsoft Treibern müsste ich mal schauen.
    Unter Bildschirm zeigt er mir aber für den Bildschirm einen Treiber von Microsoft an, meinst du das?

    Habe auch ein Hdmi 1.4 Kabel getestet auch ohne Erfolg.

  • Müsste ich schauen habe aber glaube ich kein DVI to HDMI Adapter.

    Was wirklich sehr sehr komisch ist das es gerade einmal funktioniert hat. Habe den Htpc ausgeschalten und wieder eingeschalten und hatte Bild.

    Scheinbar bekommt der TV nicht mit wenn der HTPC gestartet wird das wohl der HTPC kein Signal rüberschickt.
    Der TV zeigt mir immer einen Hacken beim HDMI-Eingang das soll wohl so viel heißen wie ist was angeschlossen und daneben ist noch ein Ausschaltknop-Zeichen was wohl dafür steht das der TV denkt der HTPC ist aus.

  • Firmewareupdate ist akutell. Ich habe auch schon zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und noch ein paar andere Dinge gemacht die mir der Samsung Support geraten hat.
    Als wir fertig waren blieb nur die Möglichkeit der Fernwartung, das ein Techniker schaut was ich so für Einstellungen am laufen hab.

    Also habe gerade ein paar mal noch probiert und mal ging es mal nicht, sehr komisch.
    Evtl. teste ich doch mal ein höherpreisiges Kabel.

    Edit: @RayJay

    Also irgendwie hängt das glaube ich damit zusammen das ich die ganze Zeit mit VNC auf den HTPC zugreife. Wenn ich per Vnc runterfahre und dann wieder hochfahre startet der TV direkt mit.

    Edit2: Also wenn ich beim Herunterfahren noch per VNC auf den HTPC verbunden bin und dann wieder neustarte erkennt der TV den HTPC sofort. Wenn ich herunterfahre ohne aktive VNC Verbindung erkennt der TV nichts.

    Edit3: also herunterfahren und danach wieder starten scheint zu gehen wobei ich das noch nicht 100% verifizieren kann. Ruhezustand und starten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!