[17.1] Fragen-Sammelsurium :-)

  • Kodi 17.1 auf einem Amazon Fire TV (2. Generation).

    Hola Kodis! Da mir beim letzten Mal (https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…r-ausgeblendet/) so freundlich geholfen wurde, feuere ich jetzt einfach mal meinen Fragenkatalog ab :D. Vielleicht isses hier und da ja wieder so einfach und ich seh einfach mal wieder den Wald vor Bäumen nicht :).

    Falls die eine oder andere meiner Fragen schon x-mal durchgekaut wurde: Asche auf mein Haupt! Ich muss gestehen, ich habe nicht alleThemen akribisch via Google-/ Forensuche durchgeackert :(. Ich hoffe Ihr seid trotzdem gnädig und gebt mir dann nur n entsprechend trockenen Kommentar :)

    Let's go!

    Abspielen eines Tracks
    Ganz großes Thema: Analog zur Videowiedergabe wäre es wirklich hilfreich, wenn sich Kodi den letzten "Ausstiegszeitpunkt" eines Titels merken könnte. Gerade wenn man zB in die erste Stunde eines ewig langen Remixes reingehört hat, unterbricht, und beim nächsten Anspielen wieder von vorne beginnt. Bei den Videostreams gibt es eine solche Funktion ja schon – muss ich die für Musik (lokal vom NAS) erst aktivieren?

    Mehr Details
    Vor allem wenn ich in den Titellisten bin werden bei mir auf der linken Seite nur "Genre" und die (Gesamt)"Dauer" angezeigt. Hier wäre wenigstens die Bitrate interessant, aber auch weitere id2/3-Tag-Infos..

    Bewertungssystem
    Ich kann per Track 1-10 Sternchen vergeben. Soweit so gut.
    1) Geht das auch per Kontextmenu? (Also den Track gerade abzspielen)
    2) Geht das auch für ein ganzes Verzeichnis? Wenn ich zB eine ganze Compilation oder ein ganzes Album bewerten möchte?
    Unterfrage: Wirkt sich die Bewertung auf die „Top 100“ aus? Oder ist das eher meistgehört? Und noch ne Frage dazu: In den intelligenten Wiedergabelisten finde ich keine Option, zB nur meine 10*-Titel wiederzugeben. Schnall' ich's nur wieder nicht oder gibt’s das nicht?

    Ewige Pausen bei Verwendung von CUE-Files
    Der automatische Trackwechsel ist störungsfrei, aber wenn ich mal einen Track vor oder zurück springe, gibt’s ne mehrsekündige Pause. Ist das einfach so? Da ich nicht sonderlich viele ge-cue-te MP3s habe, kennt jemand ne ordentlich Freeware (Win) um diese in einzelne MP3s zu zerlegen?

    Default für den Bereich Musik
    Wenn ich mittels Enter in die Musik einsteige, wäre ein direkter Sprung in Verzeichnis meiner Wahl super! Es gibt zwar „als Standard setzen“ auf der obersten Dateiebene – aber bei mir wirkt sich das zumindest nicht an dieser Stelle aus :( Zudem verschwindet diese Option bei Unterverzeichnissen (und ich würde schon gerne auf files>meinNAS>musik>nochmalMusik>meinLieblingsMusikUnterordner springen :)

    Equalizer
    Irgendwie finde ich sowas nicht – sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? Manche Mixe sind derart basslastig, dass ich da gerne justieren würde. Optimal wäre natürlich, wenn sich Kodi so ne Einstellung auch noch (für dieses Verzeichnis) merkt.. Aber dazu bräuchte es natürlich erstmal einen Equalizer :)

    Musik für Internet-Radio
    Der Bereich Musik scheint mir bei Kodi für echte Radioempfänger gedacht zu sein. Sowas besitze ich aber nicht. Bekomme ich da auch inet-radio-streams rein?

    Und gibt's ein Plugin, welches einen schnellen Wechsel zwischen Video- und Musikwiedergabe möglich macht? Beispiel: Serie/ Film wird geschaut, Pause, rüber zur Mucke zwecks Hintergrundbeschallung beim Quatschen/ Essen/ whatever. Ein paar Stunden später zurück zum Videostream - und hier möglichst direkt da rein wo verlassen. Als würde man unter Windows pausieren und zwischen den Programmen wechseln.

    Sooooo, das ist mein Fragenkatalog der letzten zwei Wochen. Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!!

    LLAP <3

  • Abspielen eines Tracks
    Ganz großes Thema: Analog zur Videowiedergabe wäre es wirklich hilfreich, wenn sich Kodi den letzten "Ausstiegszeitpunkt" eines Titels merken könnte. Gerade wenn man zB in die erste Stunde eines ewig langen Remixes reingehört hat, unterbricht, und beim nächsten Anspielen wieder von vorne beginnt. Bei den Videostreams gibt es eine solche Funktion ja schon – muss ich die für Musik (lokal vom NAS) erst aktivieren?

    Wenn deine Musik in die Bibliothek aufgenommen wurde und per SMB oder NFS hinzugefügt wurde funktioniert es genau wie beschrieben.
    Einfach beim Ordner Rechtsklick -> In Bibliothek aufnehmen.

    Mehr Details
    Vor allem wenn ich in den Titellisten bin werden bei mir auf der linken Seite nur "Genre" und die (Gesamt)"Dauer" angezeigt. Hier wäre wenigstens die Bitrate interessant, aber auch weitere id2/3-Tag-Infos..

    Das ist Skinabhängig. Bei mir siehts z.B. so aus:

    Bewertungssystem
    Ich kann per Track 1-10 Sternchen vergeben. Soweit so gut.
    1) Geht das auch per Kontextmenu? (Also den Track gerade abzspielen)
    2) Geht das auch für ein ganzes Verzeichnis? Wenn ich zB eine ganze Compilation oder ein ganzes Album bewerten möchte?
    Unterfrage: Wirkt sich die Bewertung auf die „Top 100“ aus? Oder ist das eher meistgehört? Und noch ne Frage dazu: In den intelligenten Wiedergabelisten finde ich keine Option, zB nur meine 10*-Titel wiederzugeben. Schnall' ich's nur wieder nicht oder gibt’s das nicht?

    Die Top 100 sind die meistgehörten. Zum Rest kann ich keine Aussage machen - ich hör zu wenig Musik.

    Ewige Pausen bei Verwendung von CUE-Files
    Der automatische Trackwechsel ist störungsfrei, aber wenn ich mal einen Track vor oder zurück springe, gibt’s ne mehrsekündige Pause. Ist das einfach so? Da ich nicht sonderlich viele ge-cue-te MP3s habe, kennt jemand ne ordentlich Freeware (Win) um diese in einzelne MP3s zu zerlegen?

    http://www.chip.de/downloads/CUE-Splitter_56320543.html


    Default für den Bereich Musik
    Wenn ich mittels Enter in die Musik einsteige, wäre ein direkter Sprung in Verzeichnis meiner Wahl super! Es gibt zwar „als Standard setzen“ auf der obersten Dateiebene – aber bei mir wirkt sich das zumindest nicht an dieser Stelle aus Zudem verschwindet diese Option bei Unterverzeichnissen (und ich würde schon gerne auf files>meinNAS>musik>nochmalMusik>meinLieblingsMusikUnterordner springen

    Da macht es Sinn Favoriten zu setzen und zu nutzen.
    Oder Du machst Dir eigene Hauptmenüeinträge. Das würde mit anderen Skins einfach gehen.


    Equalizer
    Irgendwie finde ich sowas nicht – sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? Manche Mixe sind derart basslastig, dass ich da gerne justieren würde. Optimal wäre natürlich, wenn sich Kodi so ne Einstellung auch noch (für dieses Verzeichnis) merkt.. Aber dazu bräuchte es natürlich erstmal einen Equalizer

    Da würde mir nur der globale DSP einfallen. Das ist aber dann global.


    Musik für Internet-Radio
    Der Bereich Musik scheint mir bei Kodi für echte Radioempfänger gedacht zu sein. Sowas besitze ich aber nicht. Bekomme ich da auch inet-radio-streams rein?

    Du kannst Dir einfach das Radio.de Addon installieren über den Addon Manager. Das hat 1000de Radiosender und für jeden Geschmack was dabei.


    Und gibt's ein Plugin, welches einen schnellen Wechsel zwischen Video- und Musikwiedergabe möglich macht? Beispiel: Serie/ Film wird geschaut, Pause, rüber zur Mucke zwecks Hintergrundbeschallung beim Quatschen/ Essen/ whatever. Ein paar Stunden später zurück zum Videostream - und hier möglichst direkt da rein wo verlassen. Als würde man unter Windows pausieren und zwischen den Programmen wechseln.

    Fällt mir leider nichts zu ein, ausser dir eine Taste für den Musikbereich/Musikaddon zu belegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ergänzend: Wir sind bereits bei Kodi 17.3 welches Du aufgrund einer Sicherheitslücke im Webserver auch installieren solltest.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bewertungssystem
    Ich kann per Track 1-10 Sternchen vergeben. Soweit so gut.
    1) Geht das auch per Kontextmenu? (Also den Track gerade abzspielen)
    2) Geht das auch für ein ganzes Verzeichnis? Wenn ich zB eine ganze Compilation oder ein ganzes Album bewerten möchte?
    Unterfrage: Wirkt sich die Bewertung auf die „Top 100“ aus? Oder ist das eher meistgehört? Und noch ne Frage dazu: In den intelligenten Wiedergabelisten finde ich keine Option, zB nur meine 10*-Titel wiederzugeben. Schnall' ich's nur wieder nicht oder gibt’s das nicht?

    1) wenn der Track spielt "enter" drücken, der Stern steht für das Bewertungsmenu
    2) du kannst ein kompl. Album über i info bewerten
    Top 100 geht über den Abspielzähler, also wie SkyBird1980 schon schrieb die meistgehörten,
    in der Wiedergabeliste wäre nur die 10er Titel einfach Bewertung ist größer 9 eingeben, zumindest hab ich´s so gelöst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!