LibreElec 8 Dual Boot auf UEFI-System

  • Moins liebe LE-Jünger...

    Ich beiße mir momentan die Zähne daran aus LE mit Windows 10 praktikabel als Dual Boot zu fahren.
    Bisher konnte ich beides auch installieren. Zuerst LE 8 und dann die Storage-Partition verkleinert, anschließend Win10 dort installiert. Soweit so gut.
    Da mein Board (siehe Signatur) aber "leider" irgendwie nur UEFI möchte konnte ich Win10 auch nur so installieren (im UEFI Modus). Daher kann ich leider den Bootmanager von Windows nicht mit EasyBCD bearbeiten und diesen nicht zur Auswahl des zu startenden Systems auswählen.
    Scheinbar bringt LE auch kein Grub mit sich, sonst könnte man dort eventuell was schrauben. Ich hab auch schon versucht zuerst Win10 zu installieren und dann LE, aber letzeres überschreibt die ganze Platte!

    Gibts einen Weg das irgendwie hübsch mittels Bootmgr zu gestalten? Ob und wie könnte man Grub2 nachinstallieren?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ja, die Anleitung kenn ich.
    Ich konnte jedoch Windows nicht im legacy Modus installieren.
    Im asrock efi ist unter CMS (oder CSM?) alles auf legacy only gestellt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • UPDATE:

    Nachdem ich hin und her überlegt habe, kam ich dann endlich darauf was ich die ganze Zeit falsch gemacht hatte:
    Ich hatte damals LE im UEFI-Modus installiert und dadurch hatte ich einen GPT-Datenträger X/

    1. Also als erstes mal ein Backup über die integrierte Funktion gemacht.
    2. Dann LE neuinstallieren, Booten von "USB: <Name des Sticks> = Nicht-UEFI-Modus
    3. Mit GParted die Storage-Partition verkleinert
    4. Windows 10 Setup im Nicht-UEFI-Modus gebootet -> Installation war erfolgreich!
    5. Mit Easy-BCD einen Booteintrag erstellt
    6. Gefreut wie ein Schnitzel dass es funktioniert :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!