Legale Livestreams unter OSMC/Kodi

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich hier angemeldet, da ich Hilfe bzw. Antworten auf Fragen bzgl. Nutzung und Betrieb von Kodi benötige. Ich will mir mithilfe eines Raspberry und OSMC (was ja auf Kodi basiert) ein Mediacenter basteln. Hauptsächlich möchte ich damit (legale!) Livestreams der deutschen/deutschsprachigen Fernsehsender, sowie Mediathekbeiträge und Youtube schauen. Ein EPG sollte auch noch verfügbar sein. Desweiteren würde ich mich für Livestreams und auch Mediatheken (falls es das gibt) englischer Sender interessieren, die ich legal empfangen kann.
    Ich habe mich hier natürlich schon etwas eigelesen. Das mit den Mediatheken einrichten ist klar.
    Womit ich aber Schwierigkeiten habe, ist das Konfigurieren der TV Livestreams. Da komme ich nicht richtig weiter. Wie richte ich die ein unter der Berücksichtigung, dass nur legal abrufbare Livestreams berücksichtigt werden?
    Ich schaue im Moment die Livestreams der deutschen Sender über einen Laptop und rufe jeden Livestream über den Browser auf. Das Umschalten zwischen den Sendern ist entsprechend aufwendig. Das muss komfortabler gehen. Ergo, der Mediacenter soll mir quasi den Sat/Kabel Receiver ersetzen.
    Wie gesagt zum Thema Livestreams in Kodi hab ich schon einiges gelesen. Aber nichts was mich wirklich weiterbringt, da ich auch nicht abschätzen kann, ob dies jeweils legale Methoden sind. Des halb möchte ich hier mal die Experten fragen. Danke im voraus.

    HRR

  • Eigentlich müsste dir/ihm schon dieser Thread genügen:

    Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen / IPTV Video Anleitung

    Na das sieht doch mal ganz gut aus. Ich werd das mal probieren. Eine andere Frage noch: Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber der EPG, so wie er im Video gezeigt wird, blendet ja eigentlich nur zum Beginn des Umschalten ein, welche Sendung gerade läuft.

    Was ich mit EPG meine ist so eine Art Fernsehprogramm, das man aufrufen kann, um zu sehen, was zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Tag läuft. Also so, wie ich das z.B. vom SAT-Receiver kenne. Gibts sowas in Kodi?

  • Zusätzlich bekommst du mit dieser Anleitung auch noch die Kodinerds Repo in der es zusätzlich das Mediatheken Addon findest und vieles mehr;)

  • Zusätzlich bekommst du mit dieser Anleitung auch noch die Kodinerds Repo in der es zusätzlich das Mediatheken Addon findest und vieles mehr;)

    Ok, den D/L Link zum Kodinerds Repo hab ich gefunden.

    Mediatheken Addon? Kodi hat doch Addons für die ganzen Deutschen Mediatheken. Aber egal, in welchem Verzeichnis der Zip. würde ich das finden?

    2 Mal editiert, zuletzt von HRR (2. Juni 2017 um 12:31)

  • sauge sie dir am PC und pack sie in die SMB Freigabe von Libreelec das wäre die einfachste und unkomplizierteste Variante

  • sauge sie dir am PC und pack sie in die SMB Freigabe von Libreelec das wäre die einfachste und unkomplizierteste Variante

    Mein erfolgreicher Versuch und das Editieren meines Posts haben sich mit deiner Nachricht überschnitten. OSMC erkennt sofort einen USB Stick und ich hab dann das Repo installiert bekommen.

    Aber nochmal zu meiner Frage von oben:

    Mediatheken Addon? Kodi hat doch Addons für die ganzen Deutschen Mediatheken. Aber egal, in welchem Verzeichnis der Zip. würde ich das finden?

  • Das eine Addon heisst Mediathek und eines heisst Mediatheken ;) dann gibt es noch eines hier aus dem Forum aber mir fällt der Name nicht ein.

    Nicht aus zip sondern aus der Repository installieren! Wenn du die KodiNerds Repo installierst hast gehst du dort einfach mal unter Videoaddons und findest eigentlich alles was dein Herz begehrt und alles auf deutsch

  • Eine Frage noch, die Kodinerds Repo enthält keine Links zu irgendwelchen deutschen Privatsendern. Gibts keine solchen links oder wären die illegal? Nicht dass ich die jetzt unbedingt bräuchte (kommt je eh meist nur Schrott). Aber trotzdem interssant zu wissen.

    Und wie ist das mit streams ausländischer Sender bzgl. der Legalität?

    HRR

  • Ich meine dass der Grund war, dass das nicht komfortabel zu lösen sei.
    Aber du sprichst da schon einen richtigen Punkt an. Es sollte schon gehen, dass die irgendwie mit in die Repo kommen können.
    Sollte ... ich habe zu wenig Ahnung davon.

    Bei ausländischen Sendern muss man halt herausfinden, ob die selber ein Streamingangebot haben, welches kostenlos im Netz zb auf deren Webseite zu bekommen ist.
    Die meisten haben aber zumindest ein Geboblocking. Daher fällt die Frage ob legal oder nicht weniger ins Gewicht.
    Man kann mittels VPN natürlich seinen "Standort" virtuell wechseln. Aber auch das sehen die Sendern nicht gerne.
    Geoblocking machen die ja nicht zum Spaß. Da geht es um Ausstrahlungsrechte für die jeweiligen Länder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!