Emby DB und Watchstate Sichern. Trakt.Tv Alternativen, Tool Wunsch

  • Also das habe ich beides ja auch verstanden und so ernst sehe ich die Sache auch nicht aber ich meine halt das es fast keinen Anreiz gibt dies tolle Programm zu kaufen.

    Nicht falsch verstehen aber wegen 3 features das Geld auszugeben hätte ich mir wohl vorher überlegen sollen.

  • Also das habe ich beides ja auch verstanden und so ernst sehe ich die Sache auch nicht aber ich meine halt das es fast keinen Anreiz gibt dies tolle Programm zu kaufen.

    Nicht falsch verstehen aber wegen 3 features das Geld auszugeben hätte ich mir wohl vorher überlegen sollen.

    Man sollte auch mal daran denken, dass die Programmierer nicht von Luft und Liebe leben und Emby für die mittlerweile ein Vollzeitjob ist. Mit dem Emby Server haben wir doch ein hervorragendes Stück Software und das wollen wir doch auch gerne noch in vielen vielen Jahren haben, oder?!

  • Genauso wie Emby von mir Geld sieht, sehen es auch andere wie http://omdbapi.com/ per Patreon.
    Ich geb da gern pro Monat ein paar Euro. Das hält die Projekte am Leben.

    Und ich muss auch sagen, ich hab schon einiges zurückbekommen. Ein netter Kanadier hat mir mal pauschal einfach so $75 für meinen Skin per PayPal Donation gesendet.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Genau darum geht es mir ja! Für mich gibt es sehr wenig Anreiz zu kaufen (habe ich aber schon ;) ) wenn du als free User fast alles auch kannst und nur wegen der App freigabe kann ich gern verzichten denn die funktioniert zwar ist aber träge

  • Genau darum geht es mir ja! Für mich gibt es sehr wenig Anreiz zu kaufen (habe ich aber schon ;) ) wenn du als free User fast alles auch kannst und nur wegen der App freigabe kann ich gern verzichten denn die funktioniert zwar ist aber träge

    Und der Emby Server an sich hat dann keinen Wert, den man honorieren sollte?!

  • Entweder drücke ich mich falsch aus oder ... ich weiß auch nicht.

    Ich habe mir Ihn gekauft weil ich Ihn super finde nur wenn es keine wirklichen Anreize gibt wieso sollte man dann kaufen?
    Aus reiner Nächstenliebe? weil man so ein sozialer Mensch ist und jeden unterstützen möchte? Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich dies einfach nicht verstehen... das ist der Punkt! Ich bin ein Konsument der sich einen Mehrwert verspricht durch einen Kauf und nebenbei ein gutes Gewissen bekommt die Entwickler zu unterstützen aber für den Preis nur die App untestützung und Timelord nutzen zu können finde ich etwas dürftig. Jaaaa OK auch Trailer aber mal ganz ehrlich, ich rippe die Bluerays damit ich diese nicht mehr schauen muss. :D

  • Entweder drücke ich mich falsch aus oder ... ich weiß auch nicht.

    Ich habe mir Ihn gekauft weil ich Ihn super finde nur wenn es keine wirklichen Anreize gibt wieso sollte man dann kaufen?
    Aus reiner Nächstenliebe? weil man so ein sozialer Mensch ist und jeden unterstützen möchte? Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich dies einfach nicht verstehen... das ist der Punkt! Ich bin ein Konsument der sich einen Mehrwert verspricht durch einen Kauf und nebenbei ein gutes Gewissen bekommt die Entwickler zu unterstützen aber für den Preis nur die App untestützung und Timelord nutzen zu können finde ich etwas dürftig. Jaaaa OK auch Trailer aber mal ganz ehrlich, ich rippe die Bluerays damit ich diese nicht mehr schauen muss. :D

    Ich verstehe dich schon ... Aber beim Hobby hat eine Kosten-/Nutzen-Analyse nichts verloren! :D

  • Ja auch wenn man es guten Gewissens gezahlt hat finde ich es unfair den paid Usern gegenüber oder bessergesagt ein wenig fühle ich mich verarscht! Wobei ich der free User hier wahrscheinlich der klügere ist was ich auch ganz und garnicht verteufeln möchte und wäre ich an deren Stelle würde den paid usern den dicken Finger zeigen. :D

  • Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen:

    die von Emby exportierten nfos enthalten keinen Eintrag über den watched-state und/oder playcount?
    Oder liest Emb nur die von anderen tools erzeugten Informationen nicht ein?

    Kann man das auch nicht mit dem entsprechenenden eintrag in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] lösen? Also das Kodi diesen Eintrag steuert?

    Ich bin damals bei meinem Umzug von MySQL auf Emby auch den Weg über trakt gegangen meine ich....oder doch nicht? Eingerichtet hatte ich mir Trakt damals und lies ihn meinen Status einlesen...aber in Emby hab ich damals meine ich nichts mehr eingestellt....wenn überhaupt hab ich das nach der Umstelung auf Emby mal in Kodi wieder mit dem trakt-addon gelöst...meine ich... ;)

  • Meines Erachtens nicht obwohl ich dieses eingestellt habe!
    Trakt funktionierte bei mir hervorangend und sonst werden bei mir alles gelesen ausser halt die Watchstates was mir momentan aber egal ist da ich immer mit dem Backup plugin von Emby umziehe.

  • Um das eigentliche Thema nochmal aufzugreifen:

    die von Emby exportierten nfos enthalten keinen Eintrag über den watched-state und/oder playcount?
    Oder liest Emb nur die von anderen tools erzeugten Informationen nicht ein?

    Kann man das auch nicht mit dem entsprechenenden eintrag in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] lösen? Also das Kodi diesen Eintrag steuert?

    Ich bin damals bei meinem Umzug von MySQL auf Emby auch den Weg über trakt gegangen meine ich....oder doch nicht? Eingerichtet hatte ich mir Trakt damals und lies ihn meinen Status einlesen...aber in Emby hab ich damals meine ich nichts mehr eingestellt....wenn überhaupt hab ich das nach der Umstelung auf Emby mal in Kodi wieder mit dem trakt-addon gelöst...meine ich... ;)

    Der Emby Server schreibt die Watched States in die NFOs!

  • Man sollte auch mal daran denken, dass die Programmierer nicht von Luft und Liebe leben und Emby für die mittlerweile ein Vollzeitjob ist. Mit dem Emby Server haben wir doch ein hervorragendes Stück Software und das wollen wir doch auch gerne noch in vielen vielen Jahren haben, oder?!

    Ohh man... Warum fühl ich mich grad so komisch, wenn ich Dir hier recht gebe? :P

    Und der Emby Server an sich hat dann keinen Wert, den man honorieren sollte?!

    Ich glaube Du verstehst nur Teile von dem, was er meint...

    Trotzdem:

    Aus reiner Nächstenliebe? weil man so ein sozialer Mensch ist und jeden unterstützen möchte? Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich dies einfach nicht verstehen...

    Ja selbstverständlich... Warum ham wir denn nur noch Menschen auf der Welt, die Wirtschaftsinteressen vor das Wohl, der Menschen stellen?
    Das hier is nur einer von vielen Gründen...

    Wäre für Dein Wohl gesorgt...BGE zB. so glaube ich, dass viele, sehr viel öffter, für solche Projekte spenden würden... Aber das Geld sitzt nicht bei jedem so locker... Egal, welche Gründe Du nun aufzählst.
    Die Regel ist erstmal, für das zu zahlen, für das man zahlen muss... Zum anderen finde ich es toll, das eben Viele nicht so Betriebswirtschaftlich denken. Ich zB. verstehe es sehr gut... Geld stinkt nämlich...

    Der Emby Server schreibt die Watched States in die NFOs!

    Puhhh, Gott sein Schrank...

    @McStarfighter:
    Wie läft das nun mit dem Scannen der DB.
    Wenn ALLES eingelesen wurde... Wie gehts dann weiter?

    Angenommen ich hab nen neuen Film. Was muss ich dann tun, nachdem ich ihn in das entsp. Verzeichnis geschoben habe?

  • @tosa1965: Wenn der neue Film im Verzeichnis ist, du eine ordentliche Benennung von Ordner und Datei hast und in der Library die Echtzeitüberwachung aktiviert ist, brauchst du nur ein paar Sekunden Geduld haben. Sollte wider Erwarten nach mehreren Minuten keine Erkennung durchgelaufen sein, einfach mal einen manuellen Scan anstoßen!

  • Wäre für Dein Wohl gesorgt...BGE zB. so glaube ich, dass viele, sehr viel öffter, für solche Projekte spenden würden... Aber das Geld sitzt nicht bei jedem so locker... Egal, welche Gründe Du nun aufzählst.
    Die Regel ist erstmal, für das zu zahlen, für das man zahlen muss... Zum anderen finde ich es toll, das eben Viele nicht so Betriebswirtschaftlich denken. Ich zB. verstehe es sehr gut... Geld stinkt nämlich...


    Das Problem habe wir doch alle und das soll auch kein anprangern sein sondern eher das ich mir in den Allerwertesten beisse nur weil ich mal wieder so schnell alles haben wollte! :D

  • @tosa1965 wie @McStarfighter schon sagte musst du in 99% der Fälle nichts mehr machen.

    Wichtig ist hakt nur das die Dateien/Ordner korrekt benannt sind und alles andere übernimmt Emby automatisch.
    Manuell musst du dann nur noch ran gegen wenn dir die ausgewählten Bilder nicht gefallen und du andere möchtest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @McStarfighter

    Demnach liest Emby die watchedstates also doch ein, solange er selbst diese in die nfos eingetragen hat, richtig?
    Da bin ich aber beruhigt.

    Wie sieht das mit unterschiedlcihen states aus, falls es mehrere Benutzer gibt? vermutlich wird der gelese-status dann bei allen neuen Benutzern übernommen!?! Oder wird dies in der nfo unterscheiden je nach Benutzer?

  • @McStarfighter

    Demnach liest Emby die watchedstates also doch ein, solange er selbst diese in die nfos eingetragen hat, richtig?
    Da bin ich aber beruhigt.

    Wie sieht das mit unterschiedlcihen states aus, falls es mehrere Benutzer gibt? vermutlich wird der gelese-status dann bei allen neuen Benutzern übernommen!?! Oder wird dies in der nfo unterscheiden je nach Benutzer?

    Das mit dem Einlesen habe ich bisher nie beobachtet, da ich aktuell alles frisch erstelle und daher keine NFOs zum Importieren da sind. Meiner Kenntnis nach wird auch importiert, man muß aber vorher in den Settings festlegen, für welchen User das gilt (siehe http://prntscr.com/fe4axu).
    Ich weiß, dass der Emby Server bei entsprechender Berechtigung die Watched States in die NFOs schreibt. Wessen Watched States er eintragen soll, legt man im Emby Server fest (http://prntscr.com/fe4axu). Die Watched States anderer User werden nicht eingetragen.

  • tosa1965: Wenn der neue Film im Verzeichnis ist, du eine ordentliche Benennung von Ordner und Datei hast und in der Library die Echtzeitüberwachung aktiviert ist, brauchst du nur ein paar Sekunden Geduld haben. Sollte wider Erwarten nach mehreren Minuten keine Erkennung durchgelaufen sein, einfach mal einen manuellen Scan anstoßen!

    Ich arbeite definitiv NIE mit Ordner. Jede Platte hat exakt nur einen einen Ordner für Filme und/oder Serien.
    zB. Platte1 = FILME1 und SERIEN1

    Alle Filme liegen in einen Ordner... Das ist Kodi-Konform, bewusst von mir so gewünscht und läuft seit Jahren ohne Probleme. (Nur damit nicht gleich wieder ein paar Heinis kommen und meinen... Früher oder Später wirst Du damit Probleme bekommen. Nöö werde ich nicht. Selbst der ArtWorkDownloader, der schreibt, dass es nur funzt, unter Separaten-Ordnern, lügt.. Bewusst? Keine Ahnung, aber als ich dad las, war ich merklich überrascht...)

    Serien liegen bei mir natürlich anders.
    Jede Serie hat unter der SERIEN?-Freigabe einen separaten Ordner indem dann nach Staffeln sortiert, die jeweiligen Episoden liegen.

    OK, zum Thema...:
    Ich meine, früher habe ich kurz ne Datenbankaktualisierung gemacht, wärend ich Abends zum Zähnneputzen gegangen bin und mich Haiamäßig fertig machte. Wenn ich zurück war, war der Scan durch. 5-15 Min. ungefähr...
    Wird das unter Emby genauso schnell gehen und kann ich den Scan von Kodi auslösen? Sprich: Dort einfach auf DB-Aktualisieren. Klicken?

    Nochmal: Gibt es dafür eine Beschreibung/TUT?

    Das Problem habe wir doch alle und das soll auch kein anprangern sein sondern eher das ich mir in den Allerwertesten beisse nur weil ich mal wieder so schnell alles haben wollte!

    Ich finds trotzdem gut, dass Du's gemacht hast. Früher, da hatte ich auch noch etwas mehr Schotter, da war ich auch so. Oft habe ich aber gemerkt, dass ich das bezahlte, sogut wie NIE brauchte. Deswegen, bin ich heute ettwas vorsichtiger und hoffe immer, dass es genügend Menschen, wie Dich, gibt...

    Trotzdem, es ist Fakt... Ja, D steigert sein BSP. Doch nur auf unsere Kosten indem immer mehr Menschen für immer weniger Kohle arbeiten. Das nur so nebenbei bemerkt. Kotzt mich an. Weil wir sehr viel mehr geben WÜRDEN, wenn wir es auch hätten...

    Wichtig ist hakt nur das die Dateien/Ordner korrekt benannt sind und alles andere übernimmt Emby automatisch.
    Manuell musst du dann nur noch ran gegen wenn dir die ausgewählten Bilder nicht gefallen und du andere möchtest.

    Ich werde es weiterhin übern TMM machen. Soviele Filme adde ich ja nun auch nicht. So muss ich mir um falsche Bilder etc. keine Sorgen machen. Ich habe daher das Automatische Laden von Bildern aus dem INet ausgestellt. Ist das richtig, oder verstehe ich an diesem Punkt etwas falsch?

  • @tosa1965: Solange es bei dir klappt, bitteschön! Vergiß aber bitte nicht, dass jetzt der Emby Server alles verwaltet und dessen Regeln gelten! Kodi ist "nur" noch ein Client, auf vom Server korrekt erfasste Inhalte angewiesen.
    Versuch es einfach, ob der Emby Server es so annimmt.
    Welche DB willst du aktualisieren? Emby Server oder Kodi? Der Emby Server macht das von selbst via Echtzeitüberwachung und ansonsten kann man dem Scan-Task noch ein Intervall zuordnen. In Kodi läuft die Synchronisation auch von selbst, meist innerhalb von wenigen Sekunden.

    Und lass die Politik aus dem Emby-Teil raus!

  • tosa1965: Solange es bei dir klappt, bitteschön! Vergiß aber bitte nicht, dass jetzt der Emby Server alles verwaltet und dessen Regeln gelten!

    Ich sehe es ja... Es klappt genau so, wie ich möchte... Allerdings: Was GENAU meinst Du denn überhaupt damit?
    Was die regeln betrifft:

    Nun, wenn ich jetzt angenommen nen DVD-Abend hier habe... Morgen zB.
    Ein Freund bringt auf den Stick nen Film mit. Diesen will ich aber nicht übern Stick schauen sondern über Kodi von Emby Server ...

    Ich will hier nur kurz wissen wie ich hier vorgehen muss, damit ich ihn Sofort eingebunden, mit allen Infos, sehen kann.
    Beim Kodi-Maria-Gespann hätt ich nun die Datenbank aktualisiert, nachdem ich ihn mit TMM mit allen Infos versehen habe (NFO+Bilder).

    Was ich wissen möchte ist: Kann (OK Könnte) ich diesen Scan, Du erinnerst Dich sicher noch, manuell von Kodi ausführen?
    Sprich, hat der Punk "Aktualisieren" unter Kodi überhaupt noch eine Wirkung? Oder, könnte dadurch der Scan von Emby ausgelöst werden.

    Mir ist klar, dass Emby alles allein macht und man eigentlich nur noch die Filme in die entsprechenden Ordner schieben muss, trotzdem möchte ich es genau wissen.
    Was zB. bewirken u.a. die diversen Punkte im Emby-Plugin?

    Dazu, wie gesagt, möchte ich Dich gar nicht löchern oder nötigen... Ein TUT wäre mir für diesse Dinge eigentlich lieber. Doch es interessiert mich. Es könnte sogar durchaus Sein, dass ich vllt. selbst eins schreibe, nur dafür muss ich genau wiesen was wann, wo und wie passiert. Verstehst Du?

    Kodi ist "nur" noch ein Client, auf vom Server korrekt erfasste Inhalte angewiesen.
    Versuch es einfach, ob der Emby Server es so annimmt.

    Was annimmt... Ich weiss leider nur ungenau, auf was Du Dich grad beziehst. Sorry...

    "Nur noch" ist gut... hihi... Aber genau genommen, war er das für mich bisher immer...

    Welche DB willst du aktualisieren? Emby Server oder Kodi? Der Emby Server macht das von selbst via Echtzeitüberwachung und ansonsten kann man dem Scan-Task noch ein Intervall zuordnen. In Kodi läuft die Synchronisation auch von selbst, meist innerhalb von wenigen Sekunden.

    Dieser Scan dauert sehr lange @McStarfighter. Wie lange, je nach DB-Grösse, dauert er, wenn alles an Infos eingelesen ist? Ähnlich lange, wie bei Kodi? Vllt sogar schneller?

    Welche DB ich aktualisieren möchte, ist nicht einfach zu beantworten...
    Sorry, ich stell die Frage erst mal wieder zurück... Es führt grad zuweit. Vllt regelt es sich ja von Allein, wenn Emby mit dem Einlesen, aller Platten dann entlich fertig ist..

    Nebenbei bemerkt: Jetzt wird mir auch klar, warum Kodi so mega-schnell ist... Das Empy-Addon legt noch mal, ne eigene DB lokal an... Selbst diesen Konzept gefällt mir sehr gut.


    Und lass die Politik aus dem Emby-Teil raus!

    Ja tue ich... Zumindest versuche ich es... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!