Kodi OHNE SOUNDKARTE starten... Is das irgendwie möglich?

  • Hallo Ihr,

    ist es irgendwie möglich, Kodi OHNE eine eingebaute Soundkarte zu starten?
    Der Grund ist ganz einfach... Ich könnte dadurch Kodi am Server starten
    um zB. die Datenbank zu aktualisieren, könnte ArtWorkDownloader laufen lassen,
    usw.

    Ich bitte euch... Keine Diskussion über "Dann steck doch ne USB-Soundkarte rein"
    oder so ähnlich... Ich weiss exakt GENAU WAS ich will.. Drum Frage ich auch GEZIELT.

    Oder etwas anderes:
    Gibt es evtl. ein Programm welches eine Soundkarte emuliert, und quasi die Ausgabe
    nach NULL schickt?

  • Ich würde Kodi einfach in einer VM starten, da sind solche Treiber drin..

    SoSo, würdest Du das? Hmm, OK und was mach ich jetzt? :P
    Das Problem ist meistens, dass meine gezielten Fragen nicht weiter beachtet werden.
    Wär schon klasse, wenn es soeinen Parameter oder Prg geben würde...

    Zur VM:
    Ich dachte immer, dass die zur eingebauten Soundkarte umleiten...
    OK, ich versuche das mal...

    An der gewünschten Lösung wäre ich aber dennoch interessiert...
    Danke erst mal @SkyBird1980

    EDIT:
    Jepp, VMware benötigt auch ne Soundkarte für die Emulation.
    VirtualBox auch, doch da lüppt LE eh nicht drin, wie Du ja weißt...

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (26. Mai 2017 um 17:14)

  • Kodi startet nicht ohne Soundkarte? Oo
    Probier doch mal den headless modus und manage das Ding übers webgui (http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=212061)

    Gibt auch Docker images dafür.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Kodi ohne Soundkarte nicht starten würde. Allerdings hab ich den letzten Rechner ohne Sound-Device 1997 besessen.
    Headless ist was headless halt so ist. Die Software ohne GUI. Steuern und Co musst du über Kodis interne Weboberfläche.

    Eine zentrale Kodi Version zum managen und Co und dann mit den Clients auf dessen DB zuzugreifen ist eh ein Schmarn. Für deine Zwecke wäre ein Emby oder Plex das Richtige.
    Aber da du ja keine Alternativen hören willst schweige ich dazu ;)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Kodi ohne Soundkarte nicht starten würde.

    In einer VM, worin ich ein LE impotierte, startete er Kodi ohne Soundkarte. Nur war's darin schneckenlahm.
    Trotzdem heisst dad für mich, dass es an etwa anderem liegen muss. Häng unten mal das Log an vom WHS-Kodi.

    Allerdings hab ich den letzten Rechner ohne Sound-Device 1997 besessen.

    Habs im Bios iwann mal ausgestellt... Du es ist nicht so, dass ich es nicht anstellen könnte.
    Drum frage ich ja auch gezielt nach dem, was ich gern wissen möchte...

    Ein einfaches "NEIN geht nicht", "NEIN gibt es nicht" würde mir zB. genügen, wenn es Wahr wäre...
    Ich fragte mich nur: WARUM geht dad Teil dort nicht... Ich möchte dem nur auf den Grund gehen...
    Dafür simma doch alle hier oder? Um Hilfe zu geben und Hilfe zu bekommen...

    Headless ist was headless halt so ist. Die Software ohne GUI. Steuern und Co musst du über Kodis interne Weboberfläche.

    Habs schon heraus bekommen. Danke Dir.

    Eine zentrale Kodi Version zum managen und Co und dann mit den Clients auf dessen DB zuzugreifen ist eh ein Schmarn. Für deine Zwecke wäre ein Emby oder Plex das Richtige.

    Das was ich vorhabe, macht aber Emby oder Plex nicht... Desweiteren mag ich MARIA-DB einfach lieber.
    Das ist es zB. auch warum, viele oft um den heissen brei herum reden. Anstatt einfach gar nichts zu schreiben, oder Nein geht nicht. Stattdessen kommen zu 100% gerade die Dinge, die man schon längst vor Monaten ausgeschlossen hatte.

    Ich verstehe Dich auch @sualfred, und finds auch nett und bin dankbarr usw. Aber ich will einfach etwas völlig anderes.
    Ein Kodi, der auf einem Rechner läuft, der eh IMMER AN ist aber die meiste Zeit unbeschäftigt ist..
    Was ich vorhabe, dauert oftmals sehr lange... Meine DB ist riesig... Also vllt 1-2 mal im Jahr...

    Aber da du ja keine Alternativen hören willst schweige ich dazu

    *LACH* Was ich will, machen die Alternativen nicht. Und wenn, dann nur durch ne Totalumstellung.
    Es führt mich woanders hin.... Dort, wo ich nicht hin will... Ich könnte genauso gut meinen Büro-Rechner anlassen und diesen Werkeln lassen.

    Ach immer diese Diskussionen... :P

    Nimm einfach den MediaElch und der Server kann arbeiten

    Und was bitte schön soll der machen?

    1. Habe ich alles, was der ME bereitstellt... Benutze den TMM dazu und
    2. meinst Du offensichtlich diese Funktion im Elch, die KODI übers Netz zum Datenbank aktualisieren anregt, richtig?

    Nein, dazu würde ich auch ein laufenden KODI brauchen.

    Nochmal: Ich möchte nur KODI hier auf dem WHS 2011 zum laufen bringen. Wer möchte und kann mir dabei helfen?

    Anbei, das Kodi-Log.

  • Ich kann es Dir sagen, aber ob du das hören willst?
    Du hast nur einen "dummy Monitor" Treiber. Der kann kein Direct X - wie schon gesagt wurde - das geht dann nur headless.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich hatte kodi auch mal auf nem whs2011 laufen. im server selber war ebenfalls keine sk und auch keine gk verbaut und ich konnte kodi nur headless über einen anderen rechner auf dem server aufrufen.
    das ganze mußte im fenstermodus passieren, da wie bereits gesagt wurde, keine direct x treiber drauf waren, ansonsten verabschiedete sich kodi sofort wieder.
    einziger nachteil war das kodi extrem langsam war. was aber bei mir nicht sonderlich schlimm war da ich wirklich nur die db darüber aktualisieren lies.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kann es Dir sagen, aber ob du das hören willst?

    Natürlich WILL ich das hören. Hilft ja der Aufklärung.

    Du hast nur einen "dummy Monitor" Treiber. Der kann kein Direct X - wie schon gesagt wurde - das geht dann nur headless.

    Ja, das mit DirectX kam mir auch schon in den Sinn. Das wirds dann vermutlich auch sein, dass er sofort beendet wird. Gibt es dafür einen Weg, es zu ändern?
    zB. Soundkarte+Monitor oder nur Monitor oder nur Soundkarte wieder anstöbseln und DirectX installieren?

    Versteh: Ich möchts nur wissen.

    ich hatte kodi auch mal auf nem whs2011 laufen. im server selber war ebenfalls keine sk und auch keine gk verbaut und ich konnte kodi nur headless über einen anderen rechner auf dem server aufrufen.
    das ganze mußte im fenstermodus passieren, da wie bereits gesagt wurde, keine direct x treiber drauf waren, ansonsten verabschiedete sich kodi sofort wieder.
    einziger nachteil war das kodi extrem langsam war. was aber bei mir nicht sonderlich schlimm war da ich wirklich nur die db darüber aktualisieren lies.

    Genau das was ich ja eigentlich auch nur möchte. PLUS den ArtWorkDownloader laufen lassen. Letzteres ist der, der hier nämlich die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Würde das, so wie Du es vorschlägst, funktionieren, und wenn ja: Wie genau gehe ich da vor?

    1. Auf den Server: "kodi.exe -p -headless" aufrufen. (Boah, is die Webgui default installiert?)
    2. Über Web dann drauf zugreifen. (welche WebGui empfielst da?
    ??????

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (27. Mai 2017 um 12:18)

  • Da Du nicht gesagt hast auf welchem System(Hardwaremäßig) das ganze läuft ist eine Antwort hier schwierig.
    Ohne Direct X läuft Kodi einfach nicht.
    Falls Du es zum laufen bekommst, halt headless (kA wie das geht) - empfielt sich Chorus weil man dort halt viel Einstellen kann. Ist auch das Standard-Webinterface.

    Für dein Vorhaben erscheint mir ein Emby Media Server viel sinnvoller. Der ja praktisch dasselbe tut wie Kodi beim Scrapen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da Du nicht gesagt hast auf welchem System(Hardwaremäßig) das ganze läuft ist eine Antwort hier schwierig.

    Du meinst ARM, x86 oder so?
    Is ein x86. mit AMD E-350 CPU mit 1,6 GHz mit 4GB RAM

    Ohne Direct X läuft Kodi einfach nicht.

    Habs nun installiert... Doch weiterhin stürtz das Teil trotz -headless ab.

    Falls Du es zum laufen bekommst, halt headless (kA wie das geht) - empfielt sich Chorus weil man dort halt viel Einstellen kann. Ist auch das Standard-Webinterface.

    OK, Danke @SkyBird1980... Habs grad gesehen, dass der Standartmässig installiert wird.

    Für dein Vorhaben erscheint mir ein Emby Media Server viel sinnvoller. Der ja praktisch dasselbe tut wie Kodi beim Scrapen.

    Soviel aufwand, wegen 1-2 mal/Jahr... Sorry, ich habs wirklich zum Testen mal drauf gehabt... Es gefällt mir absolut NICHT. Irgendwann nervts mich auch, dass es oft so schwierig ist, dass einem nicht so geholfen wird, wie es der Schreiber gern wünscht. Da komm dann 100te (Übertrieben) Antworten, wie scheisse mein System ist, mit dem ich im Grunde MEGA-Zufrieden bin, und hammer mässig viele Tipps, die mir nur sagen:

    MACH WAS ICH DIR SAGE, ODER STIRB...

    Verstehst Du? Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, oder mit irgendeinen Einzelnen hier. Ich meine es allgemein.

    Mein Motto ist:
    Wenn Du helfen kannst, so wie der Fragesteller die Frage stellt, dann Helfe... Tipps sind natürlich Willkommen. Ansonsten halte ich die Klappe.
    Ausnahmen mache ich da nur selten. zB. wenn ich das Gefühl habe, es handelt sich um ein Newbie, der völlig am Anfang steht... Dann sage ich auch mal...
    "Haste Emby schonmal Probiert? Vllt. ist dass ja was Dir zu Deinem Glück fehlt... Es macht, eigentlich genau wad Du willst...

    Da ist ja bei mir nicht der Fall... Betreibe diesen Server nun schon etliche Jahre. MIT (mitlerweile) nen 8Fach Storage, welches am Server per USB3 dran hängt.
    Auch dass wollte man mir im OMV-Forum schon Madig machen... Und dass nur, weil jeder mit seinem tollen TEUREN Equiqument angiebt. So siehts doch aus.
    Und was die Sicherheit angeht... Pfffft... Da pfeif ich drauf.. Es ist NUR 'n Hobby.. Wenn mal ne Platte ausfällt, hörte ich es bisher in all den Jahren immer
    rechtzeitig und tauschte die Platte einfach aus... Und wenn ich die Daten nicht mehr retten konnte (was erst einmal der Fall war)... Na und?

    Was ich sagen möchte:
    So'n bisl einfühlen, sollte man sich beim Antworten schon auch... Oder? (Nicht persönlich nehmen... Du bist nicht gemeint)
    Ausserdem diskutierste ja auch mal jern... gell?

    Den Emby nehm ich mir aber noch mal vor... (iwann) Weisste ob der unter OMV läuft als Plugin vllt sogar?
    Aber wie gesagt... Das ist grad OT. Bitte..

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (27. Mai 2017 um 22:13)

  • war damals nen ganz schöner k(r)ampf wie du ja auch schon festgestellt hast.
    da kodi ja immer im vollbildschirm starten will (zumindest beim erstenmal) hab ich ein kodi auf einem standard pc installiert und gestartet. dann hab ich es konfiguriert. also auch schon den fenstermodus eingestellt und die entsprechenden [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], source usw hinkopiert. bis alles so lief wie ich es wollte.
    habe dann den kompletten user ordner 1:1 auf den whs kopiert. dort ist natürlich eine entsprechende kodi installation vorhanden.
    als letzten schritt bin ich dann immer mit dem remotedesktop vom client pc aus auf den server connectet.
    auf dem server muß natürlich der rdp dienst laufen, sonst wird das nix.
    nun sollte kodi über rdp auf dem server startbar sein.

    lg
    dogson

    ps: ich rede hier von kodi 12 oder 13. ob das mit der heutigen version noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich inzwischen nen nas habe und kodi nur noch auf den clients läuft.

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • war damals nen ganz schöner k(r)ampf wie du ja auch schon festgestellt hast.

    Der Fenstermodus war es... Ja war nen Hammer Krampf... Es musste gehen. Das wusste ich ja. Nur WIE, das eben nicht.

    da kodi ja immer im vollbildschirm starten will (zumindest beim erstenmal) hab ich ein kodi auf einem standard pc installiert und gestartet. dann hab ich es konfiguriert. also auch schon den fenstermodus eingestellt und die entsprechenden [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], source usw hinkopiert. bis alles so lief wie ich es wollte.

    Hab das jetzt genauso gemacht und siehe da; Es funktionierte ab da, wunderbier. SO WIE ICH ES WOLLTE.

    Ich dachte allerdings dass man mir hier zB. einen [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Eintrag, der den Fenstermodus einstellt, gibt... Das hätte viel Ärger und rumprobieren erspart.
    Offensichtlich scheint es den wohl nicht zu geben, oder? Weisst Du da mehr?

    als letzten schritt bin ich dann immer mit dem remotedesktop vom client pc aus auf den server connectet.auf dem server muß natürlich der rdp dienst laufen, sonst wird das nix.
    nun sollte kodi über rdp auf dem server startbar sein.

    Wie gesagt. Ja er ist startbar. Den CHORUS2, bzw. die Weboberfläche, die ja hier nun einige empfehlen, ist dadurch auf jeden Fall überflüssig.
    Da KODI auf dem Server ja eh laufen muss, kann ich auch gleich dort das Ding was ich machen will, laufen lassen...

    Trotzdem: Dieser Chorus2 ist ja voll der Hammer, wa....? Das gefällt mir. Vllt benötige ich das Teil ja noch mal iwann..

    ps: ich rede hier von kodi 12 oder 13. ob das mit der heutigen version noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich inzwischen nen nas habe und kodi nur noch auf den clients läuft.

    Jepp, neuste Kodi 17.3 läuft...

    @dogson, Du hast auf jeden Fall, den entscheidenen Tipp geliefert. Vielen Dank. Bist mein heutiger Held !!! :P

  • Ich dachte allerdings dass man mir hier zB. einen [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Eintrag, der den Fenstermodus einstellt, gibt... Das hätte viel Ärger und rumprobieren erspart.
    Offensichtlich scheint es den wohl nicht zu geben, oder? Weisst Du da mehr?

    das steht in der guisettings.xml.
     <screenmode default="true">DESKTOP</screenmode> sollte das sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!