HDD mit Kodi und Datein am PC auslesen

  • Ich habe aktuell Libreelec OS auf einer HDD installiert und dort Filme und Serien gesichert.
    Kann ich jetzt ohne Probleme die HDD am PC anschließen und die Datein auslesen oder ist dies nicht möglich und Libreelec bringt eine eigene
    Dateistruktur mit mit der Windows nicht kla kommt, bzw nicht auslesen kann ?

    Wollte nämlich vorübergehen nur die Film Datein am PC via Heimnetzwerk freigeben.

    MfG

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Libreelec auf einer HDD (die auch die Filme beherbigt) ist eigentlich ein wenig ungewöhnlich.

    Also du wirst am pc höchstens die sytempartition auslesen können, weil diese Fat32 als Dateisystem hat. Damit kannst du allerdings nichts anfangen, denn all deine filme und addons und daten sind auf der zweiten Partition. Diese zweite Partition kann Windows aber nicht sehen/auslesen, weil das das Linux Dateisystem ext4 sein müsste.

    Eigentlich brauchst du Windows auch gar nicht, denn dein LibreELEC Rechner kann dank SMB selbst die Filme im Netzwerk freigeben. Einfach im Windows Explorer von einem deiner Windows Rechner (öffne einen beliebigen Ordner aufm PC) oben in die Adresszeile "\\IP-DeinesLibreelec-Mediacenters\" eingeben und mit Enter bestätigen. Ohne Anführungszeichen natürlich. Dann siehst du die freigegebenen Ordner.

    In welchem Ordner diene Filme dann liegen, weiß ich allerdings nicht, da du nicht geschrieben hast, wie du die Filme auf den libreelec Rechner übertragen hast.

    Edit: irgendwie sehe ich, dass meine Schrift innerhalb des posts größer geworden ist... Habs am handy getippt und kanns mir nicht erklären :D

  • Ja, hatte einen HTPC gebaut und nur eine HDD mit Libreelec und halt den Media Datein gehabt.

    Hatte das alles gegen die WETEK Box ausgetauscht und wollte jetzt bis das NAS System da ist, die Filme abrufen vom PC und für die Box bereitstellen,
    da dass alte System so nicht mehr in Gebrauch ist.

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Moin!
    auf die HDD würde ich nur die Filme (die am besten richtig benannt sind) packen.
    Auf das jeweilige System dann die entsprechende Kodi Version. Auf den Wetek kann man doch libreelec packen? Für das WIN System gibt es eine WIN Version. Die HDD sollte von dem jeweiligen System richtig erkannt werden. FAT32? wenn die FP in ext formatiert ist und WIN damit Probleme hat, würde ich auf dem PC parallel zB Linux Mint installieren. Hat zusätzlich diverse Vorteile, auch in der Kom. mit zB libreELEC. Das erscheint dort zB als Netzwerkordner. Ebenso ist zB gleich ein Tool an Bord um Images zu erstellen, etc...

  • MkMoin!

    auf die HDD würde ich nur die Filme (die am besten richtig benannt sind) packen.
    Auf das jeweilige System dann die entsprechende Kodi Version. Auf den Wetek kann man doch libreelec packen? Für das WIN System gibt es eine WIN Version. Die HDD sollte von dem jeweiligen System richtig erkannt werden. FAT32? wenn die FP in ext formatiert ist und WIN damit Probleme hat, würde ich auf dem PC parallel zB Linux Mint installieren. Hat zusätzlich diverse Vorteile, auch in der Kom. mit zB libreELEC. Das erscheint dort zB als Netzwerkordner. Ebenso ist zB gleich ein Tool an Bord um Images zu erstellen, etc...

    Mir kommt irgendwie vor, dass du total am Thema vorbei schreibst, oder ich bin es, der alles falsch versteht haha.

    Also @AVOKODI, wenn ich das richtig verstehe, willst du nun einfach die Filme, die du auf deinem alten LibreELEC mediacenter hast, nun auf der wetek abspielen. Du kannst natürlich - bis dein NAS eingetroffen ist - alle Filme erstmal auf den Windows Rechner rüberkopieren, was du aber nur sinnvoll übers Netzwerk schaffst, so wie ich es vorhin erklärt habe. Aber das wäre verschwendete Mühe, denn das würde ewig dauern und du würdest das ganze dann ein zweites mal vom Windows Rechner zum späteren NAS übertragen müssen. Warum nicht jetzt einfach direkt von deinem alten libreelec system per SMB (\\ip-des-librelecs\) für die wetek freigeben? Es ist ja dasselbe wie von dem Windows Rechner aus freigeben, bloß, dass du nicht alles zeitraubend auf den Windows Rechner rüberschaufeln musst. Spar dir den Schritt und übertrag später alles direkt vom alten libreelec aufs NAS.

    Vielleicht ist dein LibreELEC ja sogar als ntfs oder sowas formatiert, sodass es von Windows erkannt wird, aber eigentlich ist libreelec immer ext4 auf der datenpartition. Mit ext3 und ext4 (linux Dateisysteme) kann Windows leider nichts anfangen, also direktes anschließen an Windowsrechner hilft nicht. Per Netzwerk wie ichs beschrieben habe, ist es jedoch gar kein Problem.

    Mach die Freigabe einfach vom alten libreelec auf die wetek. Und sobald das NAS eingetroffen ist, kannst du alles vom libreelec per Netzwerk aufs NAS schieben.

  • ich denke, ich bin am Thema vorbei ;) wollte den Tipp geben, die Filme von dem System zu lösen, damit er mit diesen flexibler ist......sorry

  • MkMoin!

    Mir kommt irgendwie vor, dass du total am Thema vorbei schreibst, oder ich bin es, der alles falsch versteht haha.
    Also @AVOKODI, wenn ich das richtig verstehe, willst du nun einfach die Filme, die du auf deinem alten LibreELEC mediacenter hast, nun auf der wetek abspielen. Du kannst natürlich - bis dein NAS eingetroffen ist - alle Filme erstmal auf den Windows Rechner rüberkopieren, was du aber nur sinnvoll übers Netzwerk schaffst, so wie ich es vorhin erklärt habe. Aber das wäre verschwendete Mühe, denn das würde ewig dauern und du würdest das ganze dann ein zweites mal vom Windows Rechner zum späteren NAS übertragen müssen. Warum nicht jetzt einfach direkt von deinem alten libreelec system per SMB (\\ip-des-librelecs\) für die wetek freigeben? Es ist ja dasselbe wie von dem Windows Rechner aus freigeben, bloß, dass du nicht alles zeitraubend auf den Windows Rechner rüberschaufeln musst. Spar dir den Schritt und übertrag später alles direkt vom alten libreelec aufs NAS.

    Vielleicht ist dein LibreELEC ja sogar als ntfs oder sowas formatiert, sodass es von Windows erkannt wird, aber eigentlich ist libreelec immer ext4 auf der datenpartition. Mit ext3 und ext4 (linux Dateisysteme) kann Windows leider nichts anfangen, also direktes anschließen an Windowsrechner hilft nicht. Per Netzwerk wie ichs beschrieben habe, ist es jedoch gar kein Problem.

    Mach die Freigabe einfach vom alten libreelec auf die wetek. Und sobald das NAS eingetroffen ist, kannst du alles vom libreelec per Netzwerk aufs NAS schieben.

    Ja, danke ^^ super Idee werde ich dann so machen. Und ja, doppelt kopieren ist relativ Sinnfrei bei 800GB x )
    Rüber muss es sowieso irgendwann.

    ich denke, ich bin am Thema vorbei ;) wollte den Tipp geben, die Filme von dem System zu lösen, damit er mit diesen flexibler ist......sorry

    Kein Problem, jeder Tipp Hilfreich auch wenn dieser am Thema vorbei geht. Ist halt auch eine Idee mehrere System zu nutzen, nur sollte es einfach sein, also nur das OS welches startet und direkt im Menü alles relevante anzeigt, vielleicht gibt ja ein Programm am PC das ext4 Systeme ausließt. Mp4 bleibt mp4 ne ? mh

    Geräte HTPC - Specs und Wetek Play 2 WeOS 3.1

    Spoiler anzeigen


    Kodi Version Kodi v17 (Krypton)
    Betriebssystem Libreelec 8
    Mainboard Asus A58M-A/USB3 Sockel FM2+
    CPU AMD APU A6-6400K
    GPU Integrated HD 8470D Graphics
    Gehäuse Novatech Vision Media Centre case
    Netzteil Be Quiet SFX POWER | 300W

  • Es gibt glaub ich von paragon einen Treiber für Windows für ext4. Zuverlässig ging der bei mir leider nie wirklich. Du kannst es ja mal probieren, aber schneller als über smb übertragen wirds auch nicht, fürchte ich.

    Vielleicht missverstehen wir uns ja auch. Aber ich sehe an sich den Unterschied nicht, ob du nun die wetek und deinen alten libreelec Rechner nutzt (2 Stück) oder alles auf den Windows Rechner kopierst und den dann zusammen mit der wetek nutzt (wieder 2 Rechner).

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die wetek die ext4 libreelec datenpartition (die ja die Filme enthält) mountet und somit zugreifbar macht. Also im Grunde wie eine externe Festplatte (was ja auch so gedacht ist). Versuch doch einfach mal diese Festplatte an die wetek zu hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!