FireTV (4k) via LAN (nicht W-LAN) über PowerLAN (dLAN) + Switch an NAS - HILFE

  • Hallo,


    ich wollte euch mal um Rat bzw. Hilfe bitten.

    Gestern habe ich mein FireTV 4k bekommen (die aktuellste Version) und möchte es nun
    gern via LAN (nicht W-LAN) in mein Heimnetzwerk integrieren.

    Leider bekomme ich das nicht so richtig hin. Kurze Erläuterung zu meinem Netzwerk:
    Ich besitze ein WD Cloud NAS welches an einem 1GB Switch (nicht Router) mit einer
    festen IP angeschlossen ist. Dieser Switch hängt an einem PowerLAN Adapter in Raum A,
    das Fire TV ist nun in Raum B und auch via Netzwerkkabel an den zweiten PowerLAN
    Adapter angeschlossen (Die PowerLANs besitzen keine W-LAN Funktion). Das Netzwerk funktioniert
    untereinander tadellos.

    Nachdem ich das FireTV angeschlossen habe fragt es mich welches Netzwerk
    ich verwenden möchte. Dort habe ich die Option „Ethernet einrichten“ ausgewählt.
    Als nächstes fragt es mich welche IP das Gerät haben soll. Habe eine unbenutzte
    IP innerhalb meines Netzwerkes vergeben. Soweit so gut. Jetzt kommen aber die Probleme :)

    Als nächstes fragt es mich nach einer „Netzwerkpräfixlänge“. Diese Option sagt mir gar
    nix und ich weiß nicht was ich dort einstellen soll. Man kann auch nur eine zweistellige Zahl bis 24 eingeben.
    Habe dort mal das maximum (also 24) eingestellt. Als nächstes fragt es weiter nach einem Gateway
    und einem DNS1 und DNS2 Server. Da ich ja keinen Router verwende weiß ich nicht was ich dort
    eingeben soll. Wenn man nix weiter eingibt und auf weiter geht, wird das Netzwerk-Setup
    nicht abgeschlossen.

    Was kann man da machen? Oder funktioniert das FireTV nur mit einem Router im LAN?
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen wie ich das LAN richtig konfiguriere. Wäre super.


    Vielen Dank schonmal,
    - fringer

  • Also du hast gar keinen Router und bekommst dein Internet via Ethernet geliefert ?

    Oder verstehe ich das falsch? Oder ist der Switch bzw. deine Infrastruktur gar nicht mit dem Internet verbunden?

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Um das zu erreichen, musst Du dich auf dem fire TV zumindestens 1x online bei Amazon angemeldet haben und offline bleiben, da Du sonst keine Apps wie Kodi starten kannst.

    Du muss dafür noch nicht einmal Prime Kunde sein es reicht ein ganz normales Amazon-Konto aus.

    Präfixlänge 24 stimmt bei einem IPv4-Prirokoll, kann bzw muss aber bei IPv6 erhöht werden. Ist aber bei Dir nicht der Fall.

    Als Gateway muss die Gateway IP von dem Gerät eingetragen werden, dass per Kabel mit der Dose über Power LAN verbunden ist. Also der Switch.

    Oder verwechsele ich da was mit Powerline Adaptern, die man mit der Steckdose verbindet, um darüber WLAN zu übertragen? Dann wäre Power LAN das gleiche, nur halt ohne WLAN. Vielleicht käme dann auch die IP des Power LANs als Gateway in Frage.

    Wie hast Du denn die anderen Geräte eingerichtet?

    Als DNS1 genügt 8.8.8.8 und als DNS2 8.8.4.4 einzugehen. Auch wenn es grau bereits drin steht. Das sind nur Beispiele. Die Zahlen müssen am Ende von der Schriftfarbe her weiss sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!