Kodi 17.1 mit externer Grafikkarte möglich?

  • Hallo zusammen

    Da ich günstig an einen MSI Wind PC kommen kann und dieser nur eine VGA Schnittstelle hat kam bei mir die Frage auf ob Kodi auch in Kombination mit einer externen Grafikkarte funktioniert.

    Beste Grüße

  • Ich bezweifle das es aber irgendwie Sinn macht von der Preis/Leistung. Die Wind sind doch glaube schon so 5-6 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche und haben E350 die heute mit hängen und würgen noch so für Kodi zu Gebrauchen sind. Die externe Grafik wird ja auch nicht um sonst sein.

  • Hätte jetzt gedacht dass ein Dualcore mit 1,6 GHz, 2GB RAM und dann eine USB-GraKa ausreichend wären für LibreElec...

    Es wäre ein Wind 120... Klar schon älter... Klar nicht so leistungsfähig wie aktuelle PCs...

  • Sowohl Kodi 16 als auch Kodi 17 mit OpenELEC bzw LibreELEC laufen auf meinem AMD E-350 + SSD tadellos, flott und flüssig bei FullHD.

    Kann das bestätigen. Auch auf meinem E-350 läuft Kodi 17.1 recht vernünftig. Auch ohne ext. GraKa. Man sollte dazu halt einen Skin bevorzugen der nicht so ressourcenhungrig ist.

  • flott und flüssig bei FullHD

    Das hat auch niemand bestritten, Videos laufen (also H264 FHD)- Kodi an sich in den Menüs ist halt nicht das schnellste - hier geht es im übrigen um ein System OHNE HDMI Ausgang !

    Mir ging es Primär darum was für eine externe Graka eingesetzt wird - es macht schlicht keinen Sinn in so ein System viel mehr als 20-30€ zu investieren (wenn überhaupt).

    Wenn es nur um Kodi geht ist die Alternative ca 30€ inkl 4k, HEVC und schneller in Kodi als der E350 - da macht es kaum Sinn irgendwas in das alte Gerät zu investieren.

  • Die externe Grafikkarte würde 30 kosten, der Wind um die 40.

    Habe aktuell auch einen RPi2b mit LibreElec laufen (Titan Skin, Kodi 17.1) und bin mit der Performance zufrieden. Ich würde auf den Wind wechseln damit ich zusätzlich das optische Laufwerk habe zwecks CD rippen und Filme von Disc gucken. Das Wind hat ja ein Slot-In Laufwerk.

  • @CvH
    Du hast geschrieben der E-350 sei unter Kodi lahm. Das kann ich eben absolut nicht bestätigen. Egal welcher Skin. Wenn etwas langsam lädt, so muss es eher an einer langsamen Festplatte liegen

    @'thema
    Also jetzt verstehe ich nix mehr.

    Ein MSI Wind CS 120 hat keinen AMD E-350, sondern hat eine Intel Atom Lösung mit VGA Anschluss.
    https://de.msi.com/Desktop/Wind_N…l#hero-overview

    Die AMD E-350 Version heißt MSI Wind Box DC100 und hat HDMI
    https://de.msi.com/Desktop/Wind-Box-DC100.html#hero-overview

    Das Ding hat aber kein Laufwerk. Um welches Gerät handelt es sich denn nun??

  • Dann sind die 40€ rausgeworfenes Geld für den Kasten. Nur D-Sub, und dann noch Geld in die Hand nehmen um irgendwie eine HDMI fähige GPU dranzuhängen.

    Da ist es ja schon fast sinnvoller einfach ein ext. Laufwerk zu erwerben, per USB an den Rasp dran und extern mit Strom zu versorgen.

  • Da du sowieso einen RPi2 nutzt, wäre es keine große Umstellung für dich auf einen Odroid C2 oder raspberry-pi 3 zu setzen. Keine Ahnung wie man darauf kommt sonen uralt mini pc zu nehmen, der quasi tot ist. Dann noch graka dazu holen und 'hoffen' dass es funktioniert, anstatt gleich etwas aktuelles für weniger Geld zu holen. Ich würde es jedenfalls nicht mit dem MSI machen. Bei der nächsten LibreELEC Version geht dann auf einmal die usb graka nicht mehr und man müht sich ab. Frage mich ohnehin, ob libreELEC so eine usb graka von Haus aus problemlos schluckt? Mir wäre das Risiko und in Zukunft auftretende Probleme viel zu müßig.

  • Ich würde aus der Kiste eine Retro Gaming Konsole machen aber ich habe keine Ahnung wie laut der Lüfter ist und dann holt man sich einen VGA2HDMI Adapter und dann gehts los..! Wenn du natürlich für die Kiste noch Geld zahlst dann würde ich es lieber lassen denn solche Hardware liegt meistens nur in der Ecke!

  • Ich würde aus der Kiste eine Retro Gaming Konsole machen

    Da es ein Intel Atom 230 ist (die meisten der Wind waren E350/450 weil die Intel so grottenschlecht waren) kannst du direkt alles vergessen.

    Externes USB DVD Laufwerk für ~15€ kaufen und an RPi/Odroid/... anschließen fertig.

    Bzw die externe Grafikkarte muss aber auch die Videobeschleunigung machen weil der Atom 230 kann glaube noch nicht mal HD ! (mal abgesehen davon das es mit LE wohl eher nix wird)


    Wenn etwas langsam lädt, so muss es eher an einer langsamen Festplatte liegen


    Ich hab mehrere Systeme Parrallel alle jeweils mit SSD etc - der E350 liegt irgendwo zwischen RPi3 und Odroid - alles kein Vergleich zu einem aktuellen "normalen" Intel HTPC. Wer den Rpi3 für schnell genug erachtet wird damit aber sicherlich kein Problem haben.

  • OK, das die Kiste so grottig ist dachte ich nicht aber für NES, SNES etc sollte es reichen aber das kanne ein Raspi oder sone kleine Chinabox auch locker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!