amlogic china box mit guter dolby/dts implementierung für kodi 17?

  • Hallo @all

    Ich such mir seit Tagen die Finger wund, ob es neben den teuren Wetek und Minix Geräten eine preiswerte China Box gibt, bei der die Audio Treiber ordentlich implementiert sind.

    Ich hab unzählige Themen dazu gelesen, aber letztlich scheint es ja try and error zu sein, eine Box zu erwischen, die bei dolby digital 5.1 und dts 5.1 nicht rumspinnt.

    Ich hab derzeit eine beelink Mini MXIII II mit 2gb/32GB und 905x chipsatz. Leider daher auch nur 100 MBit LAN.
    Unter Android geht dolby digital und dts 5.1 mit dem miesen vorinstalliertem Mediaplayer und mit FTMC. SPMC schmiert ab oder bringt white noise.
    Reines DTS Audio läuft ca. 10 % zu schnell. In libreElec muß ich bei Live TV auf 2 channel PCM mit Dolby transcodierung bei passtrough wechseln.

    Ich suche : ChinaBox mit 2GB/16GB und Gigabit Lan Schnittstelle, die unter kodi 17 mit libreelec oder fork davon für dolby/dts nicht auf 2 Kanal PCM und Dolby Transcodierung stehen muss. Wenn die zufällig auch noch unter Android sauberen Ton ausgäbe, um so besser.

    Was ich nicht so recht verstehe, ist :
    Die verschiedenen Chipsätze ( 905/905x/912) sind laut kodi Entwickler Posting an bestimmte Android Versionen und den dazu gehörigen api´s gebunden.
    Zitat :
    Concerning passthrough that means:
    < v21 API: nothing
    v21, v22 API: AC3, EAC3 (broken on most firmware, please bug your vendor)
    v23: AC3, EAC3, DTS, DTS-HD (if supported, not on the Nexus 5)
    v24 (Android N): AC3, EAC3, DTS with the new IEC API, we miss hardware / software to implement dts-hd, truehd
    On Nvidia Shield: AC3, EAC3, DTS, DTS-HD, TrueHD

    Ob man dann noch eine -H Version mit Dolby/dts Lizenz bekommt, ist meist schon nicht mehr in der Angebotsbeschreibung ersichtlich.
    Jetzt tauchen aber erste 2017er Versionen mit Android Nougat auf - auch für den 905er..
    In Nougat soll ja die IEC API dabei sein - wenn der Anbieter es in die Firmware implementiert.
    SInd die 905er also doch Android 7 tauglich ?

    Und vom 912er raten alle ab, wg. mangelhaften Videotreibern und Support.

    Kurz gesagt : abgesehen von Minix und Wetek bleibt bei der Chinabox nur : Bestellen und Ausprobieren oder mit Anderen eine Sammlung von Devices zu erstellen, die auch für 50 Euro - 60 Euro ordentlich laufen.

    Bleibt noch die Windows Mini PC Welt, da ist man auch schnell über 200 - 300 Euro.

    Wer hat eine "gute" Chinabox für kodi 17 und wie heißt die genau ?

  • Ich kann dir da nur die Geräte von Wetek ans Herz legen. Die sind von LibreELEC offiziell supported und funktionieren soweit großartig. Dual-Boot mit Android ist ebenso möglich und wenn du den Wetek Play2 nimmst, dann hast du auch gleich einen TV-Tuner deiner Wahl dabei (DVB-T/-S/-C).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • schon klar - eine wetek play 2 ist ja auch schon im Wohnzimmer im Einsatz.
    Das aktuelle Weos hat aber auch einige Mängel, z.B. schlechtes EPG im Android Mode.

    Und mit meiner Mele F10 Pro Airmouse mußte ich erstmal in den Entwickler Optionen das usb Audio Routing deaktivieren, weil sonst der Sound auf der Kopfhörerbuchse der Airmouse landet. Also nix mit Hallo Google. Eigentlich sollten die das doch können, den bei der Wetek Core war doch auch eine Airmouse mit Mic dabei..
    Naja mal sehen, was WEOS 3 bringt.

    Wegen der Chinaboxen frage ich deshalb, weil es derzeit noch ´ne Menge Boxen gibt, die bereits in Europa sind und bei denen das Kodi mit illegalen 3rd Party addons runtergekratzt wurde. Die werden jetzt mit z.T. 32GB EmmC für kleines Geld abverkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!