UNRAID Fragen

  • Hallo,
    sagt mal wie macht ihr das mit dem sleep modus ?
    Ich nutze Dynamix S3 Sleep.
    Habe es manuell in den Sleep gebracht, da es nicht voll alleine eingeschlummert ist.
    Dann habe ich versucht den Server wieder zu wecken aber das hat nicht funktioniert. Einen Film der auf dem unRAID liegt über Kodi gestartet, nichts passiert, auf die URL meiner Cloud gegangen, auch nichts. Habe dann per Knopf eingeschaltet, nach 10min war der Server immernoch nicht erreichbar. Habe dann einen harten reboot gemacht.
    Wie macht ihr das?
    Kann man sonst noch wo anders einstellen dass die Platten schlummern sollen?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Wenn alle deine Platten schlafen gehen und das Sleep Plugin doch nicht funktioniert dann wurde die kaputte VErsion aus dem offiziellen Limetech Quellen wohl immer noch nicht gefixt.
    Ich meine ich habe hier im Thread mal eine gefixte Version gepostet.

    Funktioniert bei deinem unRaid WOL? Der kann ja nicht selber wissen wann er aufwachen soll, der muss ein WOL Signal z.B. von Kodi bekommen.

    Da ich meinen auch schlafen lasse habe ich für meinen Webserver etc die ich hier so betreibe nen Intel NUC 24/7 laufen.
    Die Idee aus nem unRaid, per Docker, die Eierlegende-Wollmilchsau zu machen ist zwar ganz nett, aber bei genauer Betrachtung noch praktikabel wenn der Rechner nicht durchläuft.

  • Wenn eure Server nicht aufwachen dann solltet Ihr erstmal checken ob sich eure Server per Wake in Lan wecken lassen.
    Wohlgemerkt dafür reicht kein Ping sondern es braucht ein WOL Packet.
    Dies funktioniert zum Beispiel nicht wenn im Bios die EuP Richtlinie aktiviert ist (verminderter Verbrauch im Standby), dann wird nämlich auch der Netzwerkchip deaktiviert.
    Im 99% der Fälle ist ein Server der sich nicht wecken lässt kein Problem von unRaid, sondern von falschen Bios Einstellungen oder dem Prog welches den Server wecken soll.

    Die Einstellungen für das PreClear Plugin sehen okay aus.

  • Bei MSI muss bei Erweitert -> Reaktivierungsereignisse -> PCIE aktiviert werden (der Netzwerkchip läuft da drüber) und wie darkside schon sagt die EuP Richtlinie deaktiviert werden :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn alle deine Platten schlafen gehen und das Sleep Plugin doch nicht funktioniert dann wurde die kaputte VErsion aus dem offiziellen Limetech Quellen wohl immer noch nicht gefixt.
    Ich meine ich habe hier im Thread mal eine gefixte Version gepostet.

    Funktioniert bei deinem unRaid WOL? Der kann ja nicht selber wissen wann er aufwachen soll, der muss ein WOL Signal z.B. von Kodi bekommen.

    Da ich meinen auch schlafen lasse habe ich für meinen Webserver etc die ich hier so betreibe nen Intel NUC 24/7 laufen.
    Die Idee aus nem unRaid, per Docker, die Eierlegende-Wollmilchsau zu machen ist zwar ganz nett, aber bei genauer Betrachtung noch praktikabel wenn der Rechner nicht durchläuft.

    Server ausgeschaltet und über WOL geweckt. WOL funktioniert.
    Ich meine ich habe hier im Thread mal eine gefixte Version gepostet -> Kannst du diese bitte verlinken?

    Wenn eure Server nicht aufwachen dann solltet Ihr erstmal checken ob sich eure Server per Wake in Lan wecken lassen.
    Wohlgemerkt dafür reicht kein Ping sondern es braucht ein WOL Packet.
    Dies funktioniert zum Beispiel nicht wenn im Bios die EuP Richtlinie aktiviert ist (verminderter Verbrauch im Standby), dann wird nämlich auch der Netzwerkchip deaktiviert.
    Im 99% der Fälle ist ein Server der sich nicht wecken lässt kein Problem von unRaid, sondern von falschen Bios Einstellungen oder dem Prog welches den Server wecken soll.

    Die Einstellungen für das PreClear Plugin sehen okay aus.

    WOL funktioniert. Im Sleep und aus dem Poweroff. Jedoch ist der Sever nach dem Aufwecken aus dem Sleep nicht mehr ansprechbar, msus es dann hart ausschalten.

    Ich möchte ja dass der Server energie spart, egal ob durch Sleep oder Poweroff und dann bei Nutzung automatisch wieder einschalten bzw. erwachen.
    Und das halt wenn ein Film gestartet wird oder jemand auf die Cloud oder das Wiki zugreifen möchte.
    Ist es denn möglich durch Netzwerkanfragen geweckt zu werden ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Für das Sleep Plugin musste mal auf Seite 32 in diesem Thread hier schauen.

    Das mit dem Wiki Zugriff funktioniert nur wenn irgendein anderes Gerät bei Zugriff nen WOL Befehl schickt.
    Automatisch wacht der da nicht auf.

    okay danke
    Habe nun zusätzlich einen Spinn down der Platten nach 15min Leerlauf eingestellt.
    Ich probiere noch rum ob KODi bei Filmstart WOL sendet

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    Einmal editiert, zuletzt von Taobyebye (16. September 2018 um 22:57)

  • "EuP Richtlinie" darauf einfluss haben kannte ich auch noch nicht dass das da mit hineinspielt. Ich kannte es so dass man im BIOS/Uefi einfach WOL aktiviert und gut.

    Ich habe da mal wieder eine andere Frage, wie gehe ich vor, wenn ich unter einer Medien-Freigabe via smb zbs mehrere Platten logisch zusammenfügen möchte weil, sprich es soll nur eine Ordner Freigabe (zbs Videos) angezeigt werden, die aber sich erweitert auf weitere Platten falls eine Platte voll sein sollte. Ich möchte halt nicht in einer Bibliothek mehrere smb freigaben reinkippen. für jeden HDD extra.

  • Du gehst auf Shares, wählst deine Video Freigabe (auf die Freigabe klicken) - und wählst die Allocation Method "Most Free".
    Dann wird jede Festplatte gleichmäßig gefüllt mit deinen Videos beim raufkopieren.

  • Du gehst auf Shares, wählst deine Video Freigabe (auf die Freigabe klicken) - und wählst die Allocation Method "Most Free".
    Dann wird jede Festplatte gleichmäßig gefüllt mit deinen Videos beim raufkopieren.

    Danke sehr ;) Ich hatte mich schon gewundert warum ich keine weitere Platte auswählen kann obwohl eingebunden im Array. Hatte die Einstellungen auf "High water" da ich glaubte dass das bezweckt dass dadurch erst eine Platte voll und dann die nächste gefüllt wird. Was für mich auch "automatically split any directory as required" aussagen dürfte.. Btw; 8TB haben mich mit dem Preclear ca 2 Tage gekostet Oo..

    Ok ich sehe bei dir dass du Disc1, Disc2...Disc3 usw zur Auswahl hast.. das habe ich nicht, ich kann nur Disk1 oder alles auswählen.. ;(

  • Ok ich sehe bei dir dass du Disc1, Disc2...Disc3 usw zur Auswahl hast.. das habe ich nicht, ich kann nur Disk1 oder alles auswählen..

    Hm O.o wie sieht denn dein Main aus?

    So siehts bei mir aus:

  • Nicht schlimm. Danke dir trotzdem. Du hast die Optionen auf manuell gestellt da du womöglich selbst die neuen Platten Auswählen möchtest. Nur warum lässt du die Platten nicht voll ausnutzen mit "High Water" ? Ich habe ne Vermutung,. ich hatte jetzt mal das Array gestoppt und die neue Platte-Disk 2 raus-geworfen danach wieder das array aktiviert, mecker hab es dann auch vom shares-Medien. scheinbar reicht es wenn ich einfach alles auf "all" lasse und somit unRAID selbst sich die Platte zieht wenn benötigt, vlt wird bei dir Disk 1-2-3 angezeigt da diese schon Daten beinhalten, was bei mir bei Disk 2 ja noch nicht der Fall ist.

  • ich nutze halt gerne alle Festplatten gleichmäßig sodass ich bei Ausfall einer mini mal Verlust habe., so habe ich noch zwei Drittel auch während des wieder aufbaus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!