UNRAID Fragen

  • Gibt's da eventuell irgendwelche Empfehlungen für Unraid was man da so nimmt, sprich Größe, Marke ect?

    Hm, nicht wirklich. Da kommt es halt darauf an, was du denn alles mit dem Cache-Drive machen willst. Die meisten denke ich haben wohl eine SSD um die Schnelligkeit hier ausnutzen zu können. Die Größe dabei ist eigentlich relativ egal und richtig sich nach deinem Einsatzszenario. Kommen viele neue Daten regelmäßig zum Array dazu oder aber du betreibst einige VMs/viele Docker dann macht ein größeres Cache-Drive natürlich Sinn.


    Magst du vlt bei passender Gelegenheit erläutern was für XFS für Vorteile bietet hinsichtlich ex4/btrfs im Zusammenhang mit Unraid?

    Ich nutze selbst keinen ECC-RAM somit wäre ein gekipptes Bit bei Video/Foto -files weniger kritisch, jedoch bei gesicherten .rar Ordnern ein Risiko. Soweit ich weiß bietet Zfs & btrfs Optimierungen für die Datenintegrität , was positiven nutzen bietet., genau wie Snapshots, wobei ich hier eh erstmal nur OpenVPN als Docker laufen lassen möchte um eben außerhalb sicher auf meine files zuzugreifen, alternative FTPS oder SFTP mal sehen.
    Zfs ist zu RAM lastig . Ex4 hat soweit ich weiß (keine Erfahrungen nur gelesen) dass es nicht Fragmentiert wie NTFS, auch positiv.

    Denke mal du meinst Ext4. Vorab schon mal: Unraid kann nicht mit Ext4 und mit ZFS betrieben werden.
    Bin jetzt nicht der Experte in Sachen Btrfs (da gibt es hier also denke ich viele Leute, die sich damit besser auskennen), aber soweit ich weiß, befindet es sich immer noch in den Kinderschuhen. Es läuft soweit, aber ob ich persönlich das dann als produktives Dateisystem verwenden will? Definitiv nicht.

    XFS ist ein Urgestein unter den Unix-Filesystemen, wird aber immer noch aktiv weiterentwickelt. Btrfs bietet mehr bzw. neuere Funktionen, aber die will ein Dateisystem ala XFS auch gar nicht erst bieten.

  • Ok Danke.
    SSD war mir schon klar. Dachte gibt für Unraid eventuell gewisse Empfehlung, Erfahrungswerte.
    Hätte ja hier noch eine alte OCZ Revodrive X2
    auf Lager, aber denke mit PCI SSD wird wohl Unraid nicht umgehen können. Zumindest nicht mit einer etwas älteren ;)

  • Also, ich hab endlich meinen Server am laufen und muckel mich so in Unraid ein, stehe aber noch auf dem Schlauch, was die Einrichtung meiner Shares angeht. Was ich so an tutorials finde korrespondiert nicht mehr wie es jetzt in Unraid ist (split level). Ich hatte meine Medien vorher auf der synology auf unterschiedlichen shares. Also eins für Filme, eins für Serien, eins für hörbücher etc. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ratsam ist, daß so bei zu behalten oder das anders zu machen. Und was wäre da der richtige splitlevel? Also zb. Für Filme (pro Film ein Ordner mit artwork etc) und für Serien (ein Ordner pro serie, plus jeweils ein unterorder pro Staffel). Da werd ich irgendwie nicht schlau draus..

    Und wie ich sehe zerhaut mir Unraid die Dateinamen wenn sie Umlaute beinhalten. Wie krieg ich das richtig hin, so dass ich nicht X Dateien per Hand korrigieren muss?

    Beste Grüße Adromir

  • Am besten den Split Level so stehen lassen wie vorgegeben. Dann wird die Platte, auf der Arsch der Share befindet, so weit wie möglich befüllt und dann wird auf die nächste Platte im Share geschrieben.

    Von Umlauten habe ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet, da die regelmäßig irgendwo zu Problemen führen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe da mal wieder ein (paar) Fragen,

    ich hatte mir das "How-To: unRAID und die Verwendung von Cache-Drives" angesehen und wie beschrieben umgesetzt. Eine Sache finde ich aber meinen Zweck nicht so klasse (trotzdem Danke für die Mühe).

    Ich nutze als cache 2x 480 SSDs Standardmäßig im RAID1 (Edit) Verband.


    Folgendes Szenario, ich möchte bspw. mehrere Serien oder eine Film-Trilogie folgend mir ansehen, hierbei würde nach Angaben der erwähnten Anleitung die Film files von der HDD durchgehend abgerufen werden und nicht in den cache geschrieben werden was heißt, dass die Platte(n) durchwegs laufen müssen, mehrere Stunden, mir wäre mitunter auch aus Energieeffizienz Gründen lieber, dass diese files auf denn cache geschrieben werden und dann die HDD schlafen gehen kann, nach den Standardmäßigen ~45min. cache soll sich leeren nach GB/Zeit -Faktoren ect. ( ggf. manuell).


    Ganz grob macht dass Netflix auch, ist mal unterwegs mit dem Smartphone unterwegs, werden beim nächsten Wlan stop folgende Serien geladen und nach dem anschauen wieder gelöscht.

    Vlt mag einer mir dabei helfen.

  • Das geht nicht.... hatte ich mir früher auch gewünscht, macht aber keinen Sinn.

    Vor allem, ob jetzt eine HDD rennt oder zwei SSD´s im Raid 0 - tut sich dann auch nichts mehr. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dafür ist das Cache Drive nicht gedacht. Es ist als Schreib- und nicht als Lesecache ausgelegt um die Nachteile des unRaid Softraids auszubügeln (die niedrige Schreibgeschwindigkeit).

    Der unRaid Server ist in dem Sinne dumm, er weiss nicht welche Filme zu einer Collection gehören etc.
    Keine Ahnung wie du das implementieren willst.

    Ausserdem was macht es für einen Sinn 2 SSD's im Raid0 zu betreiben? Schon eine SSD ist schneller als GB Ethernet, ein Raid0 erhöht auch noch die Gefahr eines Datenverlustes, fällt eine SSD aus sind alle Daten des Raid0 weg.

  • Im Standard Mode sind die als RAID1, und dabei sollen sie bleiben, Schreibfehler sry.. Sprich wenn ich Medien auf den Server packe dann setze ich, da ich die SSDs habe die "Medien Freigabe" auf Modus „Prefer“ ? Dann sollte doch alles wieder zunächst auf die SSD gekippt werden und dann um 3.40Uhr auf die HDDs., richtig?

  • Neeee, wenn du die das Cache Laufwerk preferierst wird das zuerst voll geschrieben und danach erst die normalen Datenplatten. So hab ich das jedenfalls verstanden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So läuft es ja standardmäßig wenn du das Cache Drive nutzt :) Zuerst wirds auf Cachedrive geschrieben und dann einmal pro Tag auf die Datenplatten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • " YES

    • Daten werden auf das Cache-Drive geschoben UND auf dem Array abgelegt, sobald der Move-Befehl angewendet wurde."

    heißt im Umkehrschluss, wenn die ~400GB files auf das NAS kopiere/verschiebe wird dann nichts mehr angenommen, da "UND" dort steht. und die SSD voll ist. ;(

  • Naja Lime Technology ist halt ne Asiatische Firma ;)
    Es ist so gemeint das es zuerst beim Raufkopieren auf dem Cachedrive landet und dann vom Mover auf die Datenplatten verschoben wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • heißt im Umkehrschluss, wenn die ~400GB files auf das NAS kopiere/verschiebe wird dann nichts mehr angenommen, da "UND" dort steht. und die SSD voll ist.

    Nein! Bei richtiger Konfiguration, werden die Daten direkt auf das entsprechende Share geschrieben, wenn das Cachedrive voll ist.

    Naja Lime Technology ist halt ne Asiatische Firma

    Genau! Mit Sitz in Kalifornien.... :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke euch, der "Move now" -Button für das Kippen auf das Array funkt. Und was auch klasse ist, die temp. Anzeige meines Mainboard`s (nicht nur die CPU) kann jetzt ausgewählt werden mit "Dynamix System Temperature" angezeigt ;) Finde es zwar etwas eigenartig dass die Werte nicht mit bei der CPU auflisten auftaucht (wäre optisch besser), aber man kann ja nicht alles haben.

    Hoffe außerdem dass sich meine Lüfter im case abseits des BIOS/Uefi noch regulieren lassen..."Dynamix Auto Fan Control" lässt dies bislang nicht zu.

  • Ich mal wieder :P Ich hab mal ne Frage zu Unraid bzw. sind das auch eher generelle Hardwarefragen:

    1. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten BIOS- Settings? Mein Bios hat z.B. die Funktion, daß beim Booten nur ein Spinup bei gewissen Platten durchgeführt wird.. Ist das Ratsam? Ich würde die Option dann für die SSDs anschalten (ich weiß :P die brauchen kein spinup, aber der Spinup wird dann für die anderen Platten deaktiviert, wenn es für eine Platte explizit aktiviert ist)

    2. Lüftersteuerung. Mein Gehäuse besitzt eine eigene Lüftersteuerrung, wo ich mittels Schalter zwischen 3 Stufen auswählen kann. Das ist auch an sich ganz okay, nur leider etwas unflexibel, da im Normalbetrieb die geringste Stufe ausreicht, bei einem Paritycheck das ganze doch mal etwas haarig wird. Also hab ich versucht, die Lüfter ans Mainboard anzuschließen und das ganze per Unraid zu steuern. Obwohl Unraid die Lüfter korrekt mit Drehzahl erkannte, konnte ich iwie so gar nichts steuern. Ebenso im BIOS. Die Dinger drehten immer auf maximaler Drehzahl.. Was nen büsschen laut war. Von daher irgendeine generelle Empfehlung liegt es vielleicht an dem im Gehäuse verbauten Lüftern? Die sind 3Polig, die Anschlüsse auf dem Mainboard sind 4 Polig? Toll wäre ja ne Lüftersteuerung, die nicht nur auf die Wärme der CPU reagiert, sondern auch auf die der Festplatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!