UNRAID Fragen

  • Hast Du mal geprüft, ob die Dateien hinterher auch da landen, wo sie hin sollen?
    Wenn ich mit dem MC innerhalb /mnt/User Dateien verschiebe, dann geht das zwar auch fix per Move, aber dafür liegen die Brocken dann hinterher auch alle auf einer Platte. Sprich ich habe dann den Ordner /Movies auf Disk 1 und 2 anstatt lediglich auf Disk 1.

    Nein, habe ich in der Tat noch nicht. Keine Ahnung, nach welcher Allokationsmethode das passiert und auch noch keine Ahnung, auf welcher Disk die Daten landen. In einem Parity-geschützten Array spielt das meiner Meinung nach aber auch keine große Rolle denn Du greifst ja auf Freigaben und nicht auf Disks zu. Jedenfalls mache ich das so.

    Dennoch interessante Frage - werde ich mal beobachten beim nächsten großen Brocken.

    Edit (Nachtrag):
    In den Kommentaren zum Video steht in etwa folgendes:
    "Benutzt man "rootshare", um Dateien zwischen Freigaben zu transferieren, verbleiben die Daten immer auf der ursprünglichen Disk, werden aber in die gewünschte Freigabe verschoben.

    Beispiel: Daten der Freigabe "Medien" befinden sich auf Disk 1 und 2, Daten der Freigabe "Rips" sind auf Disk 3. Benutzt man nun die "rootshare"-Methode, um Dateien von "Rips" (die sich auf 1 und 2 befinden) nach "Medien" zu verschieben, befindet sich Daten der Freigabe "Medien" danach auf Disk 1, 2 und 3."

    Meine Logik: Da ich "Rips" oder generell fast alle neuem Daten erstmal auf das Cache-Drive packe, bleiben die Daten bei einem anschließenden Transfervorgang auf "Medien" auch da.
    Meine Theorie: Ich gehe davon aus, dass der Mover sie im Anschluss nach der in den (Ziel-)Freigaben entsprechend ausgewählten Allokationsmethode verschiebt.
    Das wäre dann nicht anders, als das jetzige Verhalten. Das weiß ich aber wie gesagt noch nicht, da noch nicht persönlich getestet.

    @b0mb
    Welchen Vorteil hätte es, auf einem unRAID-Array Kontrolle über die Speicherorte der Daten zu haben? Ist eine ernst gemeinte Frage denn ich komme einfach nicht drauf.

  • @b0mb
    Welchen Vorteil hätte es, auf einem unRAID-Array Kontrolle über die Speicherorte der Daten zu haben? Ist eine ernst gemeinte Frage denn ich komme einfach nicht drauf


    Nun ja, da ich Wert auf einen niedrigen Energieverbrauch lege, achte ich schon darauf, welche Daten auf welcher Disk gespeichert werden.

    Sonst kann es mir ja passieren, das ein Share mit geringer Größe über mehrere Platten verteilt ist und bei Zugriff alle Platten drehen.

    Das ist nicht in meinem Sinne. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb Sehr guter Grund!
    Hast Du eine Vorgehensweise, wie sich in unRAID so gut wie möglich vermeiden lässt?
    Stehen alle Deine Shares stehen auf "Fill-Up und Du machst jede Platte erst mal voll, bis die nächste "angebrochen" wird?
    Irgendwann wäre aber so oder so Handarbeit angesagt, oder?

  • Man kann auch Diskshares anlegen obwohl es standart auf auto steht.
    So grob hat er schon recht nur bei 3 Platten macht es kaum Sinn und bei 10 die allein nur voll Filmen sind auch nicht. Ich trenne nur Filme von Serien bzw. verschiedene andere Kategorien.
    Außerdem sollte man wenn man darauf Wert legt dies in den Shares einstellen.

  • Da ich gerade 8TB mit 65mb/s verschiebe ist auch nicht schön aber ich kann mit leben. Es kommt ganz drauf an ab und zu bricht die verbindung auch mal bis 20-30Mb/s ein.

    Ich muss aber zugeben das mich das alles nicht interessiert da mein Server 24/7 läuft und auch immer etwas zu tuen hat.

    Kurze Frage
    Zum Verschieben solcher großen Datenmengen benutzt du da ein spezielles Programm oder Docker?
    Habe meine letzten Daten mit rsync über die Konsole meines Computers verschoben!
    Der Nachteil dabei ist halt das der Rechner dabei laufen muss!

  • Ich verschiebe vom Terminal aus und den Prozess bzw. die offene Verbindung gestalte ich über eine s905x Box oder einen Raspberry zwecks des Stromverbrauchs. Wie ich es von einem anderen Rechner machen würde weiß ich nicht aber wahrscheinlich Festplatte ausbauen, mit unassigned Drives mounten und dann verschieben.

    Mit anderen Programmen oder Dockern habe ich bis jetzt keine gute Erfahrung gemacht aber auf den Midnight Commander kann ich mich halt verlassen das er verschiebt und das mit root Rechten.
    Das ganze macht man sowieso nur 1-3x bis man die gewünschte Ordner/Drive Struktur hat mit der man leben kann oder möchte.

    Im Prinzip hatte @b0mb schon Recht das man drauf achten sollte auf welcher Festplatte welcher Share liegt. Und ich Trenne Filme/Serien/Musik usw. eigentlich immer von einander um mit angesprochenen defiziten nicht leben zu müssen. Gerade wenn man mehrere Festplatten hat ist dieses von Nutzen denn nicht nur dauert es länger bis alle Festplatten nach einander gestartet sind sondern bekommt es den platten auch bestimmt nicht so gut wenn sie fast ungenutzt immer wieder in Bewegung kommen. Vom Verbrauch wollen wir garnicht erst sprechen....

  • Ich verschiebe vom Terminal aus und den Prozess bzw. die offene Verbindung gestalte ich über eine s905x Box oder einen Raspberry zwecks des Stromverbrauchs. Wie ich es von einem anderen Rechner machen würde weiß ich nicht aber wahrscheinlich Festplatte ausbauen, mit unassigned Drives mounten und dann verschieben.

    Mit anderen Programmen oder Dockern habe ich bis jetzt keine gute Erfahrung gemacht aber auf den Midnight Commander kann ich mich halt verlassen das er verschiebt und das mit root Rechten.
    Das ganze macht man sowieso nur 1-3x bis man die gewünschte Ordner/Drive Struktur hat mit der man leben kann oder möchte.

    Im Prinzip hatte @b0mb schon Recht das man drauf achten sollte auf welcher Festplatte welcher Share liegt. Und ich Trenne Filme/Serien/Musik usw. eigentlich immer von einander um mit angesprochenen defiziten nicht leben zu müssen. Gerade wenn man mehrere Festplatten hat ist dieses von Nutzen denn nicht nur dauert es länger bis alle Festplatten nach einander gestartet sind sondern bekommt es den platten auch bestimmt nicht so gut wenn sie fast ungenutzt immer wieder in Bewegung kommen. Vom Verbrauch wollen wir garnicht erst sprechen....

    das mit dem Raspberry Pi ist eine sehr gute Idee bin ich gar nicht darauf gekommen!

  • Habe es Jetzt mit einem Raspberry Pi 1&3 ausprobiert aber war mit bei beiden mit den Geschwindigkeiten nicht so zufrieden!

    Habe jetzt auf meinem unraid Server eine VM aufgesetzt (Ubuntu)
    Von beiden Servern die Freigabe gemountet per NFS!
    Übertrage jetzt damit per rsync zwischen beide Servern!
    Sind zwar nur im Durchschnitt 40 mb/s aber ich muss mein Computer nicht mehr laufen lassen!

  • Schon mal einer geprüft, ob die Zuordnung der Dateien dann auch funktioniert? Also, das Daten, die auf Disk 2 landen sollen, auch wirklich dort ankommen?

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Waaas, das hast du noch nie gemacht? Das mache ich nur so und ich dachte das hast du mir schon vorraus! ;)

    Ich habe fast jedem Share das so erlaubt damit die Platten auch immer schön sauber und geordnet aussehen ;)

  • Und der Mover schiebt dann die Daten auf die richtigen Disks?

    Läuft dann Move auch über Windows und meinen Total Commander via SMB, oder wo ist der Unterschied zu Move mit dem Midnight Commander in der Shell im /mnt/user Verzeichnis?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Kein Unterschied außer dass Du Dir das Getippe sparen kannst. So wie ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe, exakt do. funktioniert es. Die Daten bleiben auf den Platten, auf denen sie vorher waren und werden nur in die entsprechende Freigabe verschoben.
    Der Mover schiebt die Dateien exakt so vom Cache-Drive, wie es durch Deine Freigabe-Einstellungen konfiguriert ist.
    Kein Unterschied zum mc.

  • @b0mb

    Dies hat nichts mit dem Mover zu tuen. Entweder du verschiebst es manuell oder nimmst das unbalance Plugin
    Ich würde es manuell machen und alles in Zukunft wird dann auf die Disk geschrieben die du für das jeweilige Share aktiviert hast

  • Den Sinn von was?

    Der Mover ist nur für das Cache Drive für sonst nichts!
    Und das bestimmte shares nicht auf alle Platten verteilt werden sollte doch auch klar sein.

    Bei mir z.B. Disk 1. enthält alles Dokumente, Appdata usw. Disk 2. Musik Disk 3-10 Filme und 11-14 Serien

  • Aber sowie ich das sehe, kann ich doch via Remoteshare Freigabe innerhalb des Servers von Windows aus Dateien verschieben.

    Wenn ich das mit dem MC aus der Shell mache, dann landen die Dateien später nicht auf den Disks, denen die Freigaben zugeordnet sind.

    Wenn das mit dieser Methode funktioniert, dann wäre das ja schon recht praktisch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!