UNRAID Fragen

  • Um die Geschwindigkeit zu erhöhen wäre auf Server Seite wenn es um das Kopieren auf den Server geht ein Cache Drive vorteilhaft denn dieses Beschleunigt schon mal um einiges. Keine Ahnung was für ein Dlan du hast aber ein Phasenkoppler im Schaltkasten sorgt für eine bessere und stabilere Leitung

  • aber wenn mein PC dann zumindest 50 bis 60 mb/s schafft?

    Hast du denn ein Cache Drive? Wenn nicht, dann wirds mit 50-60 mb/s aber nichts ;)

    UnRaid ist nicht bekannt dafür schnell zu schreiben. Die Parity Informationen müssen beim Kopieren geschrieben werden. Das braucht halt seine Zeit. Ich habe über NFS um die 30 via Gigabit LAN, aber viel mehr ist da (ohne Cache Drive) nicht drin. Das wäre immer noch schneller als die von dir genannten 5-10, aber halt auch keine 50-60

    Mit Cache Drive sieht das anders aus. Da werden die Parity Infos einfach später geschrieben. Man muss aber bedenken, dass die Daten, die auf dem Cache liegen, solange nicht teil des Raids sind, solange sie nicht eingebunden worden.

    Edit:
    Da war Snickers schneller ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo allerseits,
    ich hätte einmal eine Frage bezüglich der UNRAID Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Mein Server sitzt im Keller direkt an meiner Fritz Box. Mein Computer steht In dem 1.OG in meinem Zimmer. Ich habe leider nur eine D-Lan Verbindung die wirklich * ist. Ich habe bei größeren Dateien Maximal 5 bis 10 mb/s. Würden sich die Geschwindigkeiten sehr verbessern, wenn ich den Server in mein Zimmer (1.OG) setzte und dort über einen Gigabit Switch mit meinem Computer verbinde? Dann hätte ich zwar übers Internet langsamere Geschwindigkeiten, aber wenn mein PC dann zumindest 50 bis 60 mb/s schafft?
    Danke im voraus!

    Kurze Antwort: Ja
    Länger: Pack den Server per LAN an den Router

  • Okay danke schon einmal. Ich habe nur das Gefühl, dass mein Devolo D-Lan nicht mehr zu lässt. Denn unraid müsste doch auch ohne Cache mehr als 10 mb/s hinbekommen, oder

    Wie schon mehrmals geschrieben, ein fehlendes Cache Drive und ein Phasenkoppler sorgt für Besserung!

  • Könnt ihr denn eine Bestimmte SSD empfehlen?

    Was hat denn jetzt eine SSD damit zu tun?

    Cache Drive hat nichts mit einer SSD zu tun. Du kannst natürlich eine SSD vewenden, daran hindert dich niemand. Aber es muss nicht zwingend eine SSD ein. Eine normale HDD tut es auch.

    Ansonsten das, was @Snickers sagt

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die SSD als Cachedrive! ;)

    Eine Samsung Evo ist immer die beste Wahl was max Schreibvorgänge angeht aber es reicht bestimmt auch eine günstige die überlebt dann aber bestimmt nicht so lange.

  • Hallo allerseits,
    ich hätte einmal eine Frage bezüglich der UNRAID Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Mein Server sitzt im Keller direkt an meiner Fritz Box. Mein Computer steht In dem 1.OG in meinem Zimmer. Ich habe leider nur eine D-Lan Verbindung die wirklich * ist. Ich habe bei größeren Dateien Maximal 5 bis 10 mb/s. Würden sich die Geschwindigkeiten sehr verbessern, wenn ich den Server in mein Zimmer (1.OG) setzte und dort über einen Gigabit Switch mit meinem Computer verbinde? Dann hätte ich zwar übers Internet langsamere Geschwindigkeiten, aber wenn mein PC dann zumindest 50 bis 60 mb/s schafft?
    Danke im voraus!

    Kurze Antwort: (Eigentlich) Ja
    Länger: Der Server sollte aber bestenfalls per LAN am Router bzw. per Kabel am Netz hängen. Langsames Internet am Server? Wäre für mich keine Option.

    Dein Problem ist nicht der Server sondern Dein Netzwerk. DLAN ist nun mal nicht das Gelbe vom Ei. Meine Empfehlung wäre entweder ein Kabel vom Router im Keller in Dein Stockwerk an einen Switch / AccessPoint oder ein Router, der Mesh beherrscht und eine entsprechende Station im ersten Stock, die das Signal mit vernünftigen Datenraten verstärkt / verteilt.

    Generell gilt: Verkabelt ist die beste Option. Je weiter weg vom Router, desto schlechter die Transfer-Raten. Mesh ist meiner Meinung nach mittlerweile sinnvoller als DLAN, daher würde ich das vorziehen.

    Snickers Tip mit der Cache SSD wäre dann was wenn Dir die Datenraten immer noch zu langsam sind. Welche Platte(n) hast Du denn verbaut?

    EDIT: Mein Akku war leer. Daher erst jetzt der komplette Post.

  • Die Flaschenhälse gibt es halt an 2 Punkten und an welchem es wirklich liegt ist halt Rätselraten auf unseres Seite aber hier wurde eigentlich alles erwähnt was man tuen kann nur du musst dich für die möglichste entscheiden.

  • Danke ich werde einmal eine Nacht drüber schlafen. Zu @hi2hello ich habe momentan als Parity eine wd red 3tb und als Array eine wd red 2tb und eine wd blue 500gb.

    Die reds nutze ich auch. An denen sollte es nicht liegen. Sind mit 5400 rpm nicht die allerschnellsten, machen aber mehr als das, was Du angegeben hast (per SATA sind das für die Umdrehung recht schnelle Platten mit mehr als 100 MB/s). Mit den blues kenne ich mich nicht aus, sind soweit ich weiß nicht besonders gut für Server / NAS geeignet (aber das ist eine andere Geschichte), dennoch sollten die ebenfalls schnell genug sein.

  • An den Platten liegt es nicht die Flaschenhälse wurden schon angegeben. Ich gehe mal davon aus das du an der Fritzbox Gigabit Lan aktiviert hast!?

  • Wie siehts denn aus mit Unraid und USB TV-Tuner?
    Zb. der hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00E97HVJI/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2G9OIR0J5UDRL&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Passt das treibertechnisch? Hat das zufällig so jemand im Einsatz?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe ihn hier noch original im Karton liegen :D und noch nicht verbaut weil ich ihn eigentlich auch nicht brauche aber vll. kann @CvH da mit einem Docker Hinweis helfen

  • Ich habe ihn hier noch original im Karton liegen :D und noch nicht verbaut weil ich ihn eigentlich auch nicht brauche aber vll. kann @CvH da mit einem Docker Hinweis helfen

    Fürn 5er kauf ich dir den ab wenn @CvH mir seinen Segen gibt :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Dann mache ich ja ein minus Geschäft....! ;) Wenn du noch den Versand zahlst hat sich deine Frechheit gelohnt ;)
    Ich muss mal messen aber ich glaube der Versand sollte für 1,39 möglich sein aber das besprechen wir dann an anderer Stelle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!