UNRAID Fragen

  • Bin gerade dabei emby neu einzurichten, dazu ne kurze dumme frage:

    Wenn ich ne Bibliothek anlegen will und das Verzeichniss hinzufüge nehm ich dann /mnt/user/XXX damit er auf alle platten zugreifen kann ?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • naja es soll ja schon auf alles zugreifen können und nicht nur auf die inhalte von disk1 z.b. , sollte so also passen

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Moin, ich habe mich gestern wiedermal mit reverse Proxy beschäftigt und es endlich geschafft alle notwendigen Docker mit den freien letsencrypt Zertifikat zu versehen.

    Quelle: https://cyanlabs.net/tutorials/the-…sencrypt-guide/

    Nun fehlt mir wahrscheinlich das Verständnis wie ich den Port 80 automatisch an 443 weiter reiche. Ich bin der Meinung ich hatte es schon geschafft aber durch rumspielen und probieren habe ich es evtl. wieder zerstört.

    Nun ist das Problem das ich zwar weitergeleitet werde aber nur auf das Sample der index.html index.htm index.php weitergeleitet was ich auch verstehe aber wie schaffe ich es das ich auf meine IP zugreife damit ich mit Lets Encrypt + DynDNYS Dienst auf den Server zugreifen kann.

    Als Sample dient https://cyanlabs.net/wp-content/uploads/2017/01/default.txt Ich möchte doch einfach auf meinen Server Port 443 direkt über die DynDNS Adresse zugreifen können

  • Auf was möchtest du denn da zugreifen? auf die WebGUI von Unraid selbst? Das geht nicht so einfach , zumindest nicht unter 6.3.5.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Genau auf das Webgui möchte ich zugreifen. Wie schon geschrieben meinte ich es hinbekommen zu haben aber ich versteh jetzt nicht wieso es nicht "Einfach" funktionieren sollte.

    Ich lasse mich gern aufklären aber mit meinem momentanen Verständnis sehe ich kein Problem darin

  • Jo dachte ich auch, habs selber aber auch nicht hinbekommen. Dazu kam dann noch das in jedem beitrag den ich dazu gefunden hab vehement davon abgeraten wurde das ohne VPN zu machen. Ich habs dann sein lassen und warte auf die 6.4.0 damit solls dann auch ohne gößere probleme/sicherheitsrisiken gehen.

    Ich hatte auf Reddit die Anleitung gefunden, war mir die mühe dann aber nicht mehr wert:

    https://www.reddit.com/r/unRAID/comme…_for_unraid_6x/

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt über einen reverse proxy auf die unraid webui zuzugreifen. Allerdings funktioniert es wohl nur mit einer eigenen Subdomain.

    Bei mir hat folgendes zum erfolg geführt:

    In der default folgendes unten angefügt:


    Denn SSL Teil aus deiner eigenen config kopieren und im Docker noch die gewünschte Subdomain angeben.

  • Das ist Nginx so wie ich das sehe, ich habs aber auf Apache aufgesetzt. Da sieht das komplett anders aus.
    Du musst einfach Port 80 + 443 im Router auf dein Server leiten lassen, dann kannst du letsencrypt bebuttern soviel wie du willst. Wenn die location redirects nicht gehen, dann funzt dort was nicht.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Danke, es ist eigentlich nicht der Weg den ich hören wollte aber scheint mir der Verständlichste zu sein. Wenn ich Versage dann bleibt halt nur VPN womit man auch leben kann aber Haben ist besser als brauchen ;)

  • Nochmal zu Reverse Proxy:

    Für mich war openVPN keine Alternative, da die Firewalls diverser Unternehmen, in denen ich tagsüber sitze z.T. relevante Ports blocken. Also bin ich ebenfalls auf die ReverseProxy-Thematik gestoßen und musste mich "damit beschäftigen". Verstanden habe ich ehrlich gesagt nur einen Bruchteil (wenn überhaupt) aber …

    Ich habe endlich einen Reverse Proxy unter Unraid zum Laufen gebraucht. Mit Zugriff auf Emby, Airsonic, nextcloud und auch die Unraid-Gui. Ebenfalls mit Subdomain, was aber keine entscheidende Rolle beim Setup spielt. Als Basis dient das bekannte und hier bereits verlinkte cyanlabs Tutorial mit einigen Tweaks im setup des Docker-Containers und einer modifizierten config.

    Falls es noch jemanden interessiert: Lasst mal wissen ob ich "meine" Lösung hier posten soll @Snickers und Konsorten.

  • Immer her damit oder du machst einen extra Thread auf damit du auch an erster stelle stehst und sich alle an deinem Leitfaden lang hangeln können ;)

  • Hallo allerseits,
    ich hätte einmal eine Frage bezüglich der UNRAID Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Mein Server sitzt im Keller direkt an meiner Fritz Box. Mein Computer steht In dem 1.OG in meinem Zimmer. Ich habe leider nur eine D-Lan Verbindung die wirklich * ist. Ich habe bei größeren Dateien Maximal 5 bis 10 mb/s. Würden sich die Geschwindigkeiten sehr verbessern, wenn ich den Server in mein Zimmer (1.OG) setzte und dort über einen Gigabit Switch mit meinem Computer verbinde? Dann hätte ich zwar übers Internet langsamere Geschwindigkeiten, aber wenn mein PC dann zumindest 50 bis 60 mb/s schafft?
    Danke im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!