Kodi automatisierung

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und habe schon viele wertvolle Informationen mitgenommen. Dafür ein großes Dankeschön! Dennoch bin ich aktuell an einem Punkt angekommen, bei dem ich den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und benötige eure Hilfe.

    Kurz zu meiner Hardware und dem Setting:

    Als Medienplayer nutze ich aktuell einen NUC7i3BNH, welcher Anfang des Jahres meinen NUC5i3 abgelösst hatte. Eigentlich wollte ich so eine Kiste selber bauen. Aufgrund des WAF ist es jedoch ein NUC geworden. Server und Co. stehen im Keller. Somit kann ich mich zumidnest dort so austoben, wie es der Geldbeutel zulässt. :rolleyes:

    Bis vor einigen Wochen hatte ich LibreElec im Einsatz, was mir auch lange Zeit gute Dienste geleistet hat. Aufgrund der Treiberproblematik mit dem neuen NUC musste ich mich jedoch dann von der Linuxbasis trennen, da es (noch?) nicht möglich ist, HD Audioformate per Passthrough wiederzugeben (Firmware 1.66 wurde per WindowsToGo) installiert. Das Ganze hängt per HDMI an einem Yamaha RX-V677 und geht von dort die üblichen Wege weiter. Auch über Thunderbolt lies sich das HD Audio Problem nicht lösen (Club3D)

    Seit März nutze ich daher nun Windows 10 auf dem NUC, welcher dort auch wirklich alle Aufgaben erfüllt, ohne irgendwelche Einschränkungen. Nach und nach wurden noch weitere Spielerein entdeckt wie der BigPicture Mode von Steam, womit per Stream vom großen PC auch bequem auf dem Sofa das eine oder andere Spiel gezockt werden kann. Der NUC selber gibt also nur wieder. Somit hat die Windows Notlösung nun doch ein paar Pluspunkte entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Dennoch ist der Windows 10 Unterbau mir ein Dorn im Auge, welchen ich gerne umgehen würde. Leider ist dies wohl noch nicht ohne Einschränkungen möglich.

    Kodi läuft in Version 17.1 und wird per Emby und unRaid Server mit Daten gefüttert. Meine Samlung ist noch recht übersichtlich, da ich erst vor fünf Jahren mit dem Thema angefangen habe. Da ich jedoch nur Silberlinge auf dem Server speichere, welche auch in meinem Regal stehen, sind es gerade mal gute 100 Filme und knapp 8 Serien auf 26 TB. Kodi selbst ist bei mir recht schlank gehalten. Bis auf Emby, Steam, TVTunes und dem TitanBETA wurden keine weiteren Addons eingerichtet. Für Netflix und Co wird ein FireTV Stick genutzt, da dies per Smartphone oder Tablet angenehmer zu steuern ist, als auf dem NUC mit Maus und Tastatur vom Sofa aus. Sollte es irgendwann mal eine brauchbare Netflixlösung für Kodi geben, wird der Stick so oder so hinfällig. PVR oder sonstige TV Dienste werden nicht genutzt. Gesteuert wird das ganze mit einer Harmony Ulitmate und dem XBOX One Wireless Controller. Letzteres wird nur in Verbindung mit Steam genutzt. Ab und zu nutze ich auch Yatse.

    Vor ein paar Wochen habe ich nun dieses Thema entdeckt bei dem es darum geht, Kodi mit Steam und dieversen Emulatoren zu einer fast schon eierlegenden Wollmilchsau zu machen. Das ganze Beruht auf einer Linuxbasis.

    Zuerst war es der Plan, das ganze mit SteamOS in Verbindung mit Kodi ähnlich umzusetzen. Da der Kernel des SteamOS jedoch zu alt ist, wurde schon beim Setup keine Netzwerkkarten erkannt. Also eben doch ein minimal Ubuntu mit Xubuntu Desktop installiert und getestet. Genutzt wurde Ubuntu 17.04 mit Kernel 4.10. Das Setup lief ohne Probleme und es wurde auch alles an Hardware erkannt. Dennoch war es dort ebenfalls nicht möglich, HD Audioformate wiederzugeben, trotz diverse Modifikationen und Versuche mit PULSE und ALSA.

    Also doch wieder zurück zu Windows 10. Acronis sei dank, kann man ja schnell fehlgeschlagene Tests Rückgängig machen.

    Nun also zum eigentlichen Problem:

    Kodi und Steam mit Addon klappt unter Windows recht gut. Allerdings hatte ich noch vor, mit EmulationStation meine paar alten SNES und N64 Cartridges auszulesen und dort dann einzubinden. Somit hätte ich mit Kodi, Steam und der EmulationStation alles vereint, was ich haben möchte. Nun war jedoch der Gedanke, das Kodi ja nicht im Hintergrund laufen muss, während Steam oder die EmulationStation gestartet werden. Mal abgesehen davon, dass man die EmulationStation nicht aus Kodi herraus starten kann.


    Nach etwas Recherche bin ich auf Eventghost gestoßen, was das ganze wohl möglich machen soll. Allerdings scheint der Geist wohl Probleme mit dem onboard CIR Empgänger des NUC zu haben. Und einen extra USB Dongle will ich nicht wirklich nutzen.


    Daher nun die Frage, ob ich bei Eventghost irgendwas übersehen habe oder das ganze sogar mit der Harmony ohne extra Programm nutzen kann.


    Ziel soll es sein, per Knopfdruck Steam oder die Emulatoren zu starten, ohne das Kodi im Hintergrund vor sich hin dümpelt. Und ebenfalls wieder auf Knopfrduck Steam zu beenden - Notfalls auch über das Menü von Steam selbst, sodass Kodi wieder gestartet wird. Zu Erwähnen sei noch, das Kodi direkt per Richtlinie gebootet wird, der Desktop und Explorer von Windows werden also erst gar nicht geladen beim starten des NUC. Man bekommt von Windows bis auf den Bootscreen also garnichts mit.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!