Info Files bei fehlenden Meta-Daten erstellen

  • Moin Moin, Titel klingt komisch aber ich wusste nicht wie ich mich besser ausdrücken sollte....folgendes Problem :

    Ich speichere meine Metadaten (wie vermutlich einige von Euch ) direkt im Filmverzeichnis....wenn allerdings Emby aus welchem Grund auch immer den Film beim ersten scrappen nicht gefunden hat und ich den Film "identifiziere" wird keine Metadatei geschrieben...jemand ne Idee wie man das erstellen manuell anstoßen kann? Ich hab die letzten Wochen soviel hin und her probiert, verschiedene Setups ausprobiert und es sind immer die selben Filme die ich von Hand neu scannen muss bei den anderen werden die alten Files eingelesen.

  • So, im Log finde ich nichts und die Verzeichnisse haben alle die gleichen Schreibrechte wie alle anderen Filme auch... es ist echt strange, grade nochmal auf nem anderen System eingelesen gleiches Phänomen... ich bau mir meine ganz eigenen Emby Probleme, schon irgendwie lustig.

  • Na lustig ist das nicht! ;) Leider habe ich keine Antwort auf das Problem aber hast du auch schon die neuste Version installiert (zwecks Fehler überschreiben) oder den Emby mal neu gestartet (richtig beenden und neu starten)?

    Das Problem kenne ich auch nicht denn selbst wenn er den Film nicht erkennt meine ich das er eine nfo erstellt samt thumb.jpg

  • Aktuelle Updates hab ich immer drauf, nur das letzte nicht weil die Repo vorhin down war und ich jetzt grade noch am scrappen bin...das zieht sich aber schon durch ein paar Versionen und ein paar Systeme und eben immer bei den gleichen Filmen... ich blick das nicht...

  • Hast du die Filme mal mit Ember oder Mediaelch usw. bearbeiten und abgespeichert? Ja, ist nicht die Lösung aber mich würde interessieren ob er die dann sauber erkennt und eine nfo schreibt.

    Verstehen kann ich es trotzdem nicht!

    Ja, blöde Fragen aber keiner weiß was und wie du alles probiert hast! ;)

  • Seltsamerweise hat er sie jetzt erstellt ohne das ich wirklich was geändert habe, vllt waren noch zu viele Aufgaben in der Warteschlange (ich hab noch keine Möglichkeit gefunden diese wirklich einzusehen).

    Ich makiere das Problem mal als erledigt...ohne wirklichen Grund kann man da ja eh nichts rausfinden :) weiter gehts dann mit meinem nächsten Problem :D

  • So und nochmal zum Thema, ich denke ich habe das Problem selbst einfach vollkommen falsch verstanden...

    Es sieht wohl so aus dass die Metafiles wohl geschrieben werden wie schon erwähnt ABER wenn ich die Verzeichnisse mit den Metafiles auf einem anderen Server einlese dann liest er die Metafiles nicht ein sondern öffnet die Videofiles neu und schreibt neue Metafiles...deswegen auch immer wieder bei den selben Filmen die Probleme....wenn da wer ne Lösung hat mit der Emby die vorhandenen Files nutzt wäre ich echt dankbar :)

  • Alle *.nfo Files und Artworks vorher löschen? Mit was wurden die *.nfo files geschrieben? Wenn ich mit Mediaelch schreibe gibt es bei mir keine Probleme bei Ember hatte ich mal solche Probleme aber das kann auch daran gelegen haben das ich ember nicht richtig eingestellt hatte.

  • Ich habe die Sache gerade mal bei mir versucht nach zu stellen (soweit es mir möglich ist).

    Was habe ich gemacht?:

    • Ich habe mir ein Verzeichnis "Test" erstellt in einem nicht überwachten Bereich
    • Habe mir dort eine bereits komplett gescrapte Staffel einer Serie (Sherlock) dort hin kopiert, mit NFO´s, Thumbs, etc.
    • Dann habe ich im Emby das Verzeichnis "Test" unter Bibliotheken mit hinzugefügt und geschaut was passiert

    Was ist nun geschehen?

    Die Serie wurde ordnungsgemäß von Emby erkannt und hinzugefügt. Er hat bei mir nun keine Inhalte (Bilder) neu heruntergeladen, einzig die NFO´s wurden aktualisiert. Dies wird jedoch daher kommen, dass ich Emby sage, dass er die Bildpfade mit in die NFO´s schreiben soll und da sich die geändert haben ist es ja normal.


    @Nevrion ich denke mal, dass man nun mal die Einstellungen überprüfen sollte, daher mal die Einstellungen von meiner Seite für dich zum Abgleich.


    Vielleicht fällt dir hierbei noch was auf oder auch nicht. (unter Metadaten siehst du im Screenshot aktuell "Serien", diese Einstellungen sind aber überall identisch, also bei den anderen Rubriken auch)


    Zu deinem Post vom Samstag:

    Überprüfe mal die Einstellungen deiner geplanten Aufgaben im Emby Server, vielleicht liegt hier schon der Knackpunkt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Alle *.nfo Files und Artworks vorher löschen? Mit was wurden die *.nfo files geschrieben? Wenn ich mit Mediaelch schreibe gibt es bei mir keine Probleme bei Ember hatte ich mal solche Probleme aber das kann auch daran gelegen haben das ich ember nicht richtig eingestellt hatte.

    Die sind von Emby geschrieben, aber ich denke @bennySB hat mich schon auf die richtige Idee gebracht woran es liegt.


    Ich habe die Sache gerade mal bei mir versucht nach zu stellen (soweit es mir möglich ist).

    Die Serie wurde ordnungsgemäß von Emby erkannt und hinzugefügt. Er hat bei mir nun keine Inhalte (Bilder) neu heruntergeladen, einzig die NFO´s wurden aktualisiert. Dies wird jedoch daher kommen, dass ich Emby sage, dass er die Bildpfade mit in die NFO´s schreiben soll und da sich die geändert haben ist es ja normal.

    Ich glaube genau hier liegt der Hase im Pfeffer, ich habe natürlich nie darauf geachtet ob die Verzeichnisse gleich einghangen sind und die gleichen Namen hatten und da unterschiedliche Systeme auch gleich nochmal andere Verzeichnisse ergeben Windows/Linux wird es vermutlich genau an diesen Bilder-Pfaden in den nfo liegen, das werde ich mal gegenprüfen, danke für die Idee.

  • Lach, ich kann es nicht glauben aber ich habe genau das selbe Problem gesichtet wärend ich meinen neuen Server einrichte :D

    Danke @bennySB da habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen worauf ich echt nicht gekommen wäre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!