readonly filesystem rw machen

  • Hallo zusammen,

    weiss jemand wie ich /usr/share/kodi/system/keymaps beschreibbar machen kann. ich muss die remote.xml und die keyboard.xml ändern.
    Ich habe einfach nur vor den gesamten Inhalt von /usr/share/kodi/system/keymaps.... auf eine MINI MX Box zu kopieren.


    /root und /flash habe ich schon mit dem Befehl <mount -o remount,ro /flash> beschreibar gemacht. Nur leider kann ich immer noch keine Änderrungen im Pfad /usr/share/kodi/system/keymaps...
    machen.

    oder gibt es die möglichkeit die beiden dateien unter /storage/.kodi... zu benutzen.

    vielen Dank
    VG Funeddy

  • oder du setzt dich mal mit deiner http://smb.conf/samba.conf auseinander dann kannst du dir deine Sambashares so einrichten wie du möchtest und mit den Rechten so wie du es möchtest.

    Es ist zwar mit dem Vorschlaghammer drauf gehauen aber Wir brauchen ja immer was zum basteln und für den verbesserten Workflow

  • Ich geh mal davon aus das es LibreELEC ist.
    Das Dateisystem liegt in squashfs. Kannst du nicht schreibbar machen so einfach. Jedoch kannst du beide Dateien in /storage/.kodi/userdata/keymaps kopieren und editieren und Kodi oder das System neustarten.

  • ich meine das Kodi immer die beiden datein aus dem /usr/share/kodi/system/keymaps pfad nimmt.

    Nein. Zuerst wird unter /storage/.kodi/userdata nachgeschaut. Erst wenn da nichts liegt, werden als Fallback die Systemdateien aus dem R/O genommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun habe ich mal noch eine Frage.
    wie bekomme ich heraus welches Window auf einer bestimmten taste der fernbedienung liegt ? Ich habe leider das problem das sich auf tastendruck der back-Taste der FB, das falsche window öffnet. Kann man dazu das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nutzen ?

    vielen Dank vorab
    Vg Funeddy

  • Zum ersteren, es ist keine gute Idee dein gesamtes System, für dich als User beschreibbar zu machen, dazu sind unter Linux beabsichtigter weise "root rechte" nötig. die man nur Temporär erlangen sollte, insofern man weiß was man tut.
    Eine langfristige und bleibende Änderung wird vermutlich, und möglicherweise auch langfristig zu Problemen mit deinem System führen.

    Zum letzteren das Addon Keymapeditor ist hier dein Freund.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew Durch neu aufsetzen des Systems lernt man Linux ganz schnell kennen! ;)


    Der Keymapeditor ist glaube ich das einfachste und schnellste wenn man da noch nicht so durchblickt. (Bei mir ganz Tagesform abhängig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!