Bildruckler mit OpenELEC 8.0.3

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem HTPC, den ich unlängst auf folgender Hardware neu aufgesetzt habe, Probleme mit Bildrucklern in Verbindung mit OpenELEC 8.0.3

    Hardware
    - Mainboard Biostar N3150NH
    - SSD SanDisk 64GB
    - 4GB DDR3L RAM

    Das ganze ist mir extrem beim neuen StarWars Film aufgefallen (am Anfang wenn das Raumschiff einfliegt)

    Ich hab dann wirklich alles mögliche an Einstellungen probiert, aber den Effekt einfach nicht weg bekommen.


    Dann kam ich auf die Idee einfach mal LibreELEC 8.0.1 zu testen und siehe da, es hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
    Auch nachdem ich eine Sicherung der OpenELEC Einstellung in LibreELEC übernommen hatte lief noch alles einwandfrei.


    Kann sich das jemand erklären? Gibt es mit OpenELEC da bekannte Probleme eventuell auch in Verbindung mit der Hardware?

  • Vermutlich ein Treiberproblem.

    Das vermute ich auch, scheint aber nur OpenELEC zu betreffen... Komisch, oder?


    Wobei der N3150 jetzt auch nicht sooo neu ist.

    Hab ja nicht gesagt, dass die Hardware neu ist, sondern das ich das System neu aufgesetzt habe ;)


    Dinge wie synchronisation mit dem Bildschirm oder Tonumwandlung verursachen Bildruckler.

    Ich hab wirklich alles ausprobiert (Passthrough AN/AUS / 24Hz, 23,97Hz / Sync AN/AUS usw.) Es will mit OpenELEC einfach nicht sauber laufen.


    Ich hab da jetzt auch keinen Schmerz mit, weil ich eh auf LibreELEC wechseln wollte, nur würde ich es gerne verstehen...

  • scheint aber nur OpenELEC zu betreffen

    das Problem ist nicht nur der Treiber an sich sondern das drumherum - da wurden Dinge abgeändert die dann offensichtlich niemand getestet hat ob es auch klappt :wacko:
    Warum es in Alpha 8.0.3 noch nicht gefixt ist ist mir allerdings auch ein Rätzel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!