Kodi 17.1 kein Standby unter Windows 10

  • Hallo,

    hier läuft Kodi 17.1 auf einem Intel NUC NUC7I7BNH. OS ist aktuelles Windows 10 Pro.
    Der Rechner ist so eingestellt das er nach 15min Inaktivität in den Standby geht. Das macht er auch zuverlässig und bleibt im Standby, so weit alles gut.
    Wenn ich allerdings Kodi starte, geht er nicht mehr schlafen. Egal was ich in Kodi einstelle, nichts zu machen.

    Ich habe Win und Kodi mal auf 1min bis Standby eingestellt, wenn Kodi läuft wird nach einer Minute kurz der Bildschirm abgeschaltet und 5-10sec später ist die Kodioberfläche wieder zu sehen.
    Beende ich Kodi, geht der Rechner nach einer Minute zuverlässig schlafen.

    Hat irgend jemand eine Idee?

    MfG Thomas

  • Hallo,

    danke für den Hinweis. Habe ein wenig suchen müssen und dann den Eintrag gefunden.


    "Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - svchost.exe"

    Irgendwo hatte ich in dem Zusammenhang auch schon mal was gelesen. Konnte man nicht veranlassen den Task vom Powermanagment zu ignorieren?

    MfG Thomas

  • Hallo,

    kurz ein Nachtrag...der Rechner geht schlafen wenn ich Kodi im Fenstermodus oder Vollbild als Fentermodus ausführe.
    Im richtigen Vollbild geht er leider nicht schlafen.

    Bei Vollbild als Fenstermodus ist Kodi nach dem Standby leider nur minimiert in einer kleineren Auflösung verfügbar.

    Wie sind denn eure Erfahrungen auf einem Win 10 Rechner? Da sich keiner meldet scheint es ja zu laufen?

    MfG Thomas

  • Ich nutze meinen HTPC und er schnurrt wie ein Kätzchen. Nach 2 Std geht er in Standby.
    Und das auch nur weil die Fernbedienung den nur im Standby weckt. Ansonsten würd ich komplett runterfahren.
    Die Auflösung ist Full HD/60hz und ich hab Kodi als Shell laufen. Also ich boote direkt in Kodi ohne den Explorer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir wird Kodi in den Standardeinstellungen in Vollbild gestartet auf einem NUC6CAYH mit Windows 10 1703.
    Nach 30 Minuten Bildschirm aus, nach 60 Minuten geht der NUC in den Standby.

    Ich musste bei mir im BIOS WakeUp on LAN deaktivieren. Sonst wurde der NUC warum auch immer ab und an über LAN wieder aufgeweckt.

    Den Fehler, dass nach dem Standby Kodi dann eine komische Auflösung hat und nicht mehr im Vollbild ist, habe ich auch. Daher fahre ich derzeit den NUC komplett runter.

  • ...und ich hab Kodi als Shell laufen. Also ich boote direkt in Kodi ohne den Explorer.

    wie macht man das?

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • Wenn man eine Windows Professional hat über die Gruppenrichtlinien.
    (einfach windowstaste -> gpedit - dann sollte er das schon vorschlagen.
    Bei mir rufe ich nun eine Batch auf weil ich noch 2 Programme in den Hintergrund lade. Du kannst dort aber auch direkt die Kodi.exe eintragen.
    "c:\Program Files(x86)\Kodi\kodi.exe"

    Hier meine Einstellungen:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • danke, dann kann ich das wahrscheinlich nicht, weil ich nur die Home-Edition habe. ich schau nochmal zu Hause. Aber wieder was gelernt :)

    greetings from Düsseldorf, Germany
    Frank McCorner

    Kodi 15.2 auf Windows 8.1 und BelloFredo :thumbup:
    Kodi 17.x auf Windows 10 und Bello6 :S ?( ne, Amber ..ne, T!, mist, doch lieber fuse(neue),... nein, zurück auf Bello  :whistling:

  • @SkyBird1980 ist es über die Richtlinien eigentlich auch möglich folgendes zu machen:

    1. Lade mir Kodi als Shell
    2. Sobald Kodi gestartet ist oder nach Zeit x, starte mir die Explorer.exe

    Wäre mein Wunsch, da der automatische Kodi Start für meine Bedürfnisse zu lange dauert.

    Edit:
    Lassen Kodi aktuell über die Aufgabenplanung starten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019


  • Den Fehler, dass nach dem Standby Kodi dann eine komische Auflösung hat und nicht mehr im Vollbild ist, habe ich auch. Daher fahre ich derzeit den NUC komplett runter.

    Hallo!
    diesen Fehler habe ich auch.

    Mein System:
    NUC 7i3bnh
    Windows 10

    Gibt es dazu schon eine Lösung. Ich überlege schon mein System deswegen komplett auf Linux umzustellen. (wobei ich nicht weiß ob das eine Verbesserung bringt)

    lg

    NUC 7i3bnh
    Windows 10 Pro
    SSD SATA
    KODI 17.4-RC1

  • @SkyBird1980 ist es über die Richtlinien eigentlich auch möglich folgendes zu machen:


    Lade mir Kodi als Shell

    Sobald Kodi gestartet ist oder nach Zeit x, starte mir die Explorer.exe


    Warum denn nicht Explorer.exe per Aufgabenplanung zusätzlich starten? :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!