HowTo: Kodi unter Ubuntu 16.04 | Linux Mint 18 Youtube Plugin Fehler (Crash) beseitigen !

  • Moin moin Kodinerds,

    Wer für sein Kodi Javaris/Krypton als Unterbau ein Linux Mint 18 - 18.1 oder Ubuntu 16.04 nutzt und das Youtube Plugin installiert, wird feststellen das das Plugin sich regelmäßig meldet: "Es trat ein Fehler auf!".

    Beim Versuch ein Video abzuspielen crasht Kodi komplett ! Nach studieren der Logs und recherche im Netz und einigen Bugreports auf Launchpad und Github, fand ich heraus das das Problem am Python OpenSSL liegt.
    Das Problem liegt weder am Plugin noch an Kodi sondern an einem veralteten und fehlerhaften pyOpenSSL installation, die speziell Ubuntu 16.04 und deren Derivate mit sich bringt !


    Viele Lösungsansätze fand ich aber kein Workaround was man mal eben abarbeitet.
    Ich möchte Euch die Lösung des Problem präsentieren und hoffen Euch damit geholfen zu haben !



    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!