Serie DVD Folgen in einzelne Dateien ?

  • Hallo,

    Ich habe meine Serien DVD komplett digitalisiert. Also auf Platte gerippt. Das war soweit kein Problem. Nun habe ich pro dvd einen Ordner der Video_ts heißt. In diesem Ordner sind lauter vob und Ifo Dateien. Eine Folge setzt sich aber nun aus 2-3 vobs zusammen. Wahrscheinlich sind das die Kapitel.

    Gibt es ein Tool womit ich möglichst einfach z.B. aus diesem Ordner die drei Folgen sauber in mkv Dateien wandeln kann. Nach Möglichkeit so ein Tool, welches dann die drei Dateien pro Folge erkennt und da dann sauber eine Folge draus macht. Ich möchte gerne dann alles sauber nach dem Schema S01E01 haben?

    Ich weiß nur nicht, wie ich mit diesen vobs umgehen kann?

    Grüße
    Visionsurfer

  • Oha, das ist aber bisher, ähhh, sagen wir mal arg "rudimentär" gelöst....

    Es wäre geschickter gewesen, schon während des Rippens die einzelnen Folgen zu markieren, so daß Du pro Folge eine Datei auf der Festplatte erhältst, bspw. mit Handbrake oder AutoGK. Meine letzte DVD habe ich vor über zehn Jahren gerippt, aber ich meine DVD Decrypter, DVD Shrink oder DVDFab Decrypter haben das ebenfalls gekonnt.
    Du müßtest probieren, ob z.B. Handbrake die Datei quasi von der Festplatte "rippen" kann. Ist im Nachhinein halt die doppelte Arbeit.
    https://instant-thinking.de/2013/04/15/tv-…ndbrake-rippen/

    (kurz gegoogelt):
    Handbrake ist wohl in der Lage, auch aus den komplett gerippten DVDs die einzelnen Episoden zu erkennen und einzeln zu encoden, eine vorherige Aufteilung in einzelne Dateien würde sich damit erübrigen.
    Ansonsten mal mit Staxrip ausprobieren.

    (zum Encoden allgemein die Seite von Brother John lesen encodingwissen.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!