TVHeadend findet keine DVB-T2 Services/Sender [-> Workaround vorhanden]

  • Moin.

    Ich habe zwei USB-Devices mit Si2168 Chip: Hauppauge WinTV-DualHD und DVBSky T330. Normalerweise nutze ich nur DVB-C, aber ein Backup zu haben ist ja immer gut. Nach dem 29.3. habe ich viel versucht, aber die DVB-T2 HD Sender bleiben verborgen; nur vier "DVB-T Altlasten" standen anfangs noch zur Verfügung.
    Ausprobiert habe ich diverse Einstellungen im TvH HTML-Interface auf diversen Plattformen: LE 8.0, LE 8.0.1, Milhouse Testbuilds, CvH TVHeadend Nightlies; Raspbian Stable/Testing und Debian amd64 Testing mit selbstkompiliertem TVHeadend. Alles ohne Erfolg. Unter LibreELEC habe ich mit VDR auch nur DVB-C auf den Schirm bekommen, allerdings ohne dort tiefer nachzubohren.
    Unter Windows hingegen finden beide Sticks die DVB-T2 HD Sender ohne Probleme, sowohl mit der eigenen Software (Hauppauge WinTV 8 / DVBSky Player), als auch mit ProgDVB.
    Was nun?
    - Hat irgendjemand unter *nix DVB-T2 HD Empfang mit obigen Sticks bzw. dem Chip?
    - Ist das Problem eher im Kernel/Treiber oder bei TVHeadend zu suchen?
    - Oder bin ich zu noobish für die korrekte Konfiguration? :S
    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von LeoD (10. Mai 2017 um 19:42)

  • In der der Tat, "eigentlich" geht's. :)
    Den dmesg Output gibt's hier, auch wenn da wohl nichts für diesen Fall nützliches drinsteht. Danke für die Hilfsbereitschaft.
    Die/Eine Lösung gibt's auf Englisch in diesem Thread: Howto: Setup german DVB-T2 "beta" channels.
    Bis auf weiteres muss man offenbar für Tvheadend die Muxe per Hand erstellen. Die Angelegenheit ist also nicht hardwarespezifisch. Ich habe den Thread-Titel entsprechend angepasst.

    Schon kommt das nächste Problem (sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?) :
    Ton ja, aber der Schirm bleibt schwarz. Im Player-Info Menü heißt es:
    Video-Decoder: unknown (SW)
    Pixel-Format: unknown
    Deinterlace-Methode: none

    Heißt das, dass Kodi mit dem Video-Stream nichts anzufangen weiß, oder nur, dass mein RPi3 zu schlapp für HEVC ist? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass es, mit etwas Übertakten (habe ich noch nicht), gehen sollte. Dort waren drei DVB-T2-Snippets verlinkt, von denen ich zwei - wenn auch leicht ruckelig - abspielen kann.

  • der RPi kann kein Deutsches DVB-T2 wiedergeben ! (der kann kein HEVC)

    Hm, da wäre ich für etwas "Hintergrundbeleuchtung" dankbar:
    Klar, im RPi gibt's keinen Hardwaresupport für HEVC. Gestern habe ich mal selbst ein Stück DVB-T2 bei schwarzem Bildschirm aufgenommen. Beim Abspielen der Aufnahme bekomme ich sehr wohl ein - ruckeliges - Bild zu sehen. Player-Info Menü:
    Video-Decoder: ff-hevc-mmal (SW)
    Pixel-Format: yuv420p
    Deinterlace-Methode: none
    Liegt es da wirklich an der Hardware, dass der Video-Stream zwischen Tvheadend und der Mattscheibe verlorengeht?

  • da wäre ich für etwas "Hintergrundbeleuchtung" dankbar

    der RPi3 kann mit hängen und würgen 1080p@24 HEVC per Software abspielen, per Hardware geht es gar nicht
    der RPi kann aber DVB-T2 Streams verarbeiten weil das ja nur "Netzwerk" Streams sind, solange er sie nicht anschauen muss gibt es da keine Problem.

    Wenn du aber Anschauen haben willst sollte es schon sowas wie ein Odroid_C2 sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!