Kodi Performance (HEVC/ H.265) auf Sony Android TVs?

  • Hallo zusammen! :)

    Bei mir steht in den nächsten Tagen der Neukauf eines Fernsehers an. Aktuell wird mein TV von einer Mibox3 + Kodi mit HEVC/ H.265 Material von meinem NAS versorgt.
    Packt das auch ein Sony Fernseher (falls ja, ab welcher Geräteklasse) oder reicht die Prozessor Leistung dafür nicht aus?

    LG JesseBlue

  • Denn was zu bedenken ist ist definitiv, dass Sony gerne selbst bei der x8505'er Reihe einen Ethernet Anschluss verbaut, der nicht mal 50mbit schafft.
    Also kann einiges nicht gestreamt werden.
    Ein Kollege hatte sich aus diesem Grund dann einen HTPC gekauft. Denn der Sony konnte selbst manche FullHD Inhalte nicht wiedergeben.

  • Oh, das war mir neu. Aber haben die neuen Modelle nicht auch 802.11ac Wlan? Das reicht für 1080p ja locker aus und sollte je nach Signalstärke auch noch mit 4K Streams umgehen können.

    Aber wie sieht mit der Hardware Leistung aus? Hat wirklich niemand Erfahrungen damit?

  • Ich hab einen KD-658505C und kann Dir nur sagen, ich würde ihn nie wieder kaufen.
    Die Fehler im Android werden fast mit jedem update schlimmer, obwohl nun hat er sich schon ganze zwei Wochen nicht mehr aufgehangen :D
    Dafür hat er jetzt das Problem das sich dauernd irgend welche Dienste aufhängen und beenden dazu springt er auch vom Kodi Bild das über HDMi kommt kurz ins Menü und zeigt den Fehler an....bis man ok drückt...
    Wenn man so im Sony Forum liest, stellt man ganz schnell fest das dies wohl bei allen Android Modellen vorkommt und bei einigen noch viel mehr.

  • Hier kann man sich H.265/HEVC Testfiles in verschiedenen Bitraten (teilweise weit jenseits von praktisch relevanten Werten) und Auflösungen herunterladen: http://jell.yfish.us und natürlich http://kodi.wiki/view/Samples

    Im 1080p Bereich sollten 48Mbps, in 4K Auflösung 140Mbps jeweils das Maximum darstellen. Das meiste Material was man so Zuhause hat, liegt deutlich (!) darunter. Die 10-Bit Dateien werden erst für HDR interessant.

    Vielleicht möchte ja der eine oder andere mal seinen Bravia damit testen? :)

    minos: Das hört sich ja erstmal nicht so gut an. Meine Mi Box läuft auch mit AndroidTV und da bin ich eigentlich sehr von angetan - sowohl was Performance als auch Stabilität angeht.

  • minos: Das hört sich ja erstmal nicht so gut an. Meine Mi Box läuft auch mit AndroidTV und da bin ich eigentlich sehr von angetan - sowohl was Performance als auch Stabilität angeht.

    Ich hab auch eine Shield für Schlafzimmer die sehr gut läuft, aber Sony bekommt es nicht so richtig gebacken, das zeigt schon alleine die Update History, das letzte Update wurde 2 mal zurück gezogen weil die Tvs bei vielen nicht mehr gestartet sind.... Ich will ihn Dir nicht schlecht reden aber ich hätte mir was stabileres vorgestellt.

  • Moin.

    Ich habe einen XD8505, hier mal ein paar Erfahrungen:

    - Ethernetanschluss ist tatsächlich auf unterirdische 100 Mbit begrenzt, aber das WLAN (ac) hängt mit etwa 500 Mbit an meiner Fritzbox. Die Bandbreite sehe ich also nicht so als Problem.
    - Mein Fernseher hat das Android 6 Update bekommen und letztens wieder ein kleineres Update. Klar, hier und da verabschiedet sich mal ein Dienst, aber ich bin mit der Performance des Android OS sehr zufrieden. Der Guide wird z.B. schnell geladen, umschalten ist auf Niveau der Konkurrenz etc. Immerhin arbeitet Sony noch an dem Problem, ich kenne auch kaum ein Android Telefon wo mal nicht irgend ne App oder ein Dienst abschmiert.
    - Netflix, Amazon, Spotify, Plex und Kodi laufen aus meiner Sicht gut
    - Kodi hat gefühlt zugriff auf genügend Ressourcen
    - Meine Bluetooth Tastatur läuft normal über Plug&POlay (alleridng mit engflischem Tastenlayout)

    Wenn der Wunsch noch besteht, kann ich gerne mal die Files testen und ein Feedback geben. Ich habe allerding gerade das Problem, das mein WHS2011 mit Bitlocker irgendwie nicht mit meinem fernsehr will. Daher könnte ich im moment nur von einer SMB Freigabe auf Windows 10 streamen (wahlweise von der SSD, HDD, HDD Trucrypt, HDD Bitlocker). Auf die Einrichtung einer NFS Freigabe unte Windows 10 hab ich keine Lust. Der WHS hat das an Board, aber wie gesagt, da zickt es irgendwie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!