AMD A6-3500 APU zu schwach für 4K oder falsche Kodi Einstellungen?

  • Hallo,

    ich habe heute Kodi neu eingerichtet und an meinen Samsung UEXXKS8090 angeschlossen.

    Wenn ich jetzt eine MKV datei mit 2160P und Dolby TrueHD abspielen lasse stockt kodi die ganze zeit. Meine Frage ist jetzt obs die Hardware nicht packt oder ob meine einstellungen oder irgendwelche Treiber das Problem verursachen.

    Mainboard: F1A75-i Deluxe
    APU: AMD A6-3500
    RAM: 4GB 1333MHZ
    KODI 17.1

    Ich hoffe mir kann einer Helfen :)

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Die Hardware packt es nicht. Kein passender Hardwarebeschleunigter Codec.
    Schafft auch nicht der A8 oder A10.
    Da empfielt sich eine Intel Kabylake CPU.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • irgendwie verstehe ich das nicht so richtig :)
    Mein Samsung Tv schafft es zb 2160p Material problemlos wiederzugeben (nur der Audio Codec TRUEHD lässt sich nicht wiedergeben) und ich denke mal in dem Samsung Tv ist defintiv eine schwächerer CPU verbaut oder irre ich mich da?

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Die Wiedergabe solcher Dateien findet mittels GPU statt und da kann es "jede" no so low end Hardware ohne Probleme ABER der GPU muss es halt können - wenn es der GPU nicht beschleunigen kann geht gar nichts.
    Und ein 6 Jahre alter CPU kann es einfach nicht mehr (HEVC war damals auch noch kein Thema) ;)

  • In deinem TV ist ein Hardwaredecoderchip verbaut der den Codec in Hardware dekodiert.
    Das verbraucht null Leistung. Das geht bei deinem A6 z.B. bei normalen Mpeg4. Einfach weil der eine Einheit hat die das direkt dekodieren kann.
    4K Filme sind aber meistens in HEVC kodiert. Das schafft der A6 einfach nicht auf CPU.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich denke ich habe es verstanden. Da es keine Treiber für meine APU gibt die die Hardwarebeschlunigung unterstützen kann ich keine 4k Filme schauen.

    Was habe ich den für alternativen? gibt es ein Intel NUC board welches 4K untertsützt und 4 Sata anschlüsse hat?

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • ok vielen lieben Dank für die schnellen Infos :) Mein Problem ist das ich eigentlich gedacht habe, das ich mit der alten Hardware, 2 fliegen mit einer Klatsche schlagen kann indem ich einfach kodi und Xpenology zusammen in einem PC nutze. Ich denke ich werde mir dann beides Seperat kaufen müssen. Also ein Nas und irgendein Intel Nuc der dann 4K unterstützt.

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Dein Vorhaben Nas und Htpc zu kombinieren solltest du dir eh aus dem Kopf schlagen. Sowas geht nie Gut auf Dauer!

  • Also ich hab jetzt mich etwas belesen aber bin um ehrlich zu sein etwas überfordert weil ich keine eindeutigen antworten finde deswegen frage ich mal die Profis :)

    Gibt es ein Fertiges Nas wo man Kodi installieren kann und welches HEVC bzw h265 codec unterstützt?

    Kann man mit Kodi DVBT2 empfangen?

    Kann mann DVBT2 im Netzwerk Streamen? Zb auf das Handy oder Tablet?

    Brauche ich überhaupt ein Mediacenter wenn ich ein Samsung Ue65KS8090 besitze (der könnte ja Thoretisch alle formate abspielen)

    Würdet ihr Nas und Mediacenter Trennen?

    Oder anders Gefragt welche Hardware würdet ihr euch Kaufen um Folgende Wünsche zu erfüllen:

    - DVBT2 in mehreren räumen (muss nicht gleichzeitig auf 2 geräten sein es reicht 1)
    - HEVC abspielbar unzwar mit HDR & 10 bit
    - Nas Server mit Backup funktionen für Android und Windows
    - Raid 1 oder Raid 5 (2x8TB + 2x2TB)
    - Max. Budget 1200€

    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps oder Hinweise geben damit ich in dem Dschungel etwas durchblick bekomme. Danke im Vorraus

    GAME-PC: I5-2500K, 8 GB DDR3, GTX 460, P8P67

    HTPC: A6-3500, 4 GB DDR3, Asus F1A75-I Deluxe, Lian Li Q08B, 2x 2TB HDD, 1x 1,5 TB HDD

    KONSOLEN: PS3

    HEIMKINO: Yamaha RX-V861, Canton Movie CD 1000, Samsung UE46C6200

  • Gibt es ein Fertiges Nas wo man Kodi installieren kann und welches HEVC bzw h265 codec unterstützt?

    Eigentlich geht das am Gedanken eines NAS vorbei... besser bist du wohl dran wenn du dir einen "Server" baust und mit unterschiedlichen Clients arbeitest...da würden dann die von @CvH erwähnten S905/S905X Boxen als Client eine günstige Möglichkeit darstellen.


    Also ich hab jetzt mich etwas belesen aber bin um ehrlich zu sein etwas überfordert weil ich keine eindeutigen antworten finde deswegen frage ich mal die Profis :)

    Kann man mit Kodi DVBT2 empfangen?

    Kann mann DVBT2 im Netzwerk Streamen? Zb auf das Handy oder Tablet?

    Wenn du wie oben erwähnt einen Server zusammen bastelst sollte der das übernehmen können, allerdings weiß ich nicht ob es aktuell schon passende Hardware für DVBT-2 gibt.


    Also ich hab jetzt mich etwas belesen aber bin um ehrlich zu sein etwas überfordert weil ich keine eindeutigen antworten finde deswegen frage ich mal die Profis :)

    Brauche ich überhaupt ein Mediacenter wenn ich ein Samsung Ue65KS8090 besitze (der könnte ja Thoretisch alle formate abspielen)

    Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten... mir persönlich würde mein Kodi fehlen schon allein was die Optik angeht...im Prinzip würde das schon gehen aber das liegt wohl wirklich am eigenen Geschmack


    Also ich hab jetzt mich etwas belesen aber bin um ehrlich zu sein etwas überfordert weil ich keine eindeutigen antworten finde deswegen frage ich mal die Profis :)

    Würdet ihr Nas und Mediacenter Trennen?

    Das wurde ja schon beantwortet das sollte man im besten Fall tun... ich versuche grade ein Netzwerkserver mit einem normalen Desktop Client zu kombinieren und stoße so langsam an meine Geduldsgrenze...da wirds kaum anders laufen


    Also ich hab jetzt mich etwas belesen aber bin um ehrlich zu sein etwas überfordert weil ich keine eindeutigen antworten finde deswegen frage ich mal die Profis :)

    Oder anders Gefragt welche Hardware würdet ihr euch Kaufen um Folgende Wünsche zu erfüllen:

    - DVBT2 in mehreren räumen (muss nicht gleichzeitig auf 2 geräten sein es reicht 1)
    - HEVC abspielbar unzwar mit HDR & 10 bit
    - Nas Server mit Backup funktionen für Android und Windows
    - Raid 1 oder Raid 5 (2x8TB + 2x2TB)
    - Max. Budget 1200€

    Ich würde dir da zu den Guides von den Affen raten, da bekommst schon nen ganz gutes Gefühl dafür was deinen Ansprüchen gerecht wird und sie haben sehr ausführliche Guides dafür http://www.technikaffe.de/anleitung-178-…auf_einen_blick

  • Dann bringe ich @silvermir mal ein wenig durcheinander...!

    Gibt es ein NAS was beides miteinander verbindet?
    Ja, ich habe mal gelesen das QNAP das kann aber dann nur einige Modelle. Selbstbaulösung mit Unraid und einer 2. Grafikkarte.

    Aber mal diese Aussagen beiseite... Alles was @Nevrion schreibt solltest du beachten oder umsetzen den damit wirst du am glücklichsten.


    Zum Thema Fernseher als Abspieler:
    Wie @Nevrion schon schrieb kennt keiner deine Ansprüche aber bedenke die Hardware in einem Fernseher ist immer schlechter als solch eine Billigbox und ob Fernseher alle Codecs können ist wieder eine andere Frage. Kauf dir eine Billigbox, mach Libreelec drauf und sollte dein Fernseher alles können was du möchtest kannst du Box verschenken oder in ein anderes Zimmer mitnehmen.Zusätzlich sind die Einsatzmöglichkeiten mit solch einer kleinen Kiste wesentlich größer.

    Mach was du willst aber wir empfehlen hier nicht was cooler ist sondern was läuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!