Entwurf [HowTo] Emby - von 0 auf 100 - kompletter Neueinstieg

  • In Bearbeitung


    Moin moin zusammen,

    ich bin nun mittlerweile seid einiger Zeit dabei Emby zu nutzen und bin einfach nur begeistert davon. Nun lese ich aber immer wieder hier im Forum diverse Nachfragen und Probleme die auftauchen und diese sind sehr oft ziemlich identisch.
    Nun hatte ich bei meiner Einrichtung/Konstellation wohl Glück gehabt, sodass ich keinerlei Probleme hatte, doch es fällt auf, dass ein richtiges HowTo fehlt (empfinde ich jedenfalls so).
    Natürlich gibt es Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz und noch andere Threads, aber ich bin kein Fan davon wenn Informationen überall verteilt zu finden sind. Daher habe ich mir gedacht: Versuch ich doch mal ein HowTo zu erstellen :thumbup:

    Ich habe auf jeden Fall vor dieses HowTo nach Möglichkeit permanent zu pflegen und mit eurer Hilfe auch zu erweitern.
    Also wenn euch was auffällt, wenn ihr selbst Erkenntnisse gemacht habt oder sonstiges wisst, dann immer her damit und ich pflege es nach.

    Was soll denn hier alles abgearbeitet werden?

    Ich dachte dabei an folgende Themen (grob überschlagen):

    • Installation vom Emby Server (Nach Möglichkeit für alle Betriebssystem, hier bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen, da ich selber aktuell nur ein Windows System zur Verfügung habe)
    • Erläuterung der Einstellungsmöglichkeiten
    • Einbinden von Pfaden
    • Erläuterung von diversen Begriffen
    • Installation vom Kodi Emby-AddOn
    • Einrichtung vom Kodi Emby-AddOn
    • FAQ-Bereich
    • ...... (was euch noch so einfällt

    Also fangen wir doch mit dem HowTo an.


    Allgemeine Informationen


    [h1]Für Welche Betriebssysteme gibt es Emby?[/h1]

    • Windows
    • Linux
    • Diverse NAS Systeme
    • MAC
    • Als Docker Image
    • Free BSD

    natürlich gibt es dann auch noch diverse Apps für die Clients

    • Android TV
    • Amazon FireTV
    • NVidia Shield
    • AppleTV
    • Google Chromecast
    • Roku
    • Windows Media Center
    • Smart TV´s
    • Playstation
    • XBox One
    • Kodi

    [h1]Von wo bekomme ich Emby?[/h1]

    Unter Emby.Media kann man sich aussuchen für welches OS man Emby installieren will und kann es runter laden.

    [h1]Versionsinformationen zu Emby[/h1]

    Im Emby GitHub kann man sich die Updates der einzelnen Versionen anschauen.

    [h1]Wo kann man sich bei Problemen melden?[/h1]

    Mir sind aktuell folgende Plattformen bekannt wo man bei problemen schauen/fragen kann:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    11 Mal editiert, zuletzt von bennySB (6. September 2017 um 22:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!