TVH sieht beim Booten den Sat-IP Server nicht

  • Hallo!

    ich habe mal eine Frage zu TVH in Zusammenhang mit Sat IP. Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Bugeintrag, den CvH vor ~2 Jahren mal gemacht hat:
    TVH Bug

    Ich habe hier nun ein ähnliches Problem. Beim Booten meines Rechner wird eth0 aktiv und die Schnittstelle ist nach knapp 11 Sekunden bereit:


    Zeitgleich wird tvh gestartet und lt. den Einträgen für systemd sollte der Start auf die Netzwerkschnittstelle warten und das scheint auch zu passieren wie man an den Zeitstempeln sieht:

    Code
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend systemd[1]: Mounting /media/tvheadend...
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend systemd[1]: Mounted /media/tvheadend.
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend tvheadend[782]: main: Log started
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend tvheadend[782]: http: Starting HTTP server 0.0.0.0:9981
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend tvheadend[782]: htsp: Starting HTSP server 0.0.0.0:9982
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend tvheadend[585]: Starting Tvheadend: tvheadend.
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend tvheadend[782]: config: loaded
    Apr 30 11:39:26 TVHeadend tvheadend[782]: config: scanfile (re)initialization with path <none>
    Apr 30 11:39:27 TVHeadend tvheadend[782]: dvr: Creating new configuration ''
    Apr 30 11:39:27 TVHeadend tvheadend[782]: upnp: upnp_thread_multicast - cannot join 239.255.255.250 [Kein passendes Gerät gefunden]

    Nur leider wird der Sat IP Server zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden, warum auch immer. Starte ich den Server dann manuell neu durch:

    Code
    service tvheadend restart

    Dann klappt auch alles und der Sat IP Server taucht auf! Aber natürlich ist das oberlästig und das System fällt bei einem Powerdown nicht von selbst auf die Füsse! Den im o. g. Bug erwähnten Button in der Config ("check the button in the global config") sehe ich übrigens nirgends.

    Frage nun: Kann man irgendwo etwas ändern oder einstellen (hab nix gefunden), so dass tvh später beginnt nach dem Sat IP Server zu suchen? Vlt. löst das das Problem bereits? Ansonsten müsste man sich eine Bastellösung mit cron bauen, das den tvh zwei Minuten nach dem Neustart des PC einmal durchstartet. Hässlich, würde ich gerne vermeiden!

    THX

    Don

  • generell würde ich einfach in das Startscript ein 2-3 Sekunden "warte" einbauen

    sleep 3
    bisschen blöd aber sollte das ganze verbessern ;)

    Was mich etwas irritiert ist dein Screenshot! Der zeigt die Konfiguration des eigenen Sat IP Servers von tvh, davon spreche ich aber nicht, sondenr ich meine einen separaten, externen Sat IP Server den tvh nur empfängt. Werde das mit dem sleep mal ausprobieren. THX!

  • Der Button sucht neue Server, bisschen doof gelegen aber das ist der richtige.

    Ist mir dann auch aufgegangen, aber erst nachdem ich schon gepostet hatte. Noch später habe ich gepeilt, dass der Screenshot erst in Gänze sichtbar wird, wenn man auf Zoom klickt. Sonst sieht man nur einen abgeschnittenen Ausschnitt und aus dem war ich nicht recht schlau geworden, shame on me.
    Und ja, du hast recht, der Button ist tatsächlich etwas deplatziert. Ich hätte ihn auf der Konfigurationsseite der Tuner erwartet und nicht auf der Seite zur Konfiguration des TVH Servers.

  • Die Antwort hat lange gedauert (schäm...), aber hier ist sie:
    Das mit dem Sleep beim Start scheint zu funktionuckeln, TVH fährt nun hoch mit gefundenem Sat-IP Server. Wäre ja nett, wenn TVH selbst irgendwo solch einei Funktion bieten würde. Aber so geht's auch...

    THX!

    Don

  • Tja, wenn es nur das Finden des SAT-IP Servers wäre. Ich hatte immer schon das Problem, dass meine TVH Maschine aus ungeklärten Gründen nicht wirklich stabil lief. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Hoffnung, dass durch ein Update das Problem behoben wäre, mittlerweile ist das Problem aber wieder da und es ist schlimmer als zuvor. Meine Maschine kackt in unregelmäßigen Abständen einfach ab, genauer: sie friert komplett ein, es kommt dabei *nicht* zu einem Crash, Ooops oder Kernel Panic. Das passiert derzeit meist mehrfach am Tag, TVH ist dadurch an der Grenze zu unbenutzbar. Ich habe jetzt schon vieles ausprobiert um der Ursache auf die Spur zu kommen, bisher aber ohne Erfolg. Ein Ticket auf tvheadend habe ich schon eröffnet:
    Bugticket
    Ich habe versucht das Problem sowohl software- wie auch hardwareseitig einzugrenzen, bisher leider ohne Erfolg. Irgendwann gehst du echt auf dem Zahnfleisch, wenn du mehrmals am Tag auf Reset hämmern darfst, ich bin kurz davor die TVH Installation platt zu machen und einen neuen Versuch mit VDR zu starten (das ich damals nicht zum Laufen bekommen habe).


    Cheerz

    Don

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!