HTPC Planung

  • Hallo zusammen,

    kurz zu mir:

    Mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre jung und begeistere mich für Computer und das Thema Heimkino. Weitere Hobbies sind Fotografie und meine Frau :P


    Aktuell besitze ich in unserem Haus ein Gigabit-Netzwerk, in welchem sich als Datenzentrale bereits seit einigen Jahren ein NAS befindet.

    Dies wird bald gegen ein größeres Ersetzt, aber das ist eine andere Geschichte... 8)


    Mein NAS nutze ich hauptsächlich zur Datensicherung und zum Ablegen meiner digitalisierten Filmesammlung. Zum Digitalisieren meine Blu Rays nutze ich das Tool "Make MKV" - weil es mir gefällt - und speichere in entsprechender Qualität inkl. vollem Tonumfang. Umfang heißt für mich in englischer, als auch deutscher Sprache und in den Formaten DTS-MA, DTS, DD, Dolby Atmos etc., sofern vorhanden.


    Mein Wohnzimmer schaut folgendermaßen aus: (Fotos folgen im Setup-Bilder Thread, welches ich im Laufe dieses WE hier hinterlegen und verlinken werde)

    • TV
    • Pioneer AVR
    • Canton GLE Boxenset mit zu kleinem SUB


    Abspielgeräte sind aktuell:

    • TV Receiver (soll bleiben)
    • Blu Ray Player
    • Fire TV inkl. Kodi


    --> letztere sollen durch den HTPC ersetzt werden.


    Warum habe ich diese Gedanken überhaupt?

    Gute Frage:
    Beim Abspielen meiner digitalen Filmesammlung kommt es aktuell vor, dass viele Filme nur ruckelnd abgespielt werden. Über Kodi, laufend auf dem Fire TV.


    Die neuste Kodi Version verträgt sich nicht (TON --> Kernelproblem mit dem Amazon Android [sofern ich das richtig gelesen habe]) und spielt nur Stereo ab. Die letzte ältere Kodi Version läuft, dort hängt jedoch das Videobild teilweise. Mit hängen meine ich keine Microruckler, sondern ein permanentes Zittern im Bild.

    Diverse Tweaks und Tunes und Einstellungen ausprobiert, nichts hilft.


    Danach habe ich meinem Gaming PC ebenfalls Kodi verpasst, welcher gestreamte Filme vom NAS hervorragend wiedergibt. Dies bringt mich zu dem Schluss, dass ein HTPC (auch wegen der Leistung --> Der Fire TV ist teilweise richtig langsam) im Wohnzimmer einziehen soll. (WAF kein Problem)


    Gesteuert werden soll dieser über meine Logitech Harmony One Touch inkl. Der „Basisstation“, dessen Name ich vergessen habe, welche ebenfalls seit längerer Zeit meine zentrale Steuereinheit ist.



    Zum HTPC selbst:

    Er soll Alles können. Nein quatsch. TV abspielen ist nicht nötig, Gaming ebenfalls nicht.

    Kodi soll laufen, meine Filme ruckelfrei abspielen, evtl. Windows 10 besitzen (ich lasse mich auch gerne bekehren) und Blu Rays abspielen. Amazon Prime Videodatenbank, Netflix etc. verstehen sich von selbst.
    Einen SQL werden ich auf meinem NAS dann ebenfalls einrichten um die Filme DB zentral auch an anderen Kodi Geräten nutzen zu können.
    Der Fire TV wandert dann ins Schlafzimmer. --> Im Schlafzimmer ein Fernseher? Ja weil meine Frau... eine andere Geschichte ;)

    • Würdet Ihr empfehlen alle o.g. Dienste mit bzw. über Kodi zu nutzen?
    • Funktioniert Air-Play mit Kodi?
      (Auch das übertragen des Bildes von Apple Devices)?
    • Abspielen von Blu Rays über Kodi oder lieber über ein anderes Tool?
    • Zuerst mal stellt sich mir die Frage ob ein Mini ATX Board mit OnBoard CPU ausreichend ist, oder (an Geld mangelt es weniger) nicht direkt zwecks Erweiterbarkeit ein MicroATX Board werden soll?
    • Via HDMI angeschlossen an den AVR leitet jedes Mainboard den Ton via Passthrough ungefiltert an meinen AVR, oder gibt es Besonderheiten, welche beachtet werden müssen?


    Für diesen Zweck habe ich mir diverse Konfigurationen angeschaut:

    Dabei ist mir vorallem das Durchschleifen des Tons wichtig - DTS, DD und Atmos


    Nun zur Hardware:

    Ausgesucht habe ich mir die Nachfolgende:


    • Würdet ihr mir eine Einschätzung hierzu geben?

      • Oversized, zu starkes Netzteil, zu viel RAM etc. ... („zu viel RAM“ - Sowas gibt’s…?)
      • Alternativen?
    • Gibt es Hindernisse bzw. Stolpersteine bei o.g. Vorhaben und auf was sollte ich achten?


    Software:

    Windows 10 64 Bit (Wie gesagt ich lasse mich auch gerne bekehren)

    Kodi in aktuellster Version inkl. Diverser Addons


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hoffentlich spannende Diskussion und rege Beteiligung.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Meine neueste Meinung:

    NVIDIA Shield 2017

    Habe noch nichts gefunden was die nicht von meinem QNAP streamt, inklusive 4K und HD-Tonformate
    Gesteuert über meine Harmony Smart mit HUB

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ansich sollte auf dem FireTV nichts ruckeln und alles wäre nur eine frage der Einstellung!
    Von Wo kommen die Daten? USB oder NAS?
    Wird über Wlan oder LAN übertragen?

    Ich hatte ähnliche Probleme mit größeren Dateien aber einer der Punkte war unbedachter Weise der Router. Ich habe das Problem durch einen Switch um einiges verbessern können!

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (29. April 2017 um 16:22)

  • Hallo,

    Verzeihung. Unklar formuliert.
    Alle Komponenten sind via Kabel angeschlossen. Der Router ist eine FritzBox 7490. Alle Ethernet Ports am Router sind auf Gigabit umgestellt.

    Die Daten kommen alle vom NAS.

    Gruß
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe auch eine Fritzbox 7490 evtl. liegt es wirklich daran.
    Solltest du noch zufrieden sein mit der Geschwindigkeit bringt es ja evtl noch nichts zu wechseln obwohl ich ein Shield auch empfehlen kann aber sollten trotz stärkerer Hardware diese Probleme
    dennoch bestehen würde ich verzweifeln.

  • Hallo erst mal hier im Forum,
    hast ja bereits konkrete vorstellungen von deinem Vorhaben, aber will gleich auf den Punkt kommen......was deine Hardware angeht, die ist für deine Ansprüche zu überdimensioniert. Da leider Ständig neue Standards herauskommen kann man leider, auch nicht mehr zukunftsfähig wählen. Spare dir liebe dein Geld und investiere z.B. in ein Mini Itx Board für 60-90€ von AMD oder Intel.

    Habe mir gerade für eine NAS das "ASRock J3455-ITX SoC" gekauft prinzipiell ist das Teil 10 Bit fähig, und für deine Anforderungen völlig ausreichend, bei passiver Kühlung und 10 Watt TDP, leider kann ich gerade auch nur die Daten dazu nennen da ich leider ein defektes Board erwischt habe, und somit noch nicht testen konnte.

    Was deine gewählte Software angeht, weiß leider nicht da ich es nicht nutze und verfolgt habe ob oder wie die Blueray Kompatibilität unter Kodi zurzeit gelöst ist. Notfalls halt ein externes Tool nutzen Aber prinzipiell sollte du mit einem fertigen System wie z.B. Libreelec oder selbst einen Standard Linux und Kodi einen geringeren Wartungsaufwand besitzen, und es vermutlich einfacher haben. Besondere Fachkenntnisse brauchst keine, und möglicherweise benötigte HowTow's sollte es im Netz dutzende geben, wenn nicht, hier Fragen!

    Aber möglicherweise ist es wirklich angebrachter, mal genauer nach deinem Problem mit dem FireTV zu schauen, da kann ich dir aber leider nicht helfen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre jung und begeistere mich für Computer und das Thema Heimkino.

    Entschuldigung, du musst wieder gehen. Es gibt hier schon wen mit dem Namen und den Hobby. ( :D :D :D )

    Die CPU würde ich gegen eine APU von AMD tauschen (A8 oder A10).
    Die sind einfach von Leistung und Grafiklösung intern überlegen. Oder Du holst dir ein entsprechendes KabyLake Pondon, das dann hdmi 2.0 / hdcp 2.2 für 4K TV unterstützt.
    Das Netzteil ist vollkommen oversized. 150W reichen dicke und du bist selbst bei Maximalauslastung höchstens im 70% Auslastungsbereich.
    BluRay geht unter Windows dann aber nur mit extern PowerDVD (oder Kostenlos Leawo Player) oder den freien einbinden ODER mit AnyDVD HD was sich im schwarzgrauen Bereich befindet dann gehen auch gekaufte Blu Rays innerhalb Kodi.

    Hab ich auch alles so laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich bin da eigentlich bei Skybird.

    Ein A6 würde aber auch reichen oder als alternative den AMD Athlon X4 845 und eine kleine passive GT710 oder 730.


    Mit OE oder LE reichen 2GB RAM oder weil nicht viel teurer gleich 4GB.


    Auf ein Bluray-Laufwerk würde ich verzichten (Key/Lizenz-Problem) und bei make-mkv mit dem NAS bleiben. Und man könnte auf ein Gehäuse mit Laufwerkslot verzichten. Streacom hat schöne ;)


    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hi, ich nutze als Client mit dem Asroch j4205 Board, dazu 8 GB RAM(habe gerne mehr, als irgendwann umbauen :-))! Das Ganze in einem Streacom F1 Evo Minigehäuse. Für den Fall der Fälle liegt ein externes BD Laufwerk im Schrank. Sonst auch alles mit Makexxx auf einem Server. Das Ding spielt alles ab, ohne Mucken!

    Als Datenbank würde ich dir aber besser Emby Media Server empfehlen. Nutze ich seit 2-3 Wochen, ist super einfach zu Händeln, und jeder Client hat sofort alles zu Verfügung!

    Wie das allerdings mit einem NAS läuft, wissen hier andere besser!

    Ach ja: ich nutze Windows 10, da es da Treibertechnisch weniger Probleme mit den HD Tonformaten gibt...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch was vergessen:AirPlay geht unter Win 10, habe einfach iTunes installiert, und dann am Tablet die Kodi App geladen. Nun läst sich Kodi auch per Handy bzw. Tablet steuern! Sogar die Filme kann ich von da suchen, und Abspielen!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die CPU würde ich gegen eine APU von AMD tauschen (A8 oder A10).

    Kein vernünftigen Linux Support (was egal wäre wenn Windows), kein HDMi 2.0, kein HEVC 10bit.
    Die wesentlich bessere Grafik Leistung ist zwar nett nur bringt das 0 wenn man nicht spielt, sie ist völlig belanglos in Kodi/Mediaplayer - hier geht es nur um die Decoder Features.

    und eine kleine passive GT710 oder 730

    wir haben nicht mehr 2014 ;) das wäre nur eine Option um ein angestaubtes System halbwegs aktuell zu gestalten (aktuell ist das ja auch nicht)

    reichen 2GB RAM oder weil nicht viel teurer gleich 4GB

    1gb reicht schon, alles unter 4gb ist aber von der P/L völlig sinnlos

    Wenn du nur hinstellen und gut haben willst kannst du auch einen Intel NUC Kit NUC6CAYH nehmen - der ist dann natürlich nicht erweiterbar aber dafür halt "fertig".
    Viele Alternativen gibt es nicht, die J3455 bzw J4205 Boards sind derzeit die einzigen die alles können zu einem vernünftigen Preis - die reichen für Kodi etc auch problemlos und sind lautlos und stromsparend. Die können komplett passiv betrieben werden und mit einem PicoPSU oder einem externen Netzteil im Gehäuse wären die komplett lautlos.


    Eine ganz andere Alternative (nur das es mal erwähnt ist - ka ob das passt) wäre eine S905x Box - die kann auch alles was Kodi kann (4k, HD Audio etc). Odroid_C2, WeTek Hub, China S905x (~20€-90€ je nach Ausstattung).

  • @CvH LE unterstützt meinen A8 voll (bis auf die X10 Sache, aber das hängt ja nicht an der Plattform), alles andere hab ich genannt.
    Die Mehrleistung der iGPU ist nennenswert, daher meine Empfehlung und der Hinweis auf Kabylake wenn man mehr möchte.
    Aber mit Kabylake wäre auch wieder Probleme mit Linux zu erwarten.
    Schöne neue Welt ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kein vernünftigen Linux Support (was egal wäre wenn Windows), kein HDMi 2.0, kein HEVC 10bit.Die wesentlich bessere Grafik Leistung ist zwar nett nur bringt das 0 wenn man nicht spielt, sie ist völlig belanglos in Kodi/Mediaplayer - hier geht es nur um die Decoder Features.

    wir haben nicht mehr 2014 ;) das wäre nur eine Option um ein angestaubtes System halbwegs aktuell zu gestalten (aktuell ist das ja auch nicht)

    1gb reicht schon, alles unter 4gb ist aber von der P/L völlig sinnlos
    Wenn du nur hinstellen und gut haben willst kannst du auch einen Intel NUC Kit NUC6CAYH nehmen - der ist dann natürlich nicht erweiterbar aber dafür halt "fertig".
    Viele Alternativen gibt es nicht, die J3455 bzw J4205 Boards sind derzeit die einzigen die alles können zu einem vernünftigen Preis - die reichen für Kodi etc auch problemlos und sind lautlos und stromsparend. Die können komplett passiv betrieben werden und mit einem PicoPSU oder einem externen Netzteil im Gehäuse wären die komplett lautlos.


    Eine ganz andere Alternative (nur das es mal erwähnt ist - ka ob das passt) wäre eine S905x Box - die kann auch alles was Kodi kann (4k, HD Audio etc). Odroid_C2, WeTek Hub, China S905x (~20€-90€ je nach Ausstattung).

    Sorry, aber alles Bullshit!

    Nucs, J xyz und Boxen, zicken alle rum.

    Graka ausreichend und RAM hatte ich erwähnt.

    A6 alleine und x845 mit GT710 und 730 laufen einwandfrei unter OE.

    Günstige Systeme die laufen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Mein NUC läuft und läuft und läuft und läuft.
    Mein Odroid läuft und läuft und läuft und läuft.

    Du bist doch der, der sich weigert auf Krypton zu wechseln weil er Probleme hat und mit Estuary nicht klar kommt und aber lieber bei Jarvis bleibt - mit weniger Features, die dir nichts sagen - anstatt den Skin zu wechseln? Und dann noch OE?

    Sorry, das ist jetzt echt nicht persönlich gemeint oder bösartig. Aber ich glaube..... du bist irgendwann 2014/2015 stehen geblieben. Ich bin ganz bei CvH. Seine Aussagen sind alle korrekt und kann ich so unterschreiben. Les dir doch bitte die Requirements für 4k, HDMI2, und HW Decodierung von 10bit HEVC durch usw.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Sorry, aber alles Bullshit!
    Nucs, J xyz und Boxen, zicken alle rum.

    Graka ausreichend und RAM hatte ich erwähnt.

    A6 alleine und x845 mit GT710 und 730 laufen einwandfrei unter OE.

    Günstige Systeme die laufen.

    Warum um Himmels Willen sollte man sich - bei einer Neuanschaffung - eine 65W TDP APU oder gar schlimmer noch eine 65W TDP CPU + diskrete Grafikkarte in seinen HTPC einbauen, die dann aber auch nicht einmal die aktuellsten Features mitbringen?
    An den übertriebenen Stromverbrauch im idle will ich gar nicht erst denken.

    Mit einem aktuellen AMLogic S905(x) oder NUC (Kaby Lake) hast du die Wahl von "billig" bis "günstig" und vollkommen ausreichende Leistung.

  • Nennen wir es mal günstig bis noch bezahlbar! ;) Billig sind bestimmte Kommentare und Frauen die sich mit einem Glas Prosecco zufrieden geben. ;)

  • Bleibe auch weiterhin bei meiner Hardware Empfehlung der Nvidia Shield TV ...wenn diese nur als HTPC bei zum Beispiel einen TV Gerät dienen sollte...mit diesem Gerät flutscht alles und sie ist einfach zu handhaben...wobei die Kosten nicht all zu hoch sind.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ronny:

    Sehe ich genauso, habe einiges getestet, aber meine 2017'er Shield Pro ist echt toll !!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Ich mag das Shield nicht mehr erwähnen aber ich finde das Ding wirklich Idiotentechnisch auf höchstem Stand. Ich muss aber auch sagen das nicht alles so super funktioniert aber bei anderen Geräten mit anderen Betriebsystemen hat man wieder andere Macken.

    Gravierend Doof finde ich eigentlich nur den Umgang mit VPN sonst bin ich mit der Kiste auch wirklich zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!