Hat jemand Erfahrung mit dem Digital Devices Octopus V2 NET 2xDVB-S2

  • Da mein Telestar R1 SAt->IP Server schon der zweite ist, der instabil läuft und mir schon 5 Aufnahmen versaut hat, dachte ich, ich greif mal tiefer in die Tasche und hole mir was ordentliches. Dabei fielen mir die Geräte von Digital Devices auf. Speziell der:

    Digital Devices Octopus V2 NET 2xDVB-S2
    (ich brauche nur 2 Tuner)
    Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Läuft er stabil ohne Abstürze (im Gegensatzu zum R1) und in Verbindung mit TVHeadend?

  • Speziell zum Octopus kann ich Dir nichts sagen, wohl aber, dass ich bisher keine Probleme mit Digital Devices Hardware hatte, sowohl im Kabel als auch im Sat Bereich.
    Weder unter Windows, noch unter Linux.

    Kosten zwar ein paar Euro mehr als andere Karten, sind aber meiner Meinung nach jeden Cent wert!

  • für 300€ würde ich mir lieber einen SatServer bauen ;)

    Den "Server" bekommst du für 180-200€ und kannst dann Tuner einhängen je nach Geschmack - ein guter DVB-S Dualtuner ist ganze 50€.
    Da kannst du entweder gleich auf dem Server aufnehmen und musst nicht erst das NAS wecken bzw hast auch noch Timeshift, Transcoding etc zu Verfühgung und das wohl wichtigste du bist nicht auf irgendwelche FW Updates angewiesen. Vom Stromverbrauch nehmen sich beide Systeme dann auch nicht die Welt.

  • also ich hab seit mehreren Jahren 2 Octopus Net mit jeweils 4 Tunern, keine Probleme.

    Der V2 hat noch einen internen Temperatursensor, mit dem man gucken kann, ob nicht doch etwas Frischluft gebraucht wird (Das Gehäuse dient als Kühlkörper und kann im Sommer schon recht unangenehme Temperaturen annehmen...).

    Einziger Schwachpunkt ist wohl das (externe) Netzteil. Der Rundstecker ist etwas schlabberig, ich hab es schon ein paarmal gehabt, dass er rausgerutscht war und plötzlich der Saft weg war. Problem erkannt, Problem gebannt. Flachzange oder Heißklebepistole sorgen für sicheren Sitz...

    Die Empfangsleistung ist einwandfrei, die V2 Tuner sind noch etwas empfindlicher als das alte Model (so ca. 10-15% würde ich sagen).

    Stabile Aufnahmen sind auch bei 8 Tunern gleichzeitig kein Problem, sofern im LAN nicht zuviel Sonstiges los ist (ich hab die Dinger hier in einem separaten LAN laufen, keine Störung möglich).

    "ich brauch nur 2 Tuner" könnte eventuell etwas vorschnell gesagt sein. Aber man kann ja noch 2 später nachrüsten, wenn dann doch Bedarf entsteht (leider kann man nicht 4 auf MAX (8) updaten, als ich meinen letzten gekauft hatte, war der MAX noch nicht auf dem Markt, zwei Monate später hab ich mich dann etwas geärgert...))

    Und ja, dieses Telestar Geraffel ist nur so gut, wie weit man es werfen kann. Da liegen dann doch schon Welten zwischen, nicht nur preislich, sondern vor allen in der Qualität.

  • Stabile Aufnahmen sind auch bei 8 Tunern gleichzeitig kein Problem, sofern im LAN nicht zuviel Sonstiges los ist

    dieses Telestar Geraffel ist nur so gut, wie weit man es werfen kann

    Die Telestar funktioniert in der Regel okay - bis das man nicht alle Tuner zum EPG/Idle Scan nutzen kann (gleichzeitig) funktioniert die. Auch 4 Aufnahmen/Wiedergaben gleichzeitig sind kein Problem.
    Die Octopus kann das zwar dafür muss man den Netzwerktuner vor dem eigenen Netzwerk schützen und in ein eigenes abgeschottetes Netzwerk stecken damit er problemlos läuft - öhm ja viel besser ...

  • Die Octopus kann das zwar dafür muss man den Netzwerktuner vor dem eigenen Netzwerk schützen und in ein eigenes abgeschottetes Netzwerk stecken damit er problemlos läuft - öhm ja viel besser ...

    MUSS man nicht, ist aber besser so.
    Ich hatte als erstes dieses Telebimmel auch mal hier (warum viel Geld ausgeben, wenn es auch billiger geht?), damit ist es mir nie gelungen 2 Aufnahmen stabil gleichzeitig zu machen, egal wie leer das Netz war. Im schlimmsten Falle kriegte das Dingen ne Softwarekrise und machte n Reset... (na ja, war halt eine die allererste Firmware, die reift ja immer beim Kunden...).
    Da hab ich mir dann gesagt: "lieber Geld als Ärger" und bin seitdem zufrieden :-)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!