Echtzeitüberwachung im Emby Server richtig konfigurieren...

  • Hallo allerseits,
    ich möchte die Funktion mit der Echtzeitüberwachung nutzen. Ich habe diese in den Bibliotheken aktiviert.
    Ich habe auch ein Plugin installiert "Kodi Sync Queue" und diese aktiviert.
    Was muss ich noch in Kodi selbst einstellen damit das auch greift?

    Irgendwie tut sich nichts wenn ich Serien/Filme hinzufüge oder lösche...

    Ich habs eigentlich so verstanden, wenn man Medien im Verzeichnis der HDD´s hinzufügt, das Emby das erkennt und automatisch in die Bibliothek schmeisst...

    Gruß Micha

  • In Kodi musst du dazu nix extra einstellen.

    Die Frage ist wo läuft dein Emby-Server drauf und wie sind deine Shares eingebunden?

    Zuerst lief bei mir die Echtzeitüberwachung auch nicht. Ich habe ein externes NFS share eingebunden und mein Emby-Server läuft auf debain Plattform. Seit der letzten Emby-Version 3.2.13 funktioniert die Echtzeitüberwachung bei mir.

    Es kommt hier auf mehrere Faktoren an. Wie alt ist dein NFS Kernel vom share usw. Deshalb die Frage wie hast du deine Datenverzeichnisse eingebunden?

  • Jo, das gleiche gilt übrigens auch für smb/samba shares.

    Emby braucht Schreibechte.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • ok. also ich habe auf einem Notebook win 7 den Emby Server laufen.
    Via smb habe ich die Shares. Die sind auf der Synology per USB angeklemmt...
    Meine NAS ist zu schwach. bekomme bald ne andrere dann wollte ich den Emby Server auf der NAS aufspielen.

  • In Kodi musst du dazu nix extra einstellen.

    Die Frage ist wo läuft dein Emby-Server drauf und wie sind deine Shares eingebunden?

    Zuerst lief bei mir die Echtzeitüberwachung auch nicht. Ich habe ein externes NFS share eingebunden und mein Emby-Server läuft auf debain Plattform. Seit der letzten Emby-Version 3.2.13 funktioniert die Echtzeitüberwachung bei mir.

    Es kommt hier auf mehrere Faktoren an. Wie alt ist dein NFS Kernel vom share usw. Deshalb die Frage wie hast du deine Datenverzeichnisse eingebunden?

    Die Version 3.2.13 bekomme ich nicht angezeigt. Im Paketzentrum ist die 3.2.10 immer noch die aktuellste... :/

  • Sorry, kein Plan, was man in deiner Konstellation machen muss. Bei openmediavault läuft es wie folgt:

    http://forum.openmediavault.org/index.php/Thre…96520#post96520

    Meinem Verständnis nach müsstest du dafür sorgen, dass der durch den Emby Server auf Windows 7 erstellte Emby User, Schreibzugriff auf die SMB Shares deiner Synology erhält.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. April 2017 um 16:46)

  • Hi, hab jetzt auch emby und fürchte die Echtzeitüberwachung funzt nicht...

    Fragen:
    Welche Nachteile hat diese?

    Kann ich auch irgendwo manuell nach neuen Inhalten scannen?

    Wie lange dauert es mit Echtzeit, bis die Änderungen erscheinen?

    Umfasst das gelöschte Objekte?


    Danke vorab

    Ach ja. Emby läuft auf nem Server, welcher OMV3 nutzt.

    Edit:
    Hinzu kommt, dass die Verbindung zu Emby teils sehr sehr lahm ist. Sowohl über App als auch das Webfrontend...

  • Die Echtzeitüberwachung springt nach wenigen Sekunden an und das sehr zuverlässig, sofern es um lokale Dateisysteme geht. Jenseits von SMB wird es bei Netzwerklaufwerken aber problematisch ...
    Ohne Echtzeitüberwachung findet Emby Server nur nach einem Scan etwas. Das kann man manuell machen (der Button bei den Bibliotheken im Dashboard) oder man richtet für den Scan-Task (bei den geplanten Aufgaben) ein Intervall ein.
    Gelöschte Objekte verschwinden nur durch den Scan, nicht durch die Echtzeitüberwachung. Da ich aber nie lösche, kann ich mich dahingehend auch irren.

    Zu der schlechten Verbindung kann ich nichts sagen, aber das hat eigentlich nichts mit dem Emby Server zu tun!

  • So. Sieht aus als würde die Überwachung jetzt gehen. Was eben noch ist, manchmal ist die App oder weboberfläche sehr träge in der Verbindung. Und der Scan dauert lange und hängt oft bei manchen Prozentzahlen...

    Und eins noch: Ich möchte gern Emby als "Galerie" der Fotos aufm Server nehmen. Wenn ich jetzt nach Datum absteigend sortiere merkt er sich das Ordnerweise nicht. Oder bin ich zu doof?

  • Hey, wollte jetzt nachträglich die Echzeitüberwachung einstellen, aber das klappt nicht.

    Habe in der Bibliothek beim Reiter "Erlaube Echtzeitüberwachung:" einen Haken gesetzt.
    Reicht das oder gibt es noch irgendwo ne Servereinstellung die ich setzen muss?

    LG Dicken

    //EDIT: Hat sich erledigt, Server neustarten hilft X/ :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!