Update auf Krypton -> völlig unübersichtlich

  • Hallo,

    ich habe heute mein Update auf Krypton gemacht.
    Ich war echt erschrocken wie das nun aussieht.

    Ich finde viele Funktionen nicht mehr wieder (Audio Einstellungen DTS HD....
    Kann ich alte Filme nicht mehr aus Kodi heraus löschen? Rechte Maustaste bietet es nicht mehr an.
    Unter Filme finde ich die verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten nicht mehr wieder ....
    Die Steuerung mit meiner Logitech Maus mit Scrollrad kaum mehr möglich (muss dazu wieder die alte Tastatur aus dem Schrank holen um mit den Pfeiltasten in den Filmen zu navigieren).

    Oder gibt es einen Skin der das behebt?

    Lieben Gruß
    Peter

  • Links oben in der Mitte ist der Einstellungen Button. Viele Einstellungen findest Du nur wenn du links unten auf Fortgeschritten/Experte umschaltest.
    Die Funktion das man Dateien in Kodi Löschen darf findest du hier:
    Ich empfehle Dir den Skin Rapier.
    Rapier: Video Guides zu Rapier - Jeder darf posten

  • Ich sperre mich ja nicht völlig.
    Aber hat es einen Grund, warum die Oberfläche so sehr verändert worden ist?

    Und warum funktioniert mein Scrollrad nicht mehr wie sonst.
    Wenn ich im Bereich der Filme bin scrolle ich die Filme nur von links nach rechts.

    Gibt es vielleicht eine Video Anleitung wie die neue Oberfläche zu nutzen ist?

  • Der Grund für die komische Steuerung ist das die Kodi Macher denken das man mit Fernbedienung und/oder Controller Kodi von der Couch bedient. Die Maus hat bei denen nur ein Schattendarsein.
    Wie gesagt, nehm dir Rapier oder installier den alten Confluence aus der Standard-Repository.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich finde es auch ....

    Kurz auf dem Laptop installiert, schnell wieder deinstalliert und back zur alten Version.

    Auf dem HTPC und dem PI kommt es mir nicht drauf.

    Ich lese hier sehr viel mit und bin nicht begeistert über die Probleme damit.

    Ich bin da altmodisch. Läuft also warum updaten! (Auch beim Handy etc.)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Weil neuere Versionen Möglichkeiten bieten die vorher nicht gingen. Wie z.b. die Möglichkeiten für DASH und Inputstream Addon zur Nutzung von VOD Diensten innerhalb Kodi.
    Noch dazu ist der alte Skin installierbar, also np ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Aussage "Früher war mehr Lametta" gilt aber nicht immer und manchmal muss man gewissen Dingen wenigstens eine faire Chance geben.... :rolleyes: :D
    Hatte am Anfang auch die typische Abwehrhaltung gegenüber Neuem und Veränderungen und dachte "Oh je, oh je - was ist denn jetzt passiert" - nachdem ich mich etwas "reingefuchst" und darauf eingelassen hatte, wollte ich die Veränderungen dann nicht mehr missen!
    Aber ich kann auch die "never touch a running system-Haltung" absolut verstehen.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Die Oberfläche ist nicht das Problem - ist ja änderbar...wenn aber die Funktion nicht mehr diesselbe ist wirds blöd:
    mit 17.1 hab ich meine Fotosammlung mit kurzen Videoclips nicht mehr sauber abspielen können - entweder das Video bestand aus Standbildern mit Ton, oder es wurde nur ein grosses Dreieck dargestellt.
    Mit 16.1 läuft das tadellos!
    Zurück zu Jarvis war allerdings mit kompletter Neuinstallation verbunden - die Bibliotheken und einige Menüpunkte blieben sonst fehlerhaft.

  • Die Oberfläche ist nicht das Problem - ist ja änderbar...wenn aber die Funktion nicht mehr diesselbe ist wirds blöd:
    mit 17.1 hab ich meine Fotosammlung mit kurzen Videoclips nicht mehr sauber abspielen können - entweder das Video bestand aus Standbildern mit Ton, oder es wurde nur ein grosses Dreieck dargestellt.
    Mit 16.1 läuft das tadellos!
    Zurück zu Jarvis war allerdings mit kompletter Neuinstallation verbunden - die Bibliotheken und einige Menüpunkte blieben sonst fehlerhaft.

    Ich möchte nicht sagen: Selber schuld. Aber leider bleibt mir nur der Verweis auf das Backup Addon welches bei jedem Update gute Dienste leistet - egal auf welchen System.
    Man kann wählen wo was gespeichert wird und - auf Wunsch sogar direkt extern auf NAS/SMB Share oder Google Drive sichern.

    Sagt mir beides nichts -> brauch ich wohl nicht -> kein update!

    Möchte ich nichts gegen sagen. Ich bin hier ja kein Missionar. Wenn Du die Funktionen nicht brauchst ist es ok. Kodi soll ja nicht nur für Nerds was sein sondern für den normalen Benutzer.
    Jedoch sei es halt erlaubt auch Vorteile der neuen Versionen aufzulisten.
    Wen das wirklich interessiert haben wir viele Changelogs bereits in den News hervorgehoben zu jeder Mainversion.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich möchte nicht sagen: Selber schuld. Aber leider bleibt mir nur der Verweis auf das Backup Addon welches bei jedem Update gute Dienste leistet - egal auf welchen System.
    Man kann wählen wo was gespeichert wird und - auf Wunsch sogar direkt extern auf NAS/SMB Share oder Google Drive sichern.

    Ok-gebe zu das wusste ich nicht! Werde ich mal testen...- mit der nächsten Kodi-Version...
    Danke!
    P.S. Muss mich korrigieren - Backup kannte ich schon und hatte es vor einigen Jahren auch mal benutzt um meine Datenbanken auf andere Geräte zu übertragen - blöderweise aber inzwischen einfach vergessen...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!