Tvheadend Aufnahmen auf anderem Client weiterschauen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Tvheadend Server als Addon von Libreelec auf meinem Haupt HTPC und daneben gibt es noch ein paar Clients (bunt gemischt: Kodi auf Win 10, Openelec auf RPi, Kodi auf Android Tablets). Der Server läuft auch soweit und ich kann LiveTV anschauen und auch Sendungen aufnehmen. Ich muss dazu sagen dass ich viele Jahre Mediaportal verwendet habe und erst vor zwei Wochen auf Kodi + Emby + Tvheadend umgestiegen bin. Deswegen sind meine Erfahrungen mit Tvheadend noch recht begrenzt.

    Was ich nun erreichen will ist, dass wenn ich Aufnahmen auf dem Haupt HTPC oder Client anschaue, das der Server sich die Position merkt an der ich aufgehört habe die Aufnahme anzusehen damit ich auf einem anderen Client an genau der Position weiterschauen kann. Aktuell speichert jeder Client das für sich selbst. Muss ich dazu etwas am Tvheadend einstellen oder kann Tvheadend das überhaupt? Wenn es mit Tvheadend nicht funktioniert gibt es dann alternativen?

    Wenn ihr noch weitere Informationen braucht über meine config sagt einfach bescheid.

    Danke schon mal für eure Hilfe

  • es gibt hier viele die das auch so benutzen.

    ICH denke das funktioniert nur wenn die Aufnahmen immer wieder als z.B. Film aufnenommen werden. das watched status wird doch in der Kodi-Datenbank abgelegt. und das gilt nur für "gescrapten" Inhalt meine ich.
    es gibt da noch das addon trakt.tv

    weiß nicht OB es das kann..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    ICH denke das funktioniert nur wenn die Aufnahmen immer wieder als z.B. Film aufnenommen werden. das watched status wird doch in der Kodi-Datenbank abgelegt. und das gilt nur für "gescrapten" Inhalt meine ich.

    Was meinst du genau mit "Aufnahmen immer wieder als Film aufnehmen"? Das sagt mir jetzt erstmal nichts und ich habe keine Ahnung wie man das macht. Ich befürchte, das die Aufnahmen irgendwie in die Kodi Datenbank aufgenommen werden, nur will ich das ja eigentlich gar nicht. Die Aufnahmen werden auch immer nach ansehen gelöscht. Kann man das verhindern bzw. würde das bei meinem Problem helfen.

    Ob trakt das richtige ist glaube ich nicht zumal aber ich recherchiere mal in der Richtung.


    Wenn man Kodi mit Emby benutzt "sollte" das gehen oder @McStarfighter ?
    Alternativ ein MySQL setup wo die Watch States untereinander verlinkt sind.

    Wenn ich das auch mit Emby hinkriegen könnte wäre natürlich auch gut. Aber die Aufnahmen sollen nicht gescrappt werden und mir wäre es am liebsten die laufen separat von den andere Serien und Filmen, da die Aufnahmen eigentlich nur angeschaut und gleich gelöscht werden sollen. Hast du ein paar Tips wo ich Infos darüber finde?

    Meinst du mit dem MySQL Setup eine zentrale Datenbank? Ich meine gelesen zu haben dass dies nur funktioniert wenn alle Kodi Versionen auf dem gleichen Versionsstand sind? Das wäre nämlich bei mir schwer zu realisieren. Oder funktioniert das auch ohne gleiche Versionen was du meinst?

    Danke schon mal und Grüße,

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Mittlerweile hatte ich nun auch die Zeit gefunden das ganze auszuprobieren.

    Also über Emby und dem Inhaltstyp Home Videos funktioniert das ganze schon mal ganz gut. Es ist leider noch nicht ganz das was ich von Mediaportal gewöhnt bin aber schon mal ein Anfang.
    Es gibt zwei Einschränkungen:
    - Das Anschauen einer noch laufenden Aufnahme ist nicht möglich
    - und die Sortierung der Aufnahmen sagt mir nicht zu

    Aber ich belasse es jetzt mal als Notlösung so und hoffe in weiteren Versionen wird irgendwann die Serverseitige Speicherung der Position ermöglicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!