Kodi 17.1 startet unter Fire OS 5.4.2.1 nicht mehr

  • Am Wochenende hat meine FireTV Box das Update auf Fire OS 5.4.2.1 bekommen. Danach war Kodi 16.1 in der Liste "Meine Apps" nicht mehr zufinden, ich habe dann über die App "Downloader" Kodi 17.1 drüber gebügelt. Auch die Version taucht nicht in der Liste auf. Über "Einstellungen -> Meine Apps" (oder so ähnlich) kann ich Kodi finden und auch starten. Dann kommt der Bildschirm, dass Kodi für den ersten Start eingerichtet wird, anschließend wird der Bildschirm schwarz und ich bin wieder im FireTV Menü. Den Cache von Kodi habe ich schon gelöscht und die Box neu gestartet, es hilft aber leider nichts.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ans laufen kriege oder muss ich die komplette Box zurücksetzen?

  • Danke. Das bedeutet, ich muss jetzt erst mal abwarten und Tee trinken. Das Update blockieren kann ich nicht mehr, es ist ja schon drauf. Warum Kodi wegen der Bildwiederholungsrate nicht startet, ist mir allerdings nicht ganz klar.

  • das eine sollte mit dem anderen nichts zu tun haben...
    Der 24 Hz bug ist mir noch gar nicht aufgefallen... aber wieder mal gut gemacht amazon...

    Ich kann Dir nur sagen, dass ich das update 5.2.4.1 genutzt habe, um mal den fireTV komplett zurück zu setzen.
    Es läuft jetzt eine passthrough-kompatible kodi 17.1 (bzw, kodi 17.2 RC "shitty") drauf und eine SPMC-version. Beide Versionen laufen, die kodi 17.1 sogar sehr gut.

    Wenn Du kein Werksreset machen möchtest, dann würde ich empfehlen, im ersten Schritt mal die guisettings.xml aus dem userdata-Ordner zu löschen/deaktivieren und wenn das nicht hilft dann eben kodi komplett löschen und die 17.1 neu installieren. Das sollte gehen.

    SaEt9000

  • Meine Informationen zum neuen fire OS sind anders. Durch die Implementierung der Bildschirmfrequenz-Umschaltung in den Kernel muss man in den Einstellungen der Fire TVs die Auflösung auf "Automatisch" stellen, um unter Kodi oder SPMC statt auf 60 Hz bei 24 Hz Material auf 24 Hz umzuschalten.

    Stellt man eine feste Größe wie 50 oder 60 Hz ein, so wird 24 Hz Material umgeschaltet auf 60 Hz. Dadurch kommt der Ton, sofern dieser im MC fest eingestellt wurde (um das Leiern beim Start und Spulen zu umgehen) nicht mehr mit, und es kommt alle paar Sekunden zu Tonaussetzern.

  • Stellt man eine feste Größe wie 50 oder 60 Hz ein, so wird 24 Hz Material umgeschaltet auf 60 Hz. Dadurch kommt der Ton, sofern dieser im MC fest eingestellt wurde (um das Leiern beim Start und Spulen zu umgehen) nicht mehr mit, und es kommt alle paar Sekunden zu Tonaussetzern.

    Das Problem habe ich nicht. Im Gegenteil, wenn ich auf 24p umschalten lasse, ruckelt es wie Hölle. Bei 60hz laufen Bild und Ton bei mir ohne Beanstandungen.

  • Hier hat sich jemand auf eibnem fireTv stick mit der Änderung der FireTv Bildschirmeinstellung geholfen (fest eingestellt auf 1ß080p statt automatisch):

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=311697

    SaEt9000


    Danke, das (und das löschen von Cache und Daten) hat mir erst mal geholfen, Kodi wieder ans laufen zu kriegen. In der App-Liste taucht Kodi immer noch nicht auf, aber damit kann ich erst mal leben. Zur Not setze ich die Box zurück.

  • bzgl. der app-Liste: nutze mal google.

    da gibt es gute stepbystep Anleitungen inzwischen. Bei mir hat es dann funktioniert nach dem Schema: kodi vom fireTv komplett löschen und dann noch aus dem amazon appstore entfernen / löschen. Da lag noch ein Eintrag rum aus der Zeit als es kodi noch im appstore gab.

    Wenn das erledigt ist -wieder neu installieren und schon gehts... :thumbup:

    SaEt9000

  • Diese kodi-Version nutze ich übrigens auch :) auf dem FireTV2

    Aber dazu mal noch eine Frage: dass es Probleme mit der neuen FW und der autoframerate auf 24fps gibt, ist ja bekannt. Nur habe ich neulich festgestellt, dass ein 25 fps h264 video unter kodi 17.1 deutlich sichtbar ruckelte bei Bewegungen, während spmc dasselbe video ruckelfrei abspielte.

    Ich habe auf beiden Installationen die HW-acceleration ausgeschaltet und auch kein Deinterlacing an. Autoframeswichting: immer.

    Gibt es vergleichbare Beobachtungen bei Euch ?

    SaEt9000

  • Also ich habe jetzt nochmal nach allen Einstellungen geschaut:

    AFTV (1. Gen.): Bildeinstellungen auf Automatisch, das TV meldet dann beim Einschalten (auch nach dem Start von Kodi): 1920 x 1080 60Hz

    Kodi: Bildwiederholfrequenz anpassen: AUS
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: AUS
    HW-Beschleunigung erlauben - MediaCodec (surface): JA
    HW-Beschleunigung erlauben - MediaCodec: JA

    Ich habe jetzt diverse Filme bei 24Fps und bei 25Fps angespielt und ich sehe da beim besten Willen kein Ruckeln. Auch langsame Kameraschweks laufen ruhig und gleichmäßig.
    Der Ton geht als DTS oder AC3 per Glasfaser in der AV-Receiver und wird dort auch als solcher erkannt und problemlos abgespielt.

    Kann mir mal jemand nen Film und TimeCode nennen, bei dem es ruckelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!