Flirc zickt rum

  • Meine Hardware Flirc SE + windows und libreelec in dual boot + oneforall 7140.

    Nun mein Problem: Ich bekomme den Flirc Infrarot Empfänger und die Fernbedienung nicht ordentlich zum laufen.

    Ich habe unter win 10 mit dem Flirc Programm alle Tasten eingelernt. Datei habe ich alles gelöscht und alle Tasten auf einmal einprogrammiert. Dabei muss jede Taste sooft wiederholt gedrückt werden, bis die Nachricht kommt ob die Funktion überschrieben werden soll.

    Soweit so gut.

    Unter libreelec reagiert die Tasten unterschiedlich. Mal beim ersten Versuch mal beim dritten Versuch. Manche Tasten führen sogar beim zweiten klicken eine andere Funktion aus.

    Habe Versucht über den [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor die Tasten neu zu vergeben. Scheint auch etwas besser zu funktionieren aber ich muss einfach zu oft noch eine Taste öfters drücken. Dies obwohl der Abstand und Winkel zum Infrarot Empfänger sich nicht ändert.
    Das nervt gewaltig.
    Hat einer eine Idee oder Anleitung wie ich das geregelt bekomme?

  • also die Universal Fernbedienung funktioniert beim Tv ohne Probleme. Dort habe ich den passenden code. Aber das ist das Erste mal das ich für meinen Rechner eine Fernbedienung habe. Leider funktioniert die Verbindung nicht wirklich gut. Daher sehe ich keine Möglichkeit. Ich vermute das das was mit Mehrfachsignalen zutun hat die der flirc benötigt. Das also zweimal oder dreimal das Signal geschickt werden muss damit dieser reagiert?

  • "Muss" ist da nicht richtig. Das passiert bei ein paar Fernbedienungen.
    Verwende mal einen anderen Universalcode. Such dir einen BluRay-Player aus der Liste.
    Ich hatte damals sehr gute Erfahrungen mit den Codes von Denon gemacht. Das war aber noch CD.

    Der FLIRC funktioniert perfekt, wenn man erst mal eine entsprechende FB eingestellt hat.
    Ich habe bei mir eine alte TV-Fernbedienung per IR-Copy eingelesen. Die rennt 100% zuverlässig. Daher habe ich keinen Code.

  • Ich denke das hier beschreibt dein Problem mit den 2x Anlernen: https://support.flirc.tv/hc/en-us/artic…ss-Doesn-t-Work

    Ich hab meine Pi2+FLIRC+One-4-All-Konfig auch noch nicht fertig. Ich nutze auf Anraten anderer eine "Microsoft" Code für die One-4-All. Dann sende tatsächlich alle Tasten auch ein Signal.

    Mein Problem ist allerdings, dass das FLIRC-KODI-mapping scheinbar falsche Tastendrucke simuliert. Evtl. hängt das mit dem Keyboard-Layout zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!