Odroid C2 Engeriesparoption?

  • Hallo,
    ich möchte meine zukünftige Odroid C2 gerne über den USB Port des Fernsehers per Strom versorgen.
    Die Frage die sich mir nun stellt: Wenn ich den Fernseher ausschalte, geht auch die Odroid aus oder? Dann wäre dass ja ein "hartes" runterfahren.
    Hat das ein negativen Einfluss auf die Daten oder Partition?

    Zweite Frage:
    Um nicht jedes mal den Bootvorgang abzuwarten, würde ich die Odroid gerne in den Energiesparmodus schicken - analog wie in Windows der Bereitsschaftsmodus.
    Soweit ich weiß, geht das nicht oder?

    Welche Möglichkeit gibt es noch? Dauerhaft eingeschaltet lassen wäre keine Option, da ich einen Bildschirmschoner nach 1 Minute habe und die Bilder liegen auf einem Server.
    Bleibt das Gerät nun dauerhaft eingeschaltet, würde ein ständiger Zugriff auf die HDD des Servers stattfinden.

  • gerne über den USB Port des Fernsehers per Strom versorgen

    Der USB Port kann 2A und ist als Netzteil (Netzteil != USB Daten Port) ausgeschildert ja ? Wenn nicht kannst du damit den TV beschädigen.


    geht auch die Odroid aus oder?

    ja - der HW an sich sollte es nicht schaden - das Dateisystem kann dabei aber beschädigt werden -> große Chance das du öfters alles neu installieren musst weil das Dateisystem defekt ist

    würde ich die Odroid gerne in den Energiesparmodus schicke

    gibts nicht - idle ist aber so niedrig das du kein Standby brauchst


    Bleibt das Gerät nun dauerhaft eingeschaltet, würde ein ständiger Zugriff auf die HDD des Servers stattfinden.

    sollte nicht, greift ja nur bei Wiedergabe darauf zu

  • Danke für die Antwort. Ob der USB Port 2A hat, versuche ich gerade noch herauszubekommen.

    Dann werde ich die Box im idle lassen, nur hier habe ich das besagte Problem mit dem Bildschirmschoner.
    Dieser setzt automatisch nach 1 Minute ein und greift auf circa 8.000 Wallpaper zu, die auf dem NAS liegen.
    Das kann dann zum Problem werden, wenn ich zum Beispiel den Fernseher abends ausschlate, denn dann laufen die Wallpaper weiter und es besteht ein ständiger Zugriff auf die HDD des NAS.

  • Der USB Port am Fernseher ist zumindest mit HDD gekennzeichnet.
    Vielleicht liefern die mehr Strom.

    Eine "normale" externe HDD wird selbst im worst case nicht viel mehr als 500 mA Strom benötigen. Ein normaler USB 2.0 Anschluss liefert bei einem angemeldeten Gerät 500 mA, ein USB 3.0 Anschluss 900 mA. Wenn das Gerät am Host-Controller nicht registriert werden kann, so werden im schlimmsten Fall nur 100 mA bereitgestellt.
    Sollte der Fernseher zufällig einen spezielle "Charging" oder "Power Delivery" Anschluss besitzen, so würde man dieses tolle Ausstattungsfeature sicher recht offensichtlich bewerben, da so etwas ja die wenigsten haben.

    USB Spannungsversorgung

  • auf die SD/eMMC schieben - fertig (für das Problem)

    Ganz so einfach ist das leider nicht.
    Da ich 4 Clients (Odroids) bestellen möchte und wöchentlich Bilder hinzugefügt werden.
    Somit hätte ich einen riesigen Aufwand immer alles synchron zu halten.

    Dann muss ich mich wohl mit der Bootzeit abfinden. Die Frage ist nur...schaltet sich die Odroid auch automatisch ein, wenn sie per CEC mit dem Fernseher verbunden ist?
    Wie ich gelesen habe, nicht grundsätzlich.

  • Eine "normale" externe HDD wird selbst im worst case nicht viel mehr als 500 mA Strom benötigen. Ein normaler USB 2.0 Anschluss liefert bei einem angemeldeten Gerät 500 mA, ein USB 3.0 Anschluss 900 mA. Wenn das Gerät am Host-Controller nicht registriert werden kann, so werden im schlimmsten Fall nur 100 mA bereitgestellt.Sollte der Fernseher zufällig einen spezielle "Charging" oder "Power Delivery" Anschluss besitzen, so würde man dieses tolle Ausstattungsfeature sicher recht offensichtlich bewerben, da so etwas ja die wenigsten haben.

    USB Spannungsversorgung

    Stimmt...ein Charging oder speziellen Power Anschluss hat der TV nicht.

  • [...]

    Zweite Frage:
    Um nicht jedes mal den Bootvorgang abzuwarten, würde ich die Odroid gerne in den Energiesparmodus schicken - analog wie in Windows der Bereitsschaftsmodus.
    Soweit ich weiß, geht das nicht oder?

    Welche Möglichkeit gibt es noch? Dauerhaft eingeschaltet lassen wäre keine Option, da ich einen Bildschirmschoner nach 1 Minute habe und die Bilder liegen auf einem Server.
    Bleibt das Gerät nun dauerhaft eingeschaltet, würde ein ständiger Zugriff auf die HDD des Servers stattfinden.

    Der Odroid C2 beherrscht seit August 2016 einen automatischen (sicheren) Shutdown per HDMI CEC. Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall den TV USB-Port zum Versorgen des Odroids nehmen. Einfach ein normales 2A USB Netzteil verwenden. Dank dem Programmierer "kwiboo" ist diese Funktionalität im u-boot bootloader (für die infratot Fernbedienung) integriert. Und dank @Raybuntu ist das alles per HDMI CEC auch als Funktion in LibreELEC eingebaut.

    Wenn dein TV HDMI CEC beherrscht (was so ziemlich alle TV's seit 2010 oder so können), dann kannst du in den HDMI CEC Einstellungen von LibreELEC/Kodi einfach auswählen, dass der Odroid in Standby gehen soll, sobald der Fernseher ausgeschaltet wird. Kannst da auch direkt mit einstellen, dass der C2 beim Einschalten des Fernsehers auch wieder hochfährt. Das Hochfahren dauert nur wenige Sekunden...jedenfalls mit Sicherheit schneller als der Fernseher nach dem Einschalten überhaupt ein Bild anzeigen kann. In diesem speziellen Standby Modus (aus dem man ihn per CEC und IR aufwecken kann) verbraucht der C2 so ca. 0,5W meine ich. Vielleicht auch etwas weniger. Er braucht hingegen wohl so 0,8W, sofern man den Odroid per MicroUSB Port mit Strom versorgt. Denn in diesem Fall muss man den Jumper neben dem MicroUSB Port drauf haben. Wenn man durch den Hohlstecker versorgt und den Jumper somit abnimmt, kommt man auf die 0,5W (oder etwas weniger) Verbrauch.

    Also ich würde das mit dem HDMI CEC machen. Hast dadurch überhaupt keine Sorgen und das ding geht vollautomatisch an und wieder aus, und das auch noch blitzschnell.

  • Der Odroid C2 beherrscht seit August 2016 einen automatischen (sicheren) Shutdown per HDMI CEC. Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall den TV USB-Port zum Versorgen des Odroids nehmen. Einfach ein normales 2A USB Netzteil verwenden. Dank dem Programmierer "kwiboo" ist diese Funktionalität im u-boot bootloader (für die infratot Fernbedienung) integriert. Und dank @Raybuntu ist das alles per HDMI CEC auch als Funktion in LibreELEC eingebaut.
    Wenn dein TV HDMI CEC beherrscht (was so ziemlich alle TV's seit 2010 oder so können), dann kannst du in den HDMI CEC Einstellungen von LibreELEC/Kodi einfach auswählen, dass der Odroid in Standby gehen soll, sobald der Fernseher ausgeschaltet wird. Kannst da auch direkt mit einstellen, dass der C2 beim Einschalten des Fernsehers auch wieder hochfährt. Das Hochfahren dauert nur wenige Sekunden...jedenfalls mit Sicherheit schneller als der Fernseher nach dem Einschalten überhaupt ein Bild anzeigen kann. In diesem speziellen Standby Modus (aus dem man ihn per CEC und IR aufwecken kann) verbraucht der C2 so ca. 0,5W meine ich. Vielleicht auch etwas weniger. Er braucht hingegen wohl so 0,8W, sofern man den Odroid per MicroUSB Port mit Strom versorgt. Denn in diesem Fall muss man den Jumper neben dem MicroUSB Port drauf haben. Wenn man durch den Hohlstecker versorgt und den Jumper somit abnimmt, kommt man auf die 0,5W (oder etwas weniger) Verbrauch.

    Also ich würde das mit dem HDMI CEC machen. Hast dadurch überhaupt keine Sorgen und das ding geht vollautomatisch an und wieder aus, und das auch noch blitzschnell.

    Hi infinity, ich habe heute meine odroid halten, doch leider funktioniert kein standby per cec.
    Nur Ausschalten und Einschalten geht. Und somit booted die odroid jedes mal. Das dauert circa 10-15 sek.
    Der Fernseher ist ein Model von Oktober 2016 also sollte er auch alle Steuerbefehle mitgeben können.

  • Geschieht das alles per cec? Also auch das einschalten? Dieser "standby" modus ist auch quasi ausschalten, soweit ich weiß. Es macht jedoch möglich, dass der odroid trotz "auszustand" auf die cec und IR power+on befehle hört. Die boot Geschwindigkeit hängt auch maßgeblich von der eingesetzten SD karte ab.

  • Genau, Aus- und Einschalten gesieht per cec.
    Die Odroid booted per emmc, also schnellste Lösung.
    Da ich mir die Box für jeden Raum (insgesamt 4) zulegen möchte, soll sie schnell auffecken, wenn ich einfach in den Rsum komme und dort nur für 10 Minuten den Fernseher einschalten will, soll soll die Box davon nicht alleine 1 Minute booted (übertrieben gesagt).

  • Genau, Aus- und Einschalten gesieht per cec.
    Die Odroid booted per emmc, also schnellste Lösung.
    Da ich mir die Box für jeden Raum (insgesamt 4) zulegen möchte, soll sie schnell auffecken, wenn ich einfach in den Rsum komme und dort nur für 10 Minuten den Fernseher einschalten will, soll soll die Box davon nicht alleine 1 Minute booted (übertrieben gesagt).

    Ich glaube das ist so auch alles schon korrekt, so wie es ist. 10s Bootzeit sind ziemlich schnell bzw. wirst du keine andere Box bzw SBC finden, die schneller bootet. Wenn dir das zu langsam/unbequem ist, müsstest du einfach das gerät always-on laufen lassen, was ja bspw. der Amazon FireTV auch so macht. Verbraucht dann halt 1,5W oder so, aber hast dann keine Verzögerungen. Mein Fernseher braucht länger als 10s zum Hochfahren, bis das Bild einer Quelle angezeigt wird, daher ist mir der 15s boot völlig ausreichend.

  • Ok.
    Darf ich mal fragen, was du für einen Fernseher hast?
    Meiner ist im Standby und wenn ich den Knopf drücke, habe ich nach 2 Sek. ein Bild.

    Die Odroid braucht 20 Sek. bis Kodi voll da ist.

    Allways geht nicht wie beschrieben wegen dem Zugriff auf den NAS.

    Klasse wäre eine klassische Standbyfunktion.
    Echt komisch, dass die das nicht kann.

  • Habe einen 2012er Philips tv. Die sind nicht wirklich schnell. Kann bei dem einen Schnell-Boot-Modus einschalten, aber dann verbrät der auch dauerhaft über 20watt...also auch im Standby.

    Verstehe das NAS Problem noch nicht so ganz. Warum muss der Wallpaper Bilder von einem NAS holen? Und warum überhaupt einen Bildschirmschoner? Wenn der Fernseher aus ist, dann braucht man auch keinen Bildschirmschoner, oder wie ist da deine Konstellation? Ich würde das Ding always an laufen lassen und mir eher überlegen, wie ich das verhalten mit dem Bildschirmschoner ändere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!