Hifiberry Digi+ Pro Karte - Knack und Knistergeräusche im Lautsprecher

  • Hallo an Alle,

    vorige Woche kaufte ich mir einen neuen Raspberry PI3 und die Digitalkarte Hifiberry Digi+ Pro.

    Im Großen und Ganzen verlief die Installation ohne Probleme. Installiert habe ich das neueste Image von LibreElec und dann habe ich auch direkt die config.txt bearbeitet.

    Die neue DIGI+ Pro Karte braucht ja kein Overlay mehr, daher habe ich alle Overlays-Optionen deaktiviert.

    SD-Karte in den Raspberry, gestartet und die neue DIGI+ PRO - Karte wurde auch direkt gefunden. Perfekt.

    Und jetzt zu dem Problem.

    Wenn ein Lied zu Ende ist und ich kein neues Lied starte, wir bei meinen jetzigen Einstellungen die Soundkarte nach 1 Minute deaktiviert.

    Wenn die Soundkarte deaktiviert ist höre ich allerdings sehr unschöne laute Knack- und Knistergeräusche im Lautsprecher.

    Abhilfe, schafft hier nur, die Karte ständig aktiv zu halten. Aber das kann doch keine Lösung sein da dabei ein unhörbares Signal gesendet wird was zur Folge hat, dass der AutoStandBY bei DAC, Vorstufe und Endstufe nicht mehr funktioniert.

    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass durch diese Aktivierung auch das Netzteil des Raspberry's sehr heiß wird (LinearNetzteil, 5 Volt und 5 Ampere)

    Hat von euch jemand eine Idee oder kennt das Problem?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!