Raspberry Pi 3 + Libreelec welcher Sat-TV Stick am besten?

  • Hallo,

    ich betreibe einen Raspberry PI 3 mit der aktuellen Libreelec Version als Mediaplayer. Jetzt möchte ich diesen auch zum Aufnehmen von Free Sat TV benutzen. Welcher USB-Stick ist hier zu empfehlen?

    Vielen Dank.

  • Ich hatte mal einen von sundtek.. Da fing es schon beim Treiber install. An.. Mag sein das die jetzt besser sind..
    Ab und an kamen ruckler dazu..mag sein dass das auch erledigt ist.. Habe nun aber einen Server mit richtiger TV Karte und 4 Tunern.. Dazu mehrere Pi.. Die spielen also nur noch ab.. Dazu kann ich aufnahmen von Überall per Handy programmieren.. Für mich die beste stabilste Lösung

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ah, ok. Ganz so professionell wollte ich das nicht aufziehen ;) Mir ging es nur darum, endlich die mit meinem Fernseher verdongelte Festplatte los zu werden und die paar Aufnahmen, welche ich vom Live-TV mache, vom Raspi erledigen zu lassen. So ist dann auch nicht mehr der Tuner im TV blockiert, während eine Aufnahme läuft.
    Aber danke nochmal mit dem Tip von Pinnacle, ich werde mir deine beiden Empfehlungen mal genauer anschauen.

  • die Sundteks brauchen "externe" Treiber die aber wunderbar funktionieren - da gibt es nirgendwo größere Probleme und die laufen "überall"

    Ich will derzeit wirklich keine DVB Sticks empfehlen weil alles ab Kernel 4.9 derzeit Probleme mit den unterschiedlichsten Sticks macht.
    wenn irgendwo billig zu bekommen ist dann Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick
    sonst TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400

    huch DVB-S

    es kommt im Endeffekt nur DVBSky S960 in Frage bzw Sundtek - die S960 machen derzeit mit den RPi aber definitiv Probleme (braucht ein extra Image für den RPi)

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (22. April 2017 um 12:20)

  • Einen Makel dürfte der RPI_3 in Verbindung mit HD-Empfangssticks haben: USB 2.0. Ich hatte einen Pinnacle pctv 461e in Verbindung mit einem RPI_2 im Einsatz. Wie beim 2er hat auch der 3er RPI nur USB 2.0. Die ständigen Bildaussetzer und die grünen Streifen am unteren Rand des Bildes haben mich zu einer TVHeadend-Lösung auf 'nem Asrock J4205-ITX Board und TVHeadend-Client am RPI_2 bewegt - funktioniert super! Klar sind die Kosten etwas höher: 130 € Board, 85 € für 16 GB Arbeitsspeicher, 100 € Lian Li Gehäuse, 45 € Netzteil, DVB Sky S952 und Festplatten nach Bedarf. Geht natürlich auch günstiger. Große Vorteile: Ich nehme ständig auf und habe bei meinen Ruhephasen immer etwas anzusehen und kann an aktuell 5 Clients (2 RPIs, 1 Tablett, 2 Handies) im Netz verteilen.

  • ...Ich will derzeit wirklich keine DVB Sticks empfehlen weil alles ab Kernel 4.9 derzeit Probleme mit den unterschiedlichsten Sticks macht.
    ...es kommt im Endeffekt nur DVBSky S960 in Frage bzw Sundtek - die S960 machen derzeit mit den RPi aber definitiv Probleme (braucht ein extra Image für den RPi)

    Heisst das, dass dieser Stick Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) in Verbindung mit einem PI 3 gerade auch Probleme macht?

  • bedenke aber das du auch zwei sat kabel benötigst, eins geht ins tv und eins ins dvbs Stick oder Digibit.
    Dlan zwischen Digibit twin und raspberry ist nicht zu empfehlen. Raspberry als server der mehrere Clients verteilen soll, wird auch nicht empfohlen, da kann der @CvH was zu sagen, ich komme jetzt nicht auf den Namen vom dem besseren Server Hardware.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Also ich kann für Sundtek Sticks eine Lanze brechen.

    Ich betreibe (wenn auch DVB-C) seit nun vielleicht 2 Jahren ein RPi2 und nun ein RPi3 mit OpenELEC und LibreELEC plus VDR und das läuft einwandfrei inkl. Recording auf SD-Karte. Bildaussetzter oder andere Probleme hatte ich höchstens temporär, da ich die ganze Zeit immer mit dem neuesten Testbuild von Milhouse fahre. Die Probleme konnte ich jedoch direkt mit einspielen des vorhergehenden Releases oder warten auf Hotfix beheben.
    Mit einem stable LibreELEC, VDR und Sundtek wirst du auf jeden Fall zufrieden sein. Sicher wichtig sind gutes Netzteil inkl. USB-Kabel und SD-Karte (hier Samsung Evo+ 128GB)

  • Vielen Dank an herrmeier, dass er doch noch in die Bresche für Sundtek gesprungen ist ;) Eine Frage dazu, ich würde via NFS auf ein NAS aufnehmen wollen, geht das damit auch (noch) oder ist die Performance vom Pi dann doch zu schlecht?

  • Nichts zu Danken, ich hoffe nur, dass ich niemand mit meinen Empfehlungen unglücklich mache. Nein, ich kann das schon mit gutem Gewissen empfeheln...

    NFS sollte per LAN möglich sein. Hier empfiehlt ich aber aus zweierlei Gründen den Mount direkt native mit dem OS zu machen, anstelle von
    Kodi's eigener NFS Implementierung.

    - Performance ist ein Tick besser / Overhead ein Tick kleiner
    - VDR kann unabhängig von Kodi Aufnahmen tätigen, da der Mount auf OS Level verfügbar ist

    Es gibt ein Wiki dazu

    Hier meine Kurzform, welche ich nur einmal getestet habe. Wie gesagt der Pi ist bei mir meine All-in-One Box welche 7/24/365 durchläuft.
    Meine NAS Lösung läuft nicht 7/24. Mit den Optionen kann man noch ein wenig experimentieren und dem NAS anpassen.

    nano /storage/.config/system.d/nfs-share.mount

    [Unit]
    Description=NFS-Share
    Requires=network-online.service
    After=network-online.service
    Before=kodi.service

    [Mount]
    What=nas-ip:/srv/nfs/video
    Where=/storage/nfs
    Options=nfsvers=3,rw,async,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192
    Type=nfs

    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    systemctl enable nfs-share.mount
    systemctl start nfs-share.mount


    Danach biegt man noch den Aufnahmepfad von VDR um auf den NFS Share.
    Unter Umständen wäre es auch sinnvoll oder möglich den Sundtek USB Tuner und VDR direkt auf dem NAS zu betreiben. Synology sollte unterstützt werden, ein Linux Server sowieso

  • Vielen Dank für die Ausführungen und den Wiki Hint.
    Ok, nativer OS Mount sollte möglich sein. Mein NAS läuft 24/7, Haken dran. VDR auf NAS wird nix, das NAS steht nicht mal in der Nähe des SAT Anschlusses und Kabel durch die ganze Wohnung legen wollte ich nicht.
    Eine Frage zur Wiki-Anleitung. Ich habe gesehen, dass die auf openELEC basiert, d.h. die müsste auch für, das aktuelle, LibreELEC funktionieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!