Welche DVB-S Karte?

  • Hi!

    Eigentlich wollte ich ja demnächst mal nen SAT IP Converter besorgen, aber dann ist mir die Idee gekommen, dass es eigentlich besser wäre, eine DVB-S Karte in meinen Server zu installieren und über Unicable zu speisen.

    Folgender Plan:

    Unicable LNB an die Schüssel und mit der Karte in meinem Server verbinden? Klappt das soweit?

    Was für eine Karte kann oder sollte ich nehmen? Soll auf meinem Unraid Server laufen - gibt ja extra ein DVB Build von Unraid.

    Kann die Karte auch ausgeschaltet oder stromsparend betrieben werden, wenn diese nicht benötigt wird?

    TVH soll in Verbindung mit Libreelec für die Wiedergabe genutzt werden.

    Danke schon mal im Voraus! ;)

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie viele Tuner ...

    warum da wohl Twin Tuner steht :thumbup:

    je Karte 2 Tuner = 2 unterschiedliche Kanäle
    das ganze gibt es bi 8 Tuner je PCIe - je nachdem was gebraucht wird (entsprechend teurer)

    bzw nicht vom Preis ablenken lassen - das ist ein Rebrand von der DVBSky S952v3 und die läuft ohne zu zucken

  • Ich dachte via Unicable hätte ich mehr Tuner....

    unicable liefert nur das Sat Signal an deine Karte - im Normalfall hast du je Tuner ein Kabel - mit unicable hast du bis zu 128? per Kabel - das hat erstmal nichts mit der verbauten Karte zu tun

    Entscheidend sind die verbauten Tuner auf der Karte - ob nun 2 oder 4 oder ... wie die Kabel angeschlossen werden müssen ändert erstmal nichts an der Anzahl der Tuner :)

    ob du unicable zuhause hast oder nicht musst du selber wissen ;)

    warum keine Digital Devices?

    3-facher Preis bei gleicher Leistung und Treibern zum selber installieren ?

  • Vielleicht sollte ich das ganze noch mal neu thematisieren. Ich möchte gerne mit einem Kabel möglichst viele Sender empfangen. Welche Lösung wäre denn dann die Richtige?

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • was sind möglichst viele ?
    hast du unicable ?
    preis nach oben hin offen ?

    Nein, ich habe noch kein Unicable, würde mir dann aber ein neues LNB an die Schüssel montieren und nen Kabel zu meinem Server ziehen.

    Preis sollte so günstig wie möglich sein. Ich habe mir das aber gerade auch noch mal überlegt.

    Für den Anfang könnte ich doch die 4200 von Technotrend nehmen, verbaue das Unicable LNB und schließe dann so einen Y-Adapter für Unicable an, so dass ich beide Tuner mit einem Signal versorgen kann, an. Sollte doch funktionieren, oder?

    Hauptsache mit dem DVB Unraid Build läuft das dann auch.

    Für den Anfang sollte das ja ausreichen. Wenn alles funktioniert, kann ich ja später immer noch aufrüsten. ;)

    Was verbraucht die Karte denn an Strom? Ich bin nen Sparfuchs....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bin vor einiger Zeit auch auf Unicable umgeswitcht und habe bei mir DigitalDevices-Produkte verbaut (aktuell 4 Tuner und ein CI-Modul im Windows-Server).
    Irgendwie bin ich schon häufiger beim Spruch "wer billig kauft, kauft 2x" gelandet, deswegen habe ich mich damals für diese Produkte entschieden....
    Ein Punkt für mich war auch, daß ich - dank des erweiterbaren Modulsystems - nur einen PCI-Anschluß hierfür benötige und fast beliebig (max 8 Tuner) erweitern kann.

    Edit:
    Deine Frage von oben betreffend: So wie du es vor hast, bin ich es damals bei mir auch angegangen.
    Unicable-LNB angebracht, 1 Kabel vom Unicable-Anschluss am LNB an den Server gezogen und per Unicable-Splitter auf 4 Tuner verteilt.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    2 Mal editiert, zuletzt von debutanker (19. April 2017 um 15:08)

  • Für den Anfang könnte ich doch die 4200 von Technotrend nehmen, verbaue das Unicable LNB und schließe dann so einen Y-Adapter für Unicable an, so dass ich beide Tuner mit einem Signal versorgen kann, an. Sollte doch funktionieren, oder?

    Das sollte gehen. Es gibt auch 4-fach Splitter, falls es mal 4 Tuner sein sollen. Der wird dann halt direkt vor den TV Karten eingesetzt.

    Auf der Webseite von Digital Devices gibt's ne nette Erklärung zu Unicable, mit Beispiel-Aufbauten: https://www.digital-devices.eu/shop/de/so-funktioniert-unicabel

    Die Karten von DD sind in der Tat nicht billig, aber nach Versuchen mit "Billig-Karten" in der Vergangenheit bin ich am Ende erst bei Digital Everywhere Karten gelandet und dann
    bei Digital Devices.

    Von CvHs genannten Karten habe ich allerdings des Öfteren gelesen und bisher ebenfalls nur positives.

  • habe eine dvbsky 952 v3 mit zwei tunern und die läuft einwandfrei seit einem jahr. lediglich die Installation für einen reibungslosen betrieb (nach standby) war knifflig, aber dank CvH klappt auch dies.

    Wobei allerdings zwei Tuner manachmal schon zu wenig sind. Aber für dieses Problem hab ich parallel Zattoo

  • Nicht ganz unwichtig bei Unicable - wie Konfiguriert man das? Bei den DD Karten gibt's unter Windows ein Tool um Unicable einzurichten, ein Linux-Pendant ist mir nicht bekannt.
    Hier solltest du unbedingt vorher prüfen ob es "umsetzbar" ist, ggfs. kann einer der Linux-Erfahrenen Kollegen mehr dazu sagen.

  • Hauptsache mit dem DVB Unraid Build läuft das dann auch.

    falls nicht (die Karte geht ab Kernel 4.4 Standardmäßig) hau mich mal an dann nerve ich chbmb das er schnell eine neue Version macht

    Hier solltest du unbedingt vorher prüfen ob es "umsetzbar" ist

    mir wäre keine kaufbare Karte bekannt die kein unicable kann

    lediglich die Installation für einen reibungslosen betrieb (nach standby) war knifflig

    das ist leider ein Linux Problem was bei allen Karten auftritt

    aber nach Versuchen mit "Billig-Karten"

    das ist ja das Problem, man kann nicht blind irgendeine Karte kaufen und dann hoffen das sie keine Probleme macht (TeVii sei hier mal erwähnt)
    eine vernünftige "Budget" Karte unterscheidet aber von der Leistung nichts von einer DD (mal von den ggf nötigen "Profi features" abgesehen) und die DD haben ja immer noch den Malus das man die Treiber selber installieren muss (unter Linux zumindest)

    Ein Punkt für mich war auch, daß ich - dank des erweiterbaren Modulsystems - nur einen PCI-Anschluß hierfür benötige und fast beliebig (max 8 Tuner) erweitern kann.


    das ist richtig aber kein wirklicher Vorteil wenn man sich den Preis anguckt
    2x Twin Tuner von Budget kostet aber nur 1/3 bei 4 Tunern (okay da geht ein zusätzlicher PCIe Slot verloren)
    direkt eine 8 Tuner Karte ist ~50€ billiger als wenn man noch eine 2 Tuner Karte (das man auf 4 kommt) dazusteckt bei DD

    Und man darf nicht vergessen im Normalfall unterscheiden sich die Karten in der "Performance" überhaupt nicht - "beide" funktionieren super - der einzige wirkliche Unterschied ist der zweifache bzw dreifache Preis.

  • Ich hänge mich hier mal rein, da ich vor einem ähnlichen "Problem" stehe.

    Ich habe aktuell einen TVH Server mit 4x DVB-C Sundtek Sticks und diverser Clients im Haushalt. Ich möchte demnächst aber umziehen und muß dann auf DVB-S wechseln. Da mein Server schon 10 Jahre alt ist möchte ich in diesem Atemzug direkt einen neuen Server aufbauen - die Komponenten stehen bereits fest und stehen auch nicht zur Disposition - OS wird wohl Debian oder (wieder) Ubuntu Server werden, da bin ich noch nicht ganz so sicher, aber auch das ist nicht das Problem.

    Ich möchte die Verkabelung so einfach wie möglich halten, deshalb ist Unicable für mich schon wichtig da ich vom Balkon (dort soll eine Selfsat H21dCSS+ hin) einen etwa 30m Kabelweg zum Server haben werde. Ich möchte aber auch nicht mehr Geld für Strom ausgeben wie nötig, weshalb ich mir gerne eine Lösung ohne Multiswitch und anderer externer Geräte hätte. Ich brauche auf jeden Fall 4 Tuner, besser 6 oder 8.

    Ich habe mir nun die DD Max S8 ausgeguckt die mit 359 Euro allerdings einen stolzen Preis hat. Dafür ist ein Unicable Betrieb möglich und die Karte braucht (lt. Hersteller) nur 5 Watt.

    Nun die Gretchenfrage an die Experten: Gäbe es für mich zu dieser Karte überhaupt eine Alternative?

  • @CvH

    unRAID kommt mit Kernel 4.9.19 daher, dann sollte das ja kein Problem darstellen...

    Von Linuxserver.io gibt es diverse unRAID DVB Builds...

    Die da heißen...

    Digital Devices, Libreelec oder TBS

    Digital Devices kann ich in dem Zusammenhang ja klar deuten, aber wieso Libreelec und wofür steht TBS?

    Von TBS gibts dann auch noch official und CrazyCat....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!