Live TV nicht richtig flüssig, besonders bei Fussbll

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen PI3 mit der aktuellsten Kodi Version. Ich nutzte den DVBViewer Client um Tv zu gucken. Beim Samsung 50zoll tv hat jedoch bei der Wiedergabe etwas Probleme. Egal was ich einstelle schnelle Bewegung wie sie zB bei Fußball entstehen wirken unrund. Man hat das Gefühl das Bild würde etwas nachziehen. Über meinen Receiver habe ich diese Problem nicht.

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Patrick


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Live TV läuft aber schon mit 50Hz bei dir??

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Live TV läuft aber schon mit 50Hz bei dir??

    Keine Ahnung. Wenn Du mir sagst wo ich diese Option finde prüfe ich das gleich.

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • In den PVR-Einstellungen von Kodi.
    Dort dann in der Wiedergabe-Einstellung die Standard-Bildwiederholfrequenz auf 50Hz stellen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Diese Einstellung befindet sich unter "Einstellungen > PVR & TV > Wiedergabe > Standard Bildwiederholfrequenz". Ich nutze allerdings auch den DVBviewer Recording Service auf einem selbstgebauten HTPC und habe auf dem FireTV Stick keine Nachzieheffekte etc. mit der Einstellung "Aus" (Automatische Ermittlung). Nur HD geht bei mir bescheiden, was an der Leistung des FTV liegen dürfte.

    Server: HTPC (Win10 / DVBviewer Recording Service 1.33 / MySQL 5.5.42 / Kodi 7.1)
    Clients: Notebook (Win10 / Kodi 7.1) | FireTV Stick (Kodi 7.1) | S5 LTE+ (Kodi 7.1)
    Remote: S5 LTE+ / Kore

  • Hi,

    Bei mir wurde es besser als ich Deinterlace deaktiviert habe. Schaust du Fußball in HD?

    Ja genau in HD! Wie sehen deine Einstellungen aus?

    Bildwiederholfrequenz
    Bildschirm Synchronisieren
    Etc.

    Und wo genau finde ich die Einstellung die du beschreibst?

    Grus
    Patrick


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Hey, ich kann morgen Abend nach den Einstellungen gucken. Deinterlace stellst du um indem du auf Live TV gehst, einen Sender auswählst und dann dort in die Video Einstellungen gehst. Gibt dafür auch einen HotKey kann ich dir aber gerade nicht sagen welcher das ist.

  • Hey, ich kann morgen Abend nach den Einstellungen gucken. Deinterlace stellst du um indem du auf Live TV gehst, einen Sender auswählst und dann dort in die Video Einstellungen gehst. Gibt dafür auch einen HotKey kann ich dir aber gerade nicht sagen welcher das ist.

    Habe die Einstellung "deinterlace" gefunden. Mich würden trotzdem deine Einstellung interessieren. Welche Hardware nutzt du PI3 oder 2.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Huhu,
    gestern bei mir auch wieder genauso.

    Champions League...
    Der Ball "ruckelt" durch's Bild (in der Totalen bei weiten Abschlägen, oder schnellen Pässen von links <--> recht), aber nicht immer.

    Bei manchen Totalen sieht es wunderbar aus, bei anderen wieder nicht... *grml*
    Laufschrift (als die Ersatzspieler genannt wurden), die ersten 3-5 Sekunden der Laufschrift sind total unleserlich, und dann wird es gestochen scharf... *grml*

    Mittlerweile habe ich mich fast dran gewähnt, dass es mal so wild flackert.


    Laut TV war das Bild: 1080p (oder i? *grml*) und 50 Hz
    Deinterlace stand auf aktiv MML BOB (glaube so heißt das)


    In anderen Partien, als es mir auch auffiel:
    Deinterlace deaktiviert, brachte ebenfalls keine Besserung.


    Auch während der Formel 1 habe ich, auf Sky ein grässliches Bild...
    Aber nur auf den Sky Sport HD Sendern...
    die Bundesliga Sender sehen für mein empfinden gut aus.


    Grüße

    Edit:
    Verwendete Hardware:
    Backend: TvHeadEnd 4.1.25xx (gerade am Montag kompiliert und gebaut)
    FrontEnd: Raspberry Pi 2 mit Kodi 16.1 (LibreElec 7.0.2)
    TV: LG 55" Full HD TV mit 3d Support (welcher genau, also Modellbezeichnung, keine Ahnung... muss ich mal schauen, wenn das relevant ist)

    Wie gesagt, nur die Sky Sport HD Sender zicken so rum

  • Scheint wohl beim Pi aktuell tatsächlich ein Problem mit dem Deinterlacing zu bestehen:
    Siehe hier und hier!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hab den PI 3 auf 1,3 GHZ laufen und nutze die aktuelle Librelec Version in Verbindung mit TVheadend.

    Deinterlace steht bei mir auf Auto.
    Bildwiederholfrequenz anpassen: aus
    Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: aus
    Bildwiederholrate habe ich auf 60 stehen.

    Allerdings müsste ich feststellen, dass sich jetzt bei anderen Sendern ein Schlieren bildet in schnellen Szenen/Situationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiga (19. April 2017 um 22:33)

  • update auf 8.0.x wird auch nicht schaden ;) evtl ist es dann schon behoben

    Update auf 8.0.1 hat keine Besserung gebracht.
    Bildiwederholfrequenz steht fest auf 50 Hz...
    Das mit 60 Hz habe ich noch nicht probiert,
    kann höchsten sein, dass Sky Sport HD (nicht Bundesliga), auf Grund der meist internationalen Kameras / Bilder auf 60 Hz funkt?


    Grüße


    Edit: Deswegen, wie debutanker geschrieben hat, abwarten ob und wann das kodi team in die richtung dann fixed.
    Problem ist ja bekannt, siehe Forum auf kodi.tv :)

  • Ich habe das gestern wären der CL Partien mit den 60Hz getestet. Hatte weiterhin das nachziehen. Habe zum Test mal auf Bundesliga umgeschaltet ( lief die Zusammenfassung des letzten Spieltages) da hatte ich das Problem nicht. Daher kann ich die Theorie teile das es an den internationalen Bildern liegen könnte.

    BTW: Hab mir die CL spiele anschließen in perfekter Qualität über UPNP direkt über die DVBViewer Source am TV angesehen. Lief wie gesagt perfekt. Also doch ein Kodi Problem.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen


    Entertainment
    RPi4 8GB Kodi 18.9

    Netzwerk
    2x UniFi AP-AC-LR
    1x UniFi AP-AC-Pro
    1x UniFi AP-AC-Mesh

    UniFi Security Gateway 3P
    UniFi Switch 8 POE-150W
    UniFi Switch 8 60w

    Synology DS216+ Main NAS
    Synology DS214+ Backup NAS

  • Wenn du mir sagst wie und wo und wann ich das Logging aktivieren soll *grübel*, kann ich mal (sofern Frau "erlaubt" zu basteln) probiern.
    (Habe was das angeht leider wenig Zeit / Wissen)

    Ansonsten kann ich dir ggf auch mal eine Aufnahme zusenden (nehme die Spiele der Bayern autom. auf, falls ich mal nicht live schauen kann *grins*)

    Und dort habe ich noch das CL Spiel vom Dienstag, und das letzte Samstagsspiel, bzw. definitiv das nächste BL Spiel.

  • [definition=12,5][definition='1','3']Debug[/definition] Logging[/definition] aktiviert man unter Einstellungen -> System -> Logging

    Unter Windows landet die "[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]" dann unter %apddata%\kodi
    bei anderen Systemen auch ein Ordner darüber wo die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!