3D Filme werden auf Shield TV mit KODI und SPMC nur in 2D dargestellt

  • Hallo Shield Experten,
    Einige 3D - Filme im SBS und OU AVC Format und im MKV-Container werden auf meiner neuen Shield, 2.Gen, nicht korrekt erkannt und abgespielt. Die GUI im Film ist tatsächlich in 3D, während der Film allerdings nur 2D dargestellt wird. Alles was ich bisher an Einstellungen durchgespielt habe ändert daran nichts. Der TV sagt, das er im 3D Modus wäre, ist es aber nicht. Der Film startet auch nicht mit den typischen 2 Bildern nebeneinander sondern nur mit einem.
    Die Shield-GUI ist auf 4K, der angeschlossene TV ein OLED TV von LG mit 4K/HDR. In Kodi bzw. SPMC ist die GUI auch auf 4K gestellt. 1080P ändert aber nichts am Problem. Speziell SPMC habe ich gemäß Anleitung auf den Shield 4K angepasst.

    Einige 3D Filme funktionieren wiederum. Parallel nutze ich noch PLEX, auch dort läuft alles problemlos mit allen 3D Filmen. Auch mit Libreelec über einen RPi gibt es kein Problem. Nur der Shield macht nicht immer was er soll.

    Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen ? Funktioniert 3D bei euch ? Sind Probleme mit 3D bekannt ?

    Danke für eure Hilfe.

  • Laut Nvidia unterstützt SHIELD kein 3D, es ist also eher "glück" das da überhaupt was in 3D läuft und ist wohl irgendwie von den Files abhängig. Hab selbst nie nen 3D TV gehabt und mich daher auch nie wirklich damit beschäftigt, die Kernaussage ist aber SHIELD kann kein 3D...in welchem Format Files also vorliegen müssen damit es dennoch geht muss man ggf wohl mal ergoogeln.

  • Also ich habe noch mal ein wenig rum gespielt...

    Ich habe mir Kodi Krypton auch direkt auf meinem Smart tv installiert und da ist das selbe Phänomen wir über die Shield.

    Parallel habe ich auch noch Jarvis auf dem Smart tv installiert und da klappen alle 3D Filme ohne Probleme.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das das Problem an Krypton liegt. Ich weiß nicht ob es eine Einstellungssache ist oder ob irgendein Treiber oder sowas fehlt den es bei Jarvis noch gab. Jedenfalls mit Jarvis läuft alles problemlos.

    Ich hoffe jemand hat ne Idee was es sein könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!