Asrock Ion 330 HT Fernbedienung läuft nicht.

  • Moin
    ich habe meinen Ion soweit komplett eingerichtet. Es geht fast alles. Ton über HDMI etc.
    Allerdings geht die Fernbedienung nicht. Ich hab schon diverse anleitungen probiert. Die eine Anleitung sagt man solle einen älteren Ubuntu Kernel probieren. Habs versucht allerdings startete das system nach der änderung in grub nicht mehr mit gnome. Nur noch in der Kommandozeile.
    Ich weiss echt nich weiter. :(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wie man in Ubuntu eine Harmony FB einbaut wird hier recht gut beschrieben
    http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech_Harmony_Fernbedienung

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja Ubuntu 10.04 Linux Kernel 2.6.32-33.
    Xbmc 10.1
    Fernbedienung war dabei, IR Empfänger is auch verbaut.
    Das Problem is das der Treiber, für den Kernel 2.6.32-23 kompiliert ist. Allerdings läuft das System jetzt schon stabil und alles funktioniert, daher möchte ich ungern auf den alten Kernel zurück.
    Wie kompiliere ich den Treiber jetzt für den neuen Kernel? Ich hab das Source Paket hier

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab das Problem gelöst. Mehr oder weniger elegant.
    Heute ubuntu auf 11.04 geupdatet. Und alles läuft ohne Probleme. :thumbup:

    Hab mich wohl geirrt. Leider werden einige Knöpfe der Fernbedienung nicht erkannt. bzw die meisten. :(

    Dann wollte ich nach dieser anleitung vorgehen Klick
    Allerdings komm ich da nur bis zu der stelle wo man lirc neustartet. der irw befehl funktioniert zwar, aber die fernbedienungssignale kommen nicht mehr an :(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedfreak (1. August 2011 um 23:27)

  • Wenn irw nichts sagt muss etwas mit der Konfiguration nicht stimmen.

    Am besten nochmal neu konfigurieren:

    Code
    sudo dpkg reconfigure lirc

    Fast alle Fernbedienungen funktionieren mit dem normalen MCE-Profil (sowohl die Fernbedienung als auch den Empfänger als generic MCE-Remote einstellen).


    Auch das bringt nix. Leider :(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,
    da fehlt ein Bindestrich:

    Code
    # dpkg-reconfigure lirc

    f

    jopp hab ich schon eingefügt :) Aber wenn ich da die Mceusb fernbedienung auswähl geht trotzdem nix.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann wähl kein Profil sondern versuch mal von Hand eins zu erstellen, vielleicht geht das ja.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • Jetzt läuft alles. Musste zwar ubuntu neu aufsetzen. Aber dafür geht jetzt alles :)

    Für alle die das selbe Problem haben. Ubuntu 10.04 installieren und dieses Tut Klick
    Verwenden.
    :thumbup:

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So und wieder das gleiche Problem :(
    Da ich mein Nettop neu aufsetzen musste. Hab ich jetzt wieder den selben salat und die website wo der eine Lösung war ist nicht mehr da ;(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So gelöst :) :) :) Freu mir grad ein zweites loch in Ar***
    Ubuntu 12.04 installiert und mit dieser anleitung alles wieder zum laufen bekommen :D

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!