LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.1.img.gz (info)

  • Hallo,
    habe mal auf dieses Image (LibreELEC-Generic.x86_64-8.0.1.img.gz (info)) ein Update vollzogen auf meinen Sandisk Extrem (USB 3 Stick 64GB)...es läuft auch soweit...aber meine Zotac Box wird viel zu heiss...dadurch macht der Lüfter einen riesen Krach...woran mag es liegen?...Bei der Beta Version gab es dieses Problem nicht...auch bei Windows 10 gibt es dieses Hitze-Problem nicht.

    http://www.hardware-mag.de/artikel/sonsti…c_zbox_ei750/3/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Von Windows 10 aus kann unser einer dat machen...CvH...aber wie macht man denn dat ganze über LibreElec...zudem noch mit den screenshot?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • naja wenn du dich mit ssh verbindest mit putty ist das doch unter Windows :)
    putty ist der client für ssh.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kannst per ssh auch nen Screenshot machen (wird dann im Screenshot-Ordner abgelegt):

    Code
    kodi-send --action="TakeScreenshot"
    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • okeeee, okeeeee - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... ;( :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Das kann man eigentlich auch ganz entspannt im /System ablesen.
    Aber mir ist auch aufgefallen ,das der Load höher geworden ist.
    Ich habe nur eine alte Zotac ID91 und der Load liegt jetzt immer bei 0.90-1.xx

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • nicht unbedingt - wenn der CPU jetzt ordentlich heruntertaktet hast du eine höhere Load weil du nur 20% CPU Leistung benutzt

    Kann man ja ausprobieren:


    Code
    echo performance | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor >/dev/null

    die CPU auf Performance stellen und dann top starten und 1-2min warten, wie sich die erste Zahl des loads entwickelt.

    (die performance Einstellung ist beim nächsten Boot automatisch wieder weg)

  • Bekomme dat nicht hin mit den Top Befehl. *mmh*

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also bei meiner Zotac hat es sich inzwischen wieder eingepegelt ;)
    Da muss im Hintergrund wohl noch ein Addon vom Estuary MOD aktiv gewesen sein.
    Heute komme ich auf maximal 9% CPU Load und 63°C ,obwohl gerade eine 1080p Serie mit DTS Sound geschaut wird.
    Also alles gut.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Sorry...war mein Fehler...hatte lange nicht in das Bios geschaut...die Turbo Einstellung war noch aktiviert ...habe sie nun deaktiviert und die Zotac Zbox macht jetzt kein Krach mehr mit der LibreElec Version..warum es bei Windows 10... oder bei der LibreElec Beta auch mit der aktivierten Turbo Option ohne Hitzeproblem lief...entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ..warum es bei Windows 10... oder bei der LibreElec Beta auch mit der aktivierten Turbo Option ohne Hitzeproblem lief...entzieht sich meiner Kenntnis.

    Was für ein Kernel läuft denn bei dir? uname -a

    Ich glaube, dass Intel da gerade am Linux Kernel bastelt. Bei Kernel 4.9 wurde der pstate Treiber überarbeitet. Probleme scheint HWP zu machen.

    Zitat

    If the processor is capable of
    selecting its next P-State internally, then the driver will offload this
    responsibility to the processor (aka HWP: Hardware P-States). If not, the
    driver implements algorithms to select the next P-State.

    Also dass die CPU sich selbst rauf und runterregelt und nicht der (Linux/Windows) Kernel. Und das scheint auf diversen Motherboard nicht zu klappen.
    Bei 4.10 wurde dass dann wieder verändert, so dass der Linux Kernel wieder häufiger die Kontrolle übernimmt.
    Bei Windows tritt das Problem nicht auf, weil es - aus einem anderen Grund - HWP auf diesen Boards nicht aktiviert.

  • Danke für die Erläuterung...monarc99 und mal schauen wie es später dann mit den neuen Linux Kernel auf Intel Basis wird.

    Hier der vorhandene Kernel.

    Code
    /$  uname -a
    Linux LibreELEC 4.9.13 #1 SMP Wed Mar 22 17:35:19 GMT 2017 x86_64 GNU/Linux

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Was ist mir noch aufgefallen mit dieser neuen Version von LibreElec.

    Das Browser Addon Chromium 8.1.106 - Chromium Browser (55.02883.75) in Verbindung mit den Amazon Vod Addon von Sandmann...da muss unser einer nun unter den Settings vom Browser Addon

    Show advanced settings
    System
    Use hardware acceleration when available - das Kästchen aktivieren

    ...um überhaupt den Ton vom Film beim abspielen zu bekommen...das war meines erachtens nach zuvor mit der LibreElec Beta Version auch nicht von nöten...mal abgesehen vom Snap Verhalten.

    Hängt das vielleicht auch mit den Intel Linux Kernel zusammen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!