HowTo: Abspielgeschwindigkeit einstellen

  • Seit Kodi 17 kann man die Abspielgeschwindigkeit von Videos ändern.
    Also kein einfaches vorspulen, sondern das Video mit Ton langsamer oder schneller abspielen lassen.
    So richtiges Zeitraffer ist das zwar noch nicht, aber immerhin geht der Bereich von 0,8 bis 1,5 fache Geschwindigkeit.
    Langsamer ergibt für mich noch Sinn, wenn man etwas im Detail betrachten will. Für schneller fällt mir jetzt nichts ein, außer den Film "Antichrist" in diverse Szenen erträglicher zu machen :)

    Die Funktion ist aber noch in keinem Skin berücksichtigt. Aus einem einfachem Grund: zur Nutzung muss die Synchronisation mit dem Bildschirm aktiviert werden.
    Macht man das, verliert man ggf die Funktion für Audio-Passthrough.

    Also muss als erstes die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" aktiviert werden.
    Einstellungen/Wiedergabe/Videos/

    Dann Kodi AUSschalten und die eigene [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml editieren.
    Ich habe bei mir zum Test die Tasten F1 und F2 im globalem-Bereich eingetragen.
    Cleverer wäre es, den Fullscreen-Video-Bereich zu verwenden und dort zwei vernünftige Tasten zu wählen.

    XML
    <F1>PlayerControl (TempoDown)</F1>
    <F2>PlayerControl (TempoUp)</F2>

    Jetzt Kodi wieder starten, einen Film starten und testen.
    Wenn alles richtig funktioniert, dann erscheint im Standard-Skin eine Geschwindigkeitsanzeige:

    Ohne "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" passiert einfach gar nichts.

  • Hmmm als angehender Cineist - jetzt am Wochenende bis zu 20% Zeit sparen pro Film/Episode - so kann man noch effektiver watchen bis ins Koma

  • die Geschwindigkeit hoch zu drehen ist wie 4:3 Inhalte auf 16:9 zu zerren. Absolut unmöglich und schadet total dem Filmvergnügen.

    Aber die Möglichkeit zu haben ist doch trotzdem praktisch.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Für mich ebenfalls. Stimmen sind verfälscht, Kein DD, DTS oder andere digitale Tonformate. Bewegungen sind schneller....alles in allem eine komplette Verfälschung des Films. Aber jedem das seine.

    Nur bezeichne ich das dann nicht als "Cineast" sondern eher als "Konsument" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!