Xbian fährt nicht mehr hoch

  • Moin Moin,

    ich habe ein Problem mit meiner RaspberryPi 3.

    Bis vor kurzem habe ich die Himbeere als digitalen Bilderrahmen genutzt. Als Betriebssystem habe ich Xbian verwendet. Nach dem Hochladen beginnt sofort die Diashow.
    Seit gestern ist aber beim Hochfahren nach der Anzeige der Himbeere Schluss. Nach dem schwarzen Bildschirm geht nichts mehr.

    Meine bisherigen Versuche:
    - Andere Stromquelle
    - Alle Peripheriegeräte weg
    - SD-Karte "rangedrückt"
    - Image der SD Karte (wird von Widnows noch erkannt) erstellt und auf eine andere SD Karte aufgespielt.

    Hat alles nichts geholfen. Auf einer der SD Karten habe ich XBian neu installiert. Das läuft.
    Irgendwas muss also mit meinem "alten" XBian passiert sein, dass er nun nicht mehr laden kann. Vielleicht runtergefahren, während er ein Update gemacht hat (kann ja sein)

    Hat jemand einen rat, ob ich das OS noch irgendwie retten kann, ohne dass ich jetzt alles wieder neu installieren und die ganzen Sachen programmieren muss?

    Das System lief einige Monate einwandfrei. Das Pi wurde immer normal hoch- und runtergefahren (per shutdown script).

    Danke für eure Hilfe.
    Hoffe, dass meine Arbeit nicht umsonst war.

    Frohe Ostern,
    Finn

  • An die Daten kommst du noch über ein anderes Linux. Oder mit einem Adapter auch direkt am Rasp.
    So viel kann es ja nicht gewesen sein, dass du geändert hast.

    Genau den Fehler im Image zu finden halte ich für fast ausgeschlossen.
    In jedem Fall ist ein Neu-Erstellen schneller erledigt als Stunden oder auch Tage mit Fehlersuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!