Emby / Kodi / Titanskin / Hörspiele Pop Metal separate Hauptmenüpunkte - geht das?

  • Hi,
    ich habe mich dank der Anleitung von https://www.joergermeister.de/series/kodi-mit-emby-media-server/ dran gewagt mein bisheriges Mediasystem von Mezzmo /HTPC auf Emby/Libreelec/Rasperry Pi umzustellen. Klappt so weit ganz gut.
    Wo ich momentan auf den Schlauch stehe ist, wie ich meine Audiosammlung Hörspiele/Metal/Pop usw. getrennt bekomme?
    Auf meinen Win2012 Server gibt es für meine MP3 Sammlung einen Haupt SMB Share mit MP3, darunter befinden sich separate Ordner für die Untergruppierungen. Diese habe ich jeweils separat als Musik Ordner in Emby angelegt. Gehe ich in Kodi auf Musik zeigt er mir nun alle MP3 an. Ich hätte gerne im Hauptmenü direkt die Untergruppierungen zur Auswahl. Bei den Videos geht das ja beim Titanskin über “Intelligente Verknüpfung”. Aber wie schaffe ich das nun für die Mp3 Sammlung, da komm ich über “Intelligente Verknüpfung” nicht zu den Musikordnern? Beim Webinterface von Emby ist alles schön getrennt.

    Verwende aktuell:
    Winserver 2012R2 mit SMB Share und Emby 3.2.12.0
    Libreelec 8.0.1 / Titan Beta 3.7.59 / Emby 2.3.47

  • Einstellungen -> Hauptmenü
    Hauptmenüpunkt hinzufügen -> Musikbibliothek -> Genre, passendes aussuchen, fertig.
    Oder halt als Submenüpunkt von dem Musik Punkt, genauso.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke das hilft mir weiter :)
    Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe unter dem Medienordner die Funktion "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" angehakt, aber die Bilder und Nfo Dateien werden nicht da abgelegt wo sich die Medien befinden sondern unter "C\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Emby-Server\metadata\artists".

  • Danke das hilft mir weiter :)
    Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe unter dem Medienordner die Funktion "Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen" angehakt, aber die Bilder und Nfo Dateien werden nicht da abgelegt wo sich die Medien befinden sondern unter "C\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Emby-Server\metadata\artists".

    Der von dir genannte Pfad ist der Cache vom Emby Server.
    Hast du auf deinem Server auch die entsprechenden Berechtigungen für die Medienverzeichnisse? Das war bei anderen Usern bisher immer das Problem gewesen, daher die Frage.

  • Du meinst jetzt den Zugriff auf den SMB Share? Emby ist ja auf den Server installiert und wird da ja dann wohl unter dem Administratorkonto laufen oder?
    Bei den Kodi Emby Plugin muss ich ja den User/Pass angeben aber das wird wohl nichts mit diesem Problem zu tun haben.

    Im Falle Berechtigungsprobleme, in welcher Logfile sehe ich das und wie kann ich das Problem beheben?

  • Jep, läuft alles unterm Admin Konto.
    Wenn der Server hochfährt loggt er sich automatisch mit dem Admin Konto mit dem auch der Server aufgesetzt wurde. Bis dato ist mir da nichts untergekommen was Probleme machen würde und auf dem Server läuft so manches ;) Emby wäre da ne Premiere.

    Aber zum Problem, gibts da ne spezielle Logfile für?

  • Jep, läuft alles unterm Admin Konto.
    Wenn der Server hochfährt loggt er sich automatisch mit dem Admin Konto mit dem auch der Server aufgesetzt wurde. Bis dato ist mir da nichts untergekommen was Probleme machen würde und auf dem Server läuft so manches ;) Emby wäre da ne Premiere.

    Aber zum Problem, gibts da ne spezielle Logfile für?

    Beim Emby Server gibt es nur die eine Log, die man immer unter http://prntscr.com/euoy42 findet.

  • Thx for Info :)

    https://pastebin.com/dQbWqWwn
    Sieht so aus als hättest du recht :) Werde mal die SMB Einstellungen checken müssen wobei ich mich schon wundere das der Administrator keinen Zugriff hat...
    Edit: Jap, klassischer Admin Fehler, lokal auf NTSF Ebene hatten die User die korrekten Berechtigungen aber auf Freigabeebene hatte nur 'JEDER' Lesezugriff.

    Zum Thema Hauptmenü und Hörspiele ect.. ich werde das ganze doch wohl mit Intelligente Playlisten testen müssen, die Variante wie hier vorgestellt lässt leider nur eine Genre zu. Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit? Ich hab mal was von Ordner Knoten XML usw. gelesen aber hab nur Bahnhof verstanden...

    Eine weitere Frage hätte ich noch zum Thema Musik Alben und Auflistung. Ich weiss nicht ob das eine Kodi oder Emby Geschichte ist, im Falle kann ich ja gezielt im richtigen Forum fragen. Bei den Hörspielen wird mir immer nach Artist aufgelistet, schön und gut wenn im Artist Tag "Die drei Fragezeichen ect. drinnen steht, aber sobald ein Composer im Tag drinnen steckt, hat der Composer Vorrang. Ich habe dann zwischen den Hörspielauflistung auf einmal einen Composer stehen. Wie kann ich Kodi dazu bringen den Composer zu ignorieren?
    Edit: Hab mir dahingehend geholfen indem ich den Tag AlbumArtistSort mit dem Hörspielnamen hinzugefügt habe :) Und schon wird der Composer ignoriert.
    Edit2: Nein, hat doch nicht geholfen, habe nun einfach den nervigen Composer Tag gelöscht. Habe nachgeguckt was Emby in die NFO Datei schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!